Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Stempel SIND doch die bunte Seife :)
Ja genau, man macht sich die Welt wie sie einem gefällt.

@calligraphie

Übrigens müsste man sich ja dann im Kindergarten auch ohne Seife die Hände waschen weil der Seiffenspender ja auch bestimmt von mehreren Kindern benutzt wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:10
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Reieverbote
https://www.fvw.de/touristik/destination/reiseverbot-ist-vom-tisch-urlaubsreisen-ins-ausland-bleiben-erlaubt-217556?crefresh=1
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Versammlungsverbote
https://www.mdr.de/ratgeber/recht/urteile-eilantrag-versammlungsverbot-corona-krise100.html (Archiv-Version vom 28.09.2021)
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Berufsausübungsverbote
Wo? Gastronomen? Hier wird gekocht, nur nicht im lokal gesessen. Eventbranchen? Werden gebucht für onlinekonzerte, aber auch realkonzerte finden unter auflagen statt. Die auftragslage ist nur nachvollziehbarerweise bescheiden. Friseure? Denen gehts dreckig, sogar richtig. Trifft das aber die breite bevölkerung? Immerhin wird sich doch hier regelmäßig darüber aufgeregt, dass man zwar nix darf, aber arbeiten, ja das geht und soll man und sowieso und überhaupt.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Sonderrechte für politische Gremien die die ganze Opposition und damit die Grundlagen unserer Demokratie mal einfach komplett aushebeln
Sollen die sich nun noch mehr zanken und dann nichts machen?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dazu kommt noch die Aussicht auf eine 2 Klassen Gesellschaft aus bereits geimpften und nicht geimpften
Wann genau? Wenn impfstoff für alle da ist und man sich entscheiden kann, ob oder ob nicht? Haben wir das aktuell?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:und zu guter Letzt ist es heute noch eine viel größere Belastung Kinder in die Welt zu setzten wie es ohnehin schon war.
Das ist eine maßnahme?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Aber stimmt das bisschen Maske und Kontakte reduzieren ist doch halb so wild.
Anscheinend ist das sogar die größte herausforderung von allen.

Weißt du, warum das auf maske und abstand reduziert wird? Weil es fast ausnahmslos ALLE betrifft. Natürlich ist es doof, wenn die auftragslage für einige branchen mies aussieht, natürlich ist es doof, wenn bestimmte branchen gar nicht arbeiten dürfen, nur bleibt das eben nicht aus, wenn sich hinz und kunz nichteinmal an kleinkram halten können.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Übrigens müsste man sich ja dann im Kindergarten auch ohne Seife die Hände waschen weil der Seiffenspender ja auch bestimmt von mehreren Kindern benutzt wird.
Seife benutzt man im allgemeinen VOR dem händewaschen und dran lecken werden hoffentlich auch die wenigsten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:10
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich habe solche Stempel auch schon gesehen und das waren wirklich echte Stempel^^
Ach du lieber Gott!
Da würde ich eher an der Kita zweifeln als am Händewaschen, ehrlich gesagt. Wozu ist denn jedes Elternteil mit einem Mund ausgestattet? Das ist ein Thema für eine direkte Ansage. In Foren zu jammern bringt da wenig.
Seife benutzt man im allgemeinen VOR dem händewaschen und dran lecken werden hoffentlich auch die wenigsten.
Da bin ich mir seit heute nicht mehr so sicher :D :D @gastric


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:11
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn man gleichzeitig die Zahl der Fälle reduziert wie wir das bereits seit 13 Monaten tun?
Du hast doch die Maßnahmen durchgehend kritisiert und deshalb die Ausweitung der Intensivkapazitäten eingefordert, um die Arbeitsplätze bei Gastronomie und Eventveranstalter zu erhalten.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn deine Auto zu klein ist für 3 Kinder besorgst du dir doch auch lieber einen Kombi und achtest darauf, dass es nicht noch 6 Kinder werden.
Weder sechs Kinder noch ein Kombi erfordern künstliches Koma, einen Luftröhrenschnitt und künstliche Beatmung. Denn das ist es, was bei Covid im intensivpflichtigen Fall ansteht. Nicht unbedingt vergleichbar mit drei Tage Bettruhe bei einem grippalen Infekt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:16
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Weder sechs Kinder noch ein Kombi erfordern künstliches Koma, einen Luftröhrenschnitt und künstliche Beatmung. Denn das ist es, was bei Covid im intensivpflichtigen Fall ansteht. Nicht unbedingt vergleichbar mit drei Tage Bettruhe bei einem grippalen Infekt.
Bevor man die 6 Kinder zeugt, würde man auch erst schauen ob man sich das entsprechende Auto leisten kann - wenn nicht tritt man doch rechtzeitig die Bremse - so macht man es mit den Intensivkapazitäten. Irgendwie hat sie schon richtig erklärt, nur das Falsche gemeint.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:32
@Karotte3
hier ein beispiel für den handeslüblichen Stempel.

https://www.ace-technik.com/product/protect-kids-stamp-anti-coronavirus-stempel-fuer-kinder-hilfe-beim-haendewaschen.6874594.html (Archiv-Version vom 24.01.2021)

hier ein Interview mit einem dermatologen zum Thema Kinder, Corona Händewaschen

https://www.leben-und-erziehen.de/kind/gesundheit/trockene-haende-kind-990753.html


"Lieber Dr. Tesmann, Händewaschen beugt ja bekanntlich Infektionen vor, führt aber auch dazu, dass die Haut austrocknet, oder?


Ja, das stimmt. Wir behandeln bei uns in der Praxis gerade sehr viele Kinder mit Handekzemen, die hauptsächlich am Handrücken
auftreten"


Und natürlich gibt es Cremes und Salben um den unangenehmen Nebeneffekt der verstärkten Handhygiene in den Griff zu bekommen

Das Stempeln wurde sogar von unserer Familienministerin erwähnt als probates Mittel Kindern spielerisch Handhygiene zu vermitteln.

https://taz.de/Corona-und-Kinder/!5718507/

das problem sind nicht die Stempel und deren Farbe an sich. Das ist alles getestet und Zertifiziert. das Problem ist die befeuchtung über den Tag, auf den nicht jedes Kind bzw die Derma gleich reagiert.

"Die Haut am Handrücken ist viel dünner als beispielsweise in den Handinnenflächen und trocknet daher schneller aus"


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn nicht mal mehr Babys erschrocken gucken , wenn du sie mit Maske und Mimik anlächelst
Grundsätzlich frage ich mich, weshalb Babys erschrocken gucken sollten, weil man sie mit Maske anlächelt- meine hat es bis heute nicht gestört.
Wenn deine Kernaussage allerdings sein sollte, dass die Kleinsten sich (zu sehr) daran gewöhnen, dass die Menschen Maske tragen, dann würde ich in erster Linie mal mein Verhalten überprüfen, ob ich mit den Zwergen vielleicht mehr unter Leute gehe, als es momentan ratsam ist. Meine Kinder haben äußerst wenig Kontakt zu Menschen mit Maske. Wenn ich sie im Kindergarten abhole oder abgebe- ja, da haben sowohl ich, als auch die Erzieherin für zwei, drei Minuten eine Maske auf.
Ich versuche meine Kinder beim Einkaufen nicht mitzunehmen. Sollte dies dennoch nötig sein, z.B. als jetzt die KiTa geschlossen hatte, dann sehen die Kinder halt mal 20 Minuten lang Menschen mit Maske. Da ich meinen Einkauf so kurz wie möglich halte und das nicht meine Art von neuer Freizeitbeschäftigung geworden ist. Die restliche Zeit des Tages sehen meine Kinder normale unmaskierte Gesichter.

Ja man, ich finde das ganze Maskentragen auch blöd und freue mich auf den Moment, die Maske nicht mehr zu benötigen. Aber das geht momentan halt leider nicht. Und es liegt doch, wie immer, an mir als Mutter- wie ich mit der Situation umgehe und wie ich meinem Kind das ganze vermittel.

Einen kleinen positiven Effekt- auch für Kinder- hat das Maskentragen übrigens auch:
Durch die Masken erkennt man wenigstens, wer ehrlich- also auch mit den Augen lacht- und nicht nur ein Lächeln aus Höflichkeit vorspielt. Da hat mich erst meine Tochter (3) drauf gebracht, nachdem sie mir mal beiläufig sagte, dass die Frau XY mit den Augen lacht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und natürlich gibt es Cremes und Salben um den unangenehmen Nebeneffekt der verstärkten Handhygiene in den Griff zu bekommen
Sagt doch schon Alles.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Und es liegt doch, wie immer, an mir als Mutter- wie ich mit der Situation umgehe und wie ich meinem Kind das ganze vermittel.
Bereits das scheint dann ja wohl diverse Elternteile vor fast unlösbare Probleme zu stellen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:das problem sind nicht die Stempel und deren Farbe an sich. Das ist alles getestet und Zertifiziert. das Problem ist die befeuchtung über den Tag, auf den nicht jedes Kind bzw die Derma gleich reagiert.
Bald sind wir eh nicht mehr überlebensfähig. -.-

Das, was man heute so Seife nennt, ist doch längst keine mehr. In meiner Kindheit gab es noch KERNseife, das war Seife :D

Und trotzdem hieß es schon damals: " Nach dem Klöchen, vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen" Mehr wird doch heute auch nicht verlangt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:46
@calligraphie
Aha, die Giffey hat also das Stempeln ins Rollen gebracht^^
Der Dermatologe, den du zitierst, empfiehlt PH-neutrale Seife oder bestimmte Cremes. Die Seife kannst du ja in der Kita schlecht austauschen, aber eine Tube Creme könnte man dem Kind mitgeben oder zu Hause auftragen.
Stempeln die in eurer Kita nach diesen Vorfällen denn tatsächlich noch immer? Man muss dann ja auch viel mehr und länger den Handrücken reiben, um den Stempel wieder abzubekommen. Das reizt sicherlich noch zusätzlich die Haut:(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:52
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Man muss dann ja auch viel mehr und länger den Handrücken reiben, um den Stempel wieder abzubekommen. Das reizt sicherlich noch zusätzlich die Haut:(
Da denkt anscheinend niemand mehr nach. Hier man die auf den Handballen. Aber wie gesagt, das ist Sache der Eltern, DORT den Mund aufzumachen. Ich warte doch da nicht ab, bis ich mit dem Kind zum Dermatologen muss.Letztendlich sind auch noch die Politiker schuld, was? :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:53
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:In meiner nicht eins, das nächste 20km entfernt
Das ist natürlich der Nachteil, wenn man "jwd" wohnt. Früher habe ich auch im Dorf gewohnt, da kann ich natürlich nicht unbedingt eine Testststation erwarten, da hätte ich auch einige km weit fahren müssen.
Gehst Du arbeiten? In manchen Branchen bietet der Arbeitgeber auch Tests an.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe da mal locker 6,5 Jahre. Wenn jetzt alle so intelligent wie @Freki2.0 wären, kriegt man das vielleicht in 11 Monaten hin. Würde man solchen Leuten aber sein Leben anvertrauen wollen? Ich mal lieber nicht.
Was man auch bedenken muss: in der Pandemie ist es schwieriger mit dem Ausbilden. Vieles erfolgt online, man kann in der Präsenz auch einfach vieles nicht so gut machen und zeigen wie vorher. Da man immer Abstand halten muss, wenn jemand durch eine Maske spricht ist er schwerer verständlich usw


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 12:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn nicht mal mehr Babys erschrocken gucken , wenn du sie mit Maske und Mimik anlächelst
Das ist übrigens in der Regel das erste, was ein Baby nach der Geburt sieht. Menschen mit Masken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 13:00
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist übrigens in der Regel das erste, was ein Baby nach der Geburt sieht. Menschen mit Masken.
Und begrüsst wird es dann noch mit einem Klaps auf den Po.
Ein Wunder, dass sich trotzdem so viele ganz normal sozialisieren können.^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 13:01
Babys sehen nur verschwommen. Dem ist`s völlig wurscht, ob ein Hulk, Gremmlin oder Maskenträger es anlächelt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 13:44
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Am besten du gehst mit gutem Beispiel voran und bleibst zuhause.
Dann musst du dich auch nicht über andere aufregen und kannst dich mehr um dich selbst kümmern. ;)
Ich kann auch mit gutem Beispiel voran gehen und unternehme alleine was, mit Kind und Hund. Tja, wenn sich mal mehr Leute um sich selbst kümmern würden, dann bräuchte es keine Menschenansammlungen mehr in Parks und auf Spielplätzen. Da sind die Leute aber scheinbar gar nicht mehr in der Lage zu und brauchen unbedingt Bespaßung durch Dritte, Vierte und Fünfte...

Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Mir kommt das Kotzen auch bei solchen Aussagen.
Die Menschen sollen sich selbst die härtesten Beschränkungen auferlegen während die Politik hinter verschlossenen Türen so ziemlich die gleichen Maßnahmen versäumt
Mir kommt das Kotzen bei solchen Aussagen. Macht der eine es nicht, dann brauche ich es auch nicht tun. Läuft :Y: Und genau dadurch kommen wir immer wieder an den Punkt an dem staatlich eingegriffen werden muss und sich alles nur noch mehr unnötig in die Länge zieht.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wer will kann sich ja zuhause einschliessen, aber er soll nicht mit dem Finger auf andere zeigen denn ein Laie kann die Situation einfach garnicht einschätzen.
Es gibt unzählige Experten die die Maske im freien ablehnen
Stimmt. Man muss studiert haben, um abschätzen zu können, ob sich 50 spielende Kinder gegenseitig anstecken, während sie sich abknutschen, anniesen und ein Eis teilen, nur damit Muddi und Vati mal 5 Minuten ungestört, dicht an dicht mit anderen, in der Sonne liegen können :D Und dann ist das Geheule groß, wenn sie tatsächlich weggesperrt werden, weil sie in Quarantäne müssen :Y:
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Ruf doch das Ordnungsamt Hailey. Bei uns gibt es auch eine Spielplatz wo bestimmt täglich 50-100 Leute bei diesem Wetter da drausen sind, selbst ein Eisverkäufer steht da mit seinem Wagen. Die Polizei als auch das Ordnungsamt fährt da einfach vorbei. Lasst die Kinder Kinder sein. Die Leiden schon genügend darunter. Wenn man den jetzt auch noch die letzte möglichkeit der sozialen Kontakte nimmt dann drehen die am Rad. Das sind keine Erwachsenen, die können nicht ständig daheim in der Bude hocken und vor sich hin vegetieren.
Kinder leiden natürlich darunter, wenn sie nur mit einem Kind und nicht gleich mit einem Dutzend spielen können. Wenn sich einzelne Familien zum Spaziergang treffen sage ich nichts, aber es muss nicht gleich das halbe Dorf sein. Die Verantwortung liegt bei den Eltern, die Kontakte zu reduzieren. Die Kinder hätten auch Spaß, wenn die Kirmes im Park mal wieder stattfinden könnte, aber so wird das leider nichts.

Wer nicht in der Lage ist die einfachsten Maßnahmen, wie Abstand und Maske tragen einzuhalten, braucht sich auch nicht beschweren, wenn härtere Maßnahmen folgen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 13:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Und begrüsst wird es dann noch mit einem Klaps auf den Po
Ich denke nicht, dass das heute noch gemacht wird. 😉
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wer nicht in der Lage ist die einfachsten Maßnahmen, wie Abstand und Maske tragen einzuhalten, braucht sich auch nicht beschweren, wenn härtere Maßnahmen folgen.
So ist es leider. Appelle bringen leider wenig, auf die weiche Tour geht es nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 14:40
Kein 5 Jahre altes Kind wird diese Pandemie, selbst alleine schon den Begriff verstehen können. Habe selbst 3 Kinder und wenn wir von unseren Kindern bpsw. gefragt werden, weshalb wir nicht auf diesen Spielplatz gehen. Dann antworten wir: Wegen der Krankheit und da dieser ziemlich überfüllt ist und die wenigen Maske tragen. Wir nennen es immer die Krankheit, dass können die Kinder verstehen.

Dennoch sollten unsere Kinder unbeschwert spielen können, gerade im Kindergarten. Möchte nicht, dass sich diese Krise in den Köpfen der Kindern manifestiert. Selbst als wir an der Kasse im Supermarkt standen und meine 7-jährige Tochter eine Dame mit scharfen Ton ansprach, sie solle doch Abstand halten, wusste ich nicht, ob ich dies von meiner Tochter gut oder bedenklich halten soll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 15:13
Belgien muss Corona-Einschränkungen binnen 30 Tagen aufheben

https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/belgien/belgien-muss-corona-einschraenkungen-binnen-30-tagen-aufheben_aid-57121781


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

31.03.2021 um 15:15
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-markus-soeder-und-winfried-kretschmann-fordern-konsequente-umsetzung-von-corona-massnahmen-a-69f1ea0b-57a6-4f6e-8384-95a25686b04c

Söder und Kretschmann fordern alle Ministerpräsidenten zu konsequenter Umsetzung von Maßnahmen auf.
Söder und Kretschmann richten Corona-Appell an alle Ministerpräsidenten
»Die Lage ist ernst, ernster, als viele glauben«: In einem gemeinsamen Brief an ihre Amtskollegen fordern die Ministerpräsidenten Söder und Kretschmann eine strikte Anti-Corona-Politik.
Quelle: so


melden