V8Turbo schrieb:Es ist völlig utopisch zu denken, hier könnte eine Einigung erzielt werden.
Wer europaweit nicht mitmacht, hätte dann aber Nachteile. Wenn deutsche Einreisende bei Rückkehr aus diesen Gebieten bei uns in Quarantäne müssten, würde dort kaum noch wer Urlaub machen. Mal abgesehen von Nachteilen, die sich im eigenen Land ergeben, wenn weiterhin möglicherweise keine Großveranstaltungen stattfinden könnten und Lockdowns verzapft werden müssten, um mögliche Mutanteninfektionen zu drücken. Das können Länder so nicht mehr ständig weitermachen. Das Geld dafür ist ja auch irgendwann alle.
Sollten aber einzelne Länder nicht mitziehen, wäre das auch nicht so schlimm, denn Fahrer des Lieferverkehrs aus diesen Ländern könnten, wie schon erwähnt, getestet werden oder sie müssten einen gültigen Test an der Grenze vorzeigen.
Aber ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass trotz der Impfungen weiterhin Lockdowns nötig wären, da ja eine Kreuzimmunität mit der derzeitigen Impfung ab Sommer schon vorhanden ist. Dennoch fände ich die Teilnahme an Großveranstaltungen mit Maske, Kino mit Maske, Theater mit Maske etc., falls Mutanten tatsächlich im beträchtlichen Maße dazwischenfunken, jetzt auch nicht so prickelnd. Da hätte ich lieber eine No-Covid-Strategie und dann wieder Freiheit ohne weitere Hygienemaßnahmen, auch wenn mir dadurch die Einreise in Länder, welche keine No-Covid-Strategie haben, erschwert wird.