bgeoweh schrieb:Es steht ja auch Krankenhäusern, Verkehrsbetrieben usw. weiter frei, Masken zu empfehlen oder per Hausrecht sogar zu fordern, wo dem keine anderen Pflichten entgegenstehen. Privaten Betrieben ja sowieso. Darf man auch nicht vergessen
Stimmt, aber diese Weisheit hatte ich bereits erwähnt. Maskentragen im Rahmen des Hausrechts ist hier tatsächlich nochmal unabhängig von einer gesetzlichen Maskenpflicht zu betrachten. Erstes könnte auch bei Wegfall der gesetzlichen Maskenpflicht an einigen öffentlichen und privaten Stellen bestehen bleiben.
rhapsody3004 schrieb:Ob einige Private im Rahmen ihres Hausrechts, wozu auch Arbeitgeber gehören könnten, auch dann auf das Maskentragen noch bestehen werden, wenn die gesetzliche Pflicht nicht mehr besteht, kann man natürlich nicht wissen
Teegarden schrieb:Ich bin gespannt wie schnell sich die Menschen dann wieder umgewöhnen werden. Vorgestern bin ich von meiner Wohnung zu meinem Auto gelaufen, ohne Maske. Ich habe mich "nackt" ohne Maske gefühlt.
Darum geht es mir überhaupt nicht.
Die Infektionszahlen sind einfach zu hoch, auch in Großbritannien, um jetzt überstürzt auch gleich die Maskenpflicht fallen zu lassen. Nur das Argument, aber die Hospitalisierungsfälle sind es trotz hoher Infektionszahlen nicht, lasse ich nicht gelten.
Und ohne Maskenpflicht könnten auch theoretisch die Hospitalisierungsfälle wieder steigen.
Und es darf nicht vergessen werden, dass Infektionen und dann nur milde Verläufe oder auch nur asymptomatische Verläufe zu Longcovid führen können. Und selbst wenn nicht, dann können milde Verläufe bei Infektionen trotzdem immer noch zur kurzzeitigen Arbeitsunfähigkeit führen, was dann zum Problem werden kann, sollte das eine hohe Anzahl gleichzeitig betreffen.
Daran sollte auch die Wirtschaft denken.
Und hieß es nicht auch mal, dass umso mehr Infektionen auch die Wahrscheinlichkeit auf neue Mutationen steigt und im schlimmsten Fall eine neue Mutation auch wieder schwerere Verläufe hervorrufen kann oder noch resistenter gegenüber verfügbaren Impfstoffen sein kann. Natürlich können neue Mutationen auch noch harmloser im Vergleich zu Omikron werden.
Aber selbst Omikron ist nicht so harmlos. Zwar wesentlich harmloser als Delta, aber nicht so harmlos, dass man Omikron einfach vollkommen ungebremst laufen lassen könnte und das auch noch ohne Maskenpflicht.