Aniara schrieb: Das ist aber nun mal der definierte Sinn der App. Aber meinst du, die Gefahr ist jetzt vorüber, nach dem die App deinstalliert wurde? Oder meinst du, die Kontakte finden immer noch statt? Wo kommt jetzt die Sicherheit her für deine Tochter, nur weil sie die Gefahr nicht mehr sieht?
Ich kann verstehen, dass sie das nicht täglich sehen wollte, weil sie es einfach nicht einschätzen konnte - machen konnte sie eh nichts (außer FFP2 Maske tragen und Abstand halten, so gut es ging). Die App hat viele Problemzonen, z.B. hatten Bekannte einen tiefroten Kontakt - leben in einem Reihenhaus und hatten "durch die Wand" Kontaktaustausch.
Abahatschi schrieb:Ok, du kriegst Kontakte angezeigt: was machst Du dann? Freiwillige Quarantäne 14 tage??
Das klingt in der Theorie gut - das machst du eventuell einmal, aber irgendwann stumpfst du ab. Zumal du ja auch für deinen Alltag verfügbar sein musst.
abberline schrieb:Das ist völliger Irrsinn, am Donnerstag die Lebensmittelgeschäfte zu schliessen. Wissen die Entscheider, was Dienstag und Mittwoch in den Läden los sein wird?
Das ist immer so, aber klar, schlau ist die Entscheidung nicht, vor allem wieder eine Woche vorher. Ist weder für den Lebensmittelhandel fair und nachvollziehbar (die bestellen ja auch auf Datum - d.h. wer verräumt nun die Warenlieferungen am Gründonnerstag? Was ist mit verderblicher Ware?). Wir kaufen vor Weihnachten wirklich immer komplett antizyklisch ein, aber das wäre nun um die Zeit schon gelaufen. Müssen nun erst einmal durchplanen ...
Heide_witzka schrieb:Ich halte es auch für völlig unzumutbar mündigen Bürgern die Überlegung aufzubürden vielleicht mal nicht am letzten Tag vor den Feiertagen einkaufen zu gehen.
Das ist gar nicht das Problem, aber das Problem ist die Kurzfristigkeit der Entscheidung. Große Osterfamilienfeiern werden (hoffentlich) dieses Jahr ausfallen, eigentlich müssten die Mengen überschaubar sein, die gebraucht werden. Aber dann müsste man bereits eingekauft haben (zumindest die unverderblichen Waren).
Was passieren wird (leider): Hamsterkäufe, weil Leute einkaufen, weil sie die Gesamtsituation nicht ganz überbrücken. Hamsterkäufe von anderen Leuten aus Panik "es gab schon fast kein X mehr" ... Schlangen am Montag, Dienstag und Mittwoch, weil sich die sonst am Donnerstag Einkaufenden auf die Tage verteilen. Riesige Schlangen am Samstag "noch was Frisches über die Feiertage kaufen". Da wird mehr Schaden als Gutes angerichtet.