Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 06:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das RKI hat ja gestern erst die Frist auf 3 Monate herabgesetzt
Sicher nicht. Das RKI hat nichts zu melden. Wie gestern eindrucksvoll zu sehen war. :D
Die Stiko hat diese Empfehlung abgegeben.
Nach Empfehlung der Stiko sollen nur noch drei Monate zwischen der Grundimmunisierung und der Auffrischung liegen. Grund sei die Ausbreitung der Omikron-Variante.
https://www.zeit.de/amp/politik/deutschland/2021-12/staendige-impfkommission-empfiehlt-booster-schon-nach-drei-monaten


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 06:40
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Fast bin ich versucht bei den Queerdoofis mitzulaufen, um dieses Podium zu nutzen und gegen diese Regierung zu wettern.
Vorsicht, soviele Regierungen haben wir nicht in petto. Und „Merkel muss weg“ schreien, wie kommt das jetzt rüber?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 06:56
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sicher nicht. Das RKI hat nichts zu melden. Wie gestern eindrucksvoll zu sehen war. :D
Die Stiko hat diese Empfehlung abgegeben.
Natürlich! Man verblödet noch ganz -.- Die Stiko natürlich!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 07:24
frag mich gerade wie sehr man im Allgemeinen den Zahlen auf Worldometer vertrauen kann..

bisher war es oft so dass Worldometer eine höhere Neuinfektionszahl hatte als das RKI meldet.
die letzten Tage ist es andersrum..

kenn jemand noch eine Alternative Webseite für die Zahlen weltweit?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 07:53
@Gnatz
Gibt's in deinem Bundesland keine offen Impftermine?

@RayWonders
Meinst du denn, dass die Zahlen überhaupt stimmen?
Ich war da irgendwie schon die ganze Zeit skeptisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 08:03
@RayWonders

Beide haben unterschiedliche Quellen.
In Bezug auf Deutschland sind alle Linien insgesamt sehr dicht beieinander.
International gesehen, muss man davon ausgehen, dass Dunkelziffern und Ungenauigkeiten sowohl durch verzögerte als auch durch mangelhafte, wenn nicht gänzlich fehlende Meldeketten entstehen und Angaben auf Schätzungen beruhen.

Bei 8 Milliarden Menschen wird‘s halt schwer - zum Vergleich:

Bei ca. 1,5 Milliarden Erdbewohnern Anfang der 1920er Jahre, schätzt man heute 50 bis 100 Millionen Tote (auch eine gewaltige ‚Unschärfe‘, aber immerhin!), die die Spanische Grippe verursacht haben soll.

Soviel übrigens zum Thema: „Man darf Covid19 nicht mit dem Vergleich zur Grippe verharmlosen“.
🥴
Hängt halt von der Grippe ab.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 13:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was meinst Du damit?
Es ist doch offensichtlich das man aktuell das Virus laufen lässt, geimpfte Personen können weiterhin übertragen, wenn auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit. Geimpfte Personen sind nach wie vor ein Risiko und die Praxis den geimpften Vorteile zu geben dient nicht wirklich der Einschränkung der Pandemie, sondern allein der Wirtschaft. Nach wie vor sind die wirksamen Maßnahmen Kontaktbeschränkung, Reisebeschränkung und Isolierung, Maskenpflicht und Impfung sind eher dabei unterstützende Maßnahmen.

Das Problem mit den aktuellen Maßnahmen ist es eher Glück wenn sich das Virus im Sand verläuft, wenn wir Pech haben wird es sich aber auch halten und weitere Mutationen werden kommen. Das mit dem Impfen ist auch nett aber so wie es läuft kann es dann auch alle 6 Monate impfen für ziemlich lange andauern...


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 13:15
Zitat von tarentaren schrieb:Das mit dem Impfen ist auch nett aber so wie es läuft kann es dann auch alle 6 Monate impfen für ziemlich lange andauern...
Wenn das Virus immer wieder mutiert, dann muss man halt regelmäßig nachboostern. An der Impfung führt kein Weg dran vorbei, wenn man sich nicht infizieren und auf der ITS landen will


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 14:27
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Meine zweite Impfung war vor sechs Monaten plus paar Tage. Einen Termin für den Booster habe ich für mitte März. Das kann eigentlich nicht sein.
Du willst sagen, Du bekommst vorher nirgends einen Impftermin? Wo genau ist das?
Zitat von DesconocidaDesconocida schrieb:Ich brauche weder Wissenschafter noch Politiker die mir vorschreiben, wie ich zu leben habe.
Wie ich so eine Aussage inzwischen verabscheue.
Klar, das meiste in Deinem Leben ist Deine Sache und das ist gut so. Wir leben nicht in China.
Aber manche Dinge kannst Du halt nicht beurteilen und genau dafür gibt es Experten. Die irren auch, aber viel weniger als Du.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kenn jemand noch eine Alternative Webseite für die Zahlen weltweit?
https://www.corona-in-zahlen.de/
Aber die Grundproblematik ist überall dieselbe. Ein Teil der Zahlen muss berechnet werden, bzw. es hängt eben von den Meldezeiten ab und das führt zu unterschiedlichen Zahlen.
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Hängt halt von der Grippe ab.
Na ja, da ist immer die saisonale Influenza gemeint. Unter "Grippe" im umgangssprachlichen Sinne fallen auch grippale Infekte u.ä. Und auch pandemische Ausbrüche der Influenza.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 14:39
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Einen Termin für den Booster habe ich für mitte März. Das kann eigentlich nicht sein.
Aber es liegt doch an dir, dir einen früheren Termin zu organisieren. Es gibt immer wieder verschiedenste Impf-Aktionen etc. Du musst nur mal danach suchen, es gibt auch zentrale Portale, die anhand deines Standortes, dir Impfangebote vorschlagen.

https://www.doctolib.de/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 16:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:An der Impfung führt kein Weg dran vorbei, wenn man sich nicht infizieren und auf der ITS landen will
Und es gibt sie noch, die hoffnungsvolle Meldung, laut Impfdashboard haben sich seit 13.12. insgesamt zusätzlich 600.000 Personen erstimpfen lassen..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 17:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Klar, das meiste in Deinem Leben ist Deine Sache und das ist gut so. Wir leben nicht in China
Wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, die die Politik zu verschiedenen Eingriffen zwingt, möchten sie ihrer staatlichen Verantwortung Schaden abzuwenden und das Volk zu schützen nachkommen.
Für einige mag sich das wie China anfühlen, aber mehr als eine Empfindung ist es auch nicht, da unsere Politik eben aus Schutzgründen aufgrund von bestehenden
Rechtsgrundlagen in die Leben der Bürger eingreift und nicht aus Eigennutz bzw. nicht der Machterhaltung dient.
Ebenso wird bei uns der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz groß geschrieben, den es so in China sicherlich nicht gibt und dementsprechend in China auch nicht verhältnismäßig gehandelt/eingeschränkt werden würde, sondern gleich mit der großen Keule geschwungen werden würde.

Ps.
Ein Staat kann zu viel aber genauso auch zu wenig oder gar nichts tun, um seine Bürger zu schützen. Im letzten Fall könnte man dem Staat auch Unterlassen vorwerfen. Lieber bin ich in einem Staat, der aus Gesundheitsschutzgründen zu viel als zu wenig tut.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 18:20
Zitat von tarentaren schrieb:Das mit dem Impfen ist auch nett aber so wie es läuft kann es dann auch alle 6 Monate impfen für ziemlich lange andauern...
Vermute, das juckt dann auch keinen mehr. Wer geimpft und geboostert ist, der wird auch weitere Impfungen in Kauf nehmen, um den Schutz erhalten zu wollen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 19:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja, da ist immer die saisonale Influenza gemeint. Unter "Grippe" im umgangssprachlichen Sinne fallen auch grippale Infekte u.ä. Und auch pandemische Ausbrüche der Influenza
Nein, nein. Influenza ist kein „grippaler Infekt“ und ist nur dank Impfkampagnen seit vielen, vielen Jahren jetzt eher selten noch endemisch. Bleibt aber saugefährlich.
Eine von der WHO durchgeführte Studie aus dem Jahr 2017 schätzte die weltweiten jährlichen Todesfälle, die eine Folge von durch die Grippe verursachten Erkrankungen der Atemwege sind, auf 290.000 bis 650.000. Todesfälle treten vor allem innerhalb der Risikogruppen auf
Quelle: Wikipedia Wikipedia: Influenza


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 19:29
Zitat von jaskajaska schrieb:In Baden Württemberg wirst aktuell ab 5 Monaten nach der 2. Impfung geboostert.
Nein. Nach 3 Monaten kann man den Booster schon erhalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 20:42
@nairobi
Das ist ja die allerneueste Entwicklung. Vor ner Woche beim Boostern waren es noch 5 Monate.
Im Prinzip ging es ja darum, dass ein User Zweifel hatte, ob er mit fast 6 Monaten Abstand zur 2. Impfung überhaupt geimpft wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 20:45
Zitat von jaskajaska schrieb:. Vor ner Woche beim Boostern waren es noch 5 Monate.
Richtig. Das wurde erst gestern so bekannt gemacht. Meine Schwester aus BW ist dann auch gleich ins Kreisimpfzentrum und wurde mit Moderna geboostert. Praktisch keine Wartezeit. Ihre Zweitimpfung war im August, 4,5 Monate vorher.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 21:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer geimpft und geboostert ist, der wird auch weitere Impfungen in Kauf nehmen, um den Schutz erhalten zu wollen.
naja, hab aber auch von vielen schon gehört, dass sie das eben nicht mehr mitmachen. weil es für sie ja am ende doch einschränkungen gibt. ergebnis einer falschen kommunikation (motivation).


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:08
Zitat von flufffluff schrieb:naja, hab aber auch von vielen schon gehört, dass sie das eben nicht mehr mitmachen. weil es für sie ja am ende doch einschränkungen gibt
Aber sollte die Hauptmotivation nicht eigentlich nur die sein immer bestmöglichen Gesundheitsschutz zu haben? Und da können immer wieder Auffrischungsimpfungen oder Impfungen, die immer an spezielle Mutationen angepasst sind, helfen. Das sollte oberste Priorität haben und warum man sich auch in Zukunft in gewissen Abständen Impfen lassen möchte und nicht durch Impfungen wieder gewonnene Freiheiten. Die schönsten Freiheiten nützen auch nichts, erkrankt man wegen einer Infektion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 22:24
hat hier jemand von moderna den impfstoff bekommen? mein freund hat am samstag die erste spritze moderna bekommen. und seitdem ist ihm übel. ich hab biontech bekommen. nach der ersten spritze hatte ich schüttelfrost und kopfschmerzen, aber nach 2 tagen gings mir besser.


1x zitiertmelden