Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:43
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich finde den Modellversuch in Tübingen einfach gut.Sog. "Tagestickets" nach Testung zu verteilen, das sollte überall eingeführt werden, aber wie ich unsere Vorgehensweise einschätze, können wir darauf noch lange warten.
Ja das sehe ich genau so, was im Moment nicht übers Impfen geht, muss zumindest übers Testen gemacht werden, es müssen Perspektiven her, aber da können wir wohl lange warten, da hast du recht.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:43
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was mir auch noch völlig unverständlich ist: Die Extrawurst der Friseure.
Ich vermute, dass man hier halt auch einfach dem Volk wieder etwas entgegen kommen wollte. Die Friseure sind verzweifelt, wie andere Branchen natürlich auch. Aber die Bevölkerung "schreit" quasi nach einem Haarschnitt und es der "Schwarzmarkt" boomte wohl auch in den vergangenen Wochen. Dem wollte man entgegen wirken und es den Friseuren mit passenden Hygiene-Maßnahmen wieder das Öffnen ermöglichen. Und seit dem arbeiten die Friseure wohl tag und Nacht, um die ganzen Termine abzuarbeiten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:43
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Jaaa, die reichen Friseure. Weil die so eine starke Lobby haben.
Wie gesagt: ich verstehe es auch noch nicht. An der Lobby kann es nicht liegen. Ich kann mich aber erinnern, dass ein paar Tage durch die Medien ging, dass Politiker und Fußballer und Konsorten trotz Verbotes offenkundig ihre Haare schneiden ließen. Vielleicht weht der Wind daher?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:45
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Da du es nicht
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Da stand aber nicht kein Weihnachtsgottesdienst, sondern dass es seit Mitte Dezember keinen Gottesdienst mehr gibt.
Das Weihnachten eher so Ende als Mitte Dezember liegt ist das doch eigentlich klar, dass auch die Gottesdienste zu Weihnachten weg fielen, oder?

Wobei ich habt froh war, nicht zum Krippenspiel zu müssen ... Das ist immer furchtbar.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:48
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Kinder werden nicht mitgezählt es sei denn sie sind älter als 14 (oder 15 Jahre?)
Unsere Kids sind leider schon älter ...
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nur nochmal zur Erinnerung, wir haben eine Pandemie und auch von dir kommen keine Alternativen, wie man es sonst besser machen könnte, schade.
Ich muss nicht an die Pandemie erinnert werden :-). Ja, ich finde es aber Schade, dass man z.B. nicht wie ein Weihnachten die alleine Lebenden irgendwie anders in den Fokus nimmt.

Was kann man anders machen?

- Ich arbeite an einer großen Schule - da sind seit letzter Woche wieder alle Schüler da, völlig ungetestet. Klasse 5 +6 in voller Klassenstärke.
Die müssen auch keinen Abstand halten. Es gibt auch kein Testangebot bzw. keine Testpflicht. Das ist gruselig. Das Gymnasium unserer
Stadt ist schon wieder komplett in Quarantäne, da hat sich die britische Mutante durchgefressen.

- Das Gesundheitsamt kommt schon wieder nicht mehr nach, den oben genannten Fall zeitnah zu managen, d.h. viele Kontaktpersonen
laufen noch durch die Gegend. (Kein Vorwurf ans Gesundheitsamt, aber eine gruselige Struktur).

- Die Schüler kommen nun weiterhin alle mit dem Bus, weil man die Schule in den 70er Jahren da hin gebaut hat, wo das Land billig war -
an den Stadtrand neben ein Industriegebiet, wo kaum ein Schüler wohnt, weil die Wohngebiete weiter entfernt sind. Das wäre auch ein
Ansatzpunkt.

- In unserem Landkreis waren in den letzten Wochen alle Einzelhandelsgeschäfte auf, weil Inzidenz <50. In den umliegenden Landkreisen
lag sie deutlich höher: Es setzte ein beispielloser Einkaufstourismus ein. Nun ist alles wieder zu (bzw. click and meet), weil >50. Dafür fahren
die Leute nun einige Kilometer woanders hin zum Einkaufen. Das ist eine völlig sinnfreie Regelung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:49
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das Weihnachten eher so Ende als Mitte Dezember liegt ist das doch eigentlich klar, dass auch die Gottesdienste zu Weihnachten weg fielen, oder?
Du verstehst nicht worum es geht. Kein Gottesdienst zu Weihnachten ist kein Nachweis, dass es 2021 keine Gottesdienste gab.

Gibt es in 2021 Gottesdienste oder gibt es keine?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Wohlergehen der Bevölkerung (allerdings sämtlicher Grundrechte) betreffend, hat nach wie vor oberste Priorität unserer politischen Entscheidungsträger.
Ja? Dann sollen die mal Ende mit der Sippenhaft machen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie gesagt: ich verstehe es auch noch nicht. An der Lobby kann es nicht liegen. Ich kann mich aber erinnern, dass ein paar Tage durch die Medien ging, dass Politiker und Fußballer und Konsorten trotz Verbotes offenkundig ihre Haare schneiden ließen. Vielleicht weht der Wind daher?
Ich vermute eher die verdienen so wenig dass sie mit den halbscharigen "Hilfen" (Höhe, kommen, kommen mal nicht) auch pleite gehen würden, sprich wenn der Staat sie perfekt unterstützen würde.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ständige Genörgle von Dir hilft ja auch nicht.
Yo man, wenn ich mich über die teure Totgeburt "Corona App" nicht beschwere, wird sie besser :D
Mal sehen wie lang es dauert wenn sie die Luca nachmachen wollen.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:52
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Du verstehst nicht worum es geht. Kein Gottesdienst zu Weihnachten ist kein Nachweis, dass es 2021 keine Gottesdienste gab.
Gibt es in 2021 Gottesdienste oder gibt es keine?
Kommt auf die Konfession und die Gegend an, da gibt es keine klaren Regelungen. Sie sind nicht generell verboten. Aber sie finden nicht überall statt.

Unsere Gegend: Weihnachten: katholische Gottesdienste: Ja, in der nahen Stadt (weil Kirche größer). in Gruppen, mit Voranmeldung - Priester hielt ab 14 Uhr im Stundentakt Messen, immer vor ca. 40 Personen (Abstand 1,5m). Dorfgottesdienste ausgesetzt (Kirche zu klein).
Nach Weihnachten: Gottesdienste mit strengem Hygienekonzept.

Evangelische Kirche: Komplett abgesagt. Seitdem Sonntagsonline Gottesdienste mit Möglichkeit zur Präsenz aber Aufruf, lieber nicht zu kommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:54
@MissMary

Da haben du und @obskur Recht, Testen Testen Testen heißt die Devise.Ich hoffe das ist überhaupt umsetzbar, es mangelte ja in Vergangenheit stark an Testkits.Nun heißt es, die Schüler zweimal die Woche zu testen, wir werden sehen wie sich das entwickelt.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/das-muessen-eltern-montag-corona-schnelltests-wissen-100.html (Archiv-Version vom 23.03.2021)

Ansonsten stimme ich allen Punkten zu...
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Schüler kommen nun weiterhin alle mit dem Bus, weil man die Schule in den 70er Jahren da hin gebaut hat, wo das Land billig war -
an den Stadtrand neben ein Industriegebiet, wo kaum ein Schüler wohnt, weil die Wohngebiete weiter entfernt sind. Das wäre auch ein
Ansatzpunkt.
Dann müsse man neue Schulen bauen, das wird leider nie geschehen.Naja oder man setzt mehr Busse ein, davon fehlt aber auch leider jede Spur.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Yo man, wenn ich mich über die teure Totgeburt "Corona App" nicht beschwere, wird sie besser
Also ich nutze sie jeden Tag und für mich erfüllt sie ihren zweck. Du hast eben Erwartungen an die App, die so gar nicht eingeplant sind. Aber du kannst die App natürlich auch gerne schlecht machen, wenn dir das Spaß macht. :) Aber es bleiben eben nur leere Worte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sollen die mal Ende mit der Sippenhaft machen.
Wer ist denn in Haft genommen worden?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja? Dann sollen die mal Ende mit der Sippenhaft machen.
Du musst richtig lesen. Mit Wohlergehen meine ich nicht nur das, was gerade so eifrig seitens der Bevölkerung gewünscht wird.

Kurz: Die Bevölkerung (nein nein, nicht alle) wünscht sich ihre geliebten Freiheitsrechte zurück. Dann geht es ihnen wieder gut.

So einfach ist es aber leider nicht. Wenn ich schreibe, dass unsere Politik nach wie vor das Wohlergehen des Volkes im Auge hat, oberste Priorität genießt, dann meine ich damit auch ihr gesundheitliches Wohlergehen einschließlich dem Leben selbst.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:57
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Kommt auf die Konfession und die Gegend an, da gibt es keine klaren Regelungen. Sie sind nicht generell verboten. Aber sie finden nicht überall statt.
Dann war die Aussage, dass es seit Mitte Dezember keine Gottesdienste gibt nicht richtig.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Seitdem Sonntagsonline Gottesdienste mit Möglichkeit zur Präsenz aber Aufruf, lieber nicht zu kommen.
Man führt Veranstaltungen durch und gibt die Möglichkeit zu erscheinen, sagt aber man sollte es nicht tun. Irgendwie widersprüchlich, aber okay.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So einfach ist aber leider nicht. Wenn ich schreibe, dass unsere Politik nach wie vor das Wohlergehen des Volkes im Augen hat, oberste Priorität genießt, dann meine ich damit auch ihr gesundheitliches Wohlergehen einschließlich dem Leben selbst.
Wobei ich anmerken möchte, dass der Lockdown auch durchaus negativen Einfluß auf das gesundheitliche Wohlergehen der Bevölkerung hat, siehe Depressionen, Selbstmord u. ä.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 09:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb: Wie gesagt: ich verstehe es auch noch nicht. An der Lobby kann es nicht liegen. Ich kann mich aber erinnern, dass ein paar Tage durch die Medien ging, dass Politiker und Fußballer und Konsorten trotz Verbotes offenkundig ihre Haare schneiden ließen. Vielleicht weht der Wind daher?
Das Problem ist eben auch die Glaubwürdigkeit der Politiker, begonnen mit dem Maskenskandal, dann der Tod von Karin Strenz auf einem privaten Rückflug von Kuba (was machte die Frau in Kuba?), die Haarschnitte, Spahns Luxusvilla in Berlin, dem Wissen, dass man einfach versäumt hat, den Impfstoff bei Biontec zu ordern oder es eben nicht gemacht hat ...

Das verursacht Frust.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Da haben du und @obskur Recht, Testen Testen Testen heißt die Devise.Ich hoffe das ist überhaupt umsetzbar, es mangelte ja in Vergangenheit stark an Testkits.Nun heißt es, die Schüler zweimal die Woche zu testen, wir werden sehen wie sich das entwickelt.
Bei uns gab es schon fast Randale, als die Grundschulkinder nun Masken tragen mussten. Auch das ist eben sehr ungerecht verteilt - meine beiden Jungs - 7. und 9. Klasse - haben seit dem 16. Dezember die Schule nicht mehr von innen gesehen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also ich nutze sie jeden Tag und für mich erfüllt sie ihren zweck. Du hast eben Erwartungen an die App, die so gar nicht eingeplant sind. Aber du kannst die App natürlich auch gerne schlecht machen, wenn dir das Spaß macht. :) Aber es bleiben eben nur leere Worte.
Bei uns war im Dezember die Inzidenz fast 300. Da die Dörfer im Kreis kaum ein Infektionsgeschehen hatten, war die wirkliche Inzidenz in der Stadt bestimmt 400 oder höher. Meine Tochter war damals mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg ins Gymnasium und hat die App dann entnervt gelöscht, weil sie fast täglich eine Risikobegegnung hatte, mal war die App auch tiefrot, ohne dass sie nachvollziehen konnte, wo und wie gefährdet sie wohl war.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Dann war die Aussage, dass es seit Mitte Dezember keine Gottesdienste gibt nicht richtig.
Für unsere Gegend nicht. Es gibt Gottesdienste. Aber sehr "abgespeckt" - in Teilnehmerzahl, Rahmen und Durchführung.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Man führt Veranstaltungen durch und gibt die Möglichkeit zu erscheinen, sagt aber man sollte es nicht tun. Irgendwie widersprüchlich, aber okay.
Ich bin nicht evangelisch, daher habe ich da nur eine "Außensicht". Sie haben eine Übertragung installiert und streamen ins Internet. Daher wohl die Bitte, nach Möglichkeit technische Möglichkeiten zu nutzen und nicht das "live Angebot".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:00
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wobei ich anmerken möchte, dass der Lockdown auch durchaus negativen Einfluß auf das gesundheitliche Wohlergehen der Bevölkerung hat, siehe Depressionen, Selbstmord u. ä.
Stimmt absolut.

Dürfte aber selbst im schlimmsten Fall niemals unsere ITS an den Rand des Zusammenbruchs treiben.


Ich sage es mal sehr hart:
Kollateralschäden sind leider in jedem Bereich zu erwarten und leider auch nicht gänzlich zu vermeiden. Sie müssen nur in jedem Bereich möglichst überschaubar, vertretbar sein, bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich vermute eher die verdienen so wenig dass sie mit den halbscharigen "Hilfen" (Höhe, kommen, kommen mal nicht) auch pleite gehen würden, sprich wenn der Staat sie perfekt unterstützen würde.
Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ein Haarschnitt schwer zu ersetzen ist. Für mich persönlich ist es mal als Beispiel so:
Ich muss nicht ins Restaurant zum Essen sondern koche zuhause.
Ich muss nicht ins Fitnessstudio zum Sport sondern mache Sport zuhause +Joggen.
Aber einen Haarschnitt den kann ich nicht selber machen (schon, aber dann seh ich ähnlich scheisse aus wie mit zu langen Haaren), daher möchte ich gerne regelmäßig zum Friseur.

Ist nur meine Meinung, aber vielleicht ist es für einen Großteil der Bevölkerung ähnlich. Allerdings gibt es bestimmt auch andere Branchen für die viele Leute ähnliches behaupten würden, wie ich jetzt über die Friseure.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ITS
?

@rhapsody3004


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wobei ich anmerken möchte, dass der Lockdown auch durchaus negativen Einfluß auf das gesundheitliche Wohlergehen der Bevölkerung hat, siehe Depressionen, Selbstmord u. ä.
Das Thema "Geld" wird ja noch komplett ausgeklammert ... Es gibt auch Bevölkerungsgruppen, die komplett nicht gehört werden. Was mich extrem im 1. Lockdown erschreckt hat war, dass z.B. die Obdachlosenhilfe/ Wärmestube bei -10°C komplett ihren Dienst einstellte ....
Das rückte nur in den Fokus, weil einige sozial engagierte Bürger die Obdachlosen dann suchten, fanden und einzeln unterstützten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also ich nutze sie jeden Tag und für mich erfüllt sie ihren zweck. Du hast eben Erwartungen an die App, die so gar nicht eingeplant sind. Aber du kannst die App natürlich auch gerne schlecht machen, wenn dir das Spaß macht. :) Aber es bleiben eben nur leere Worte.
Die Corona App (und natürlich ihre intransparente Entwicklung / by Jens Spahn) kriegt durchweg schlechte Kritiken.
Es freut mich aber dass sie Dir gefällt - lass mich raten: keine Kontakte :D das ist das sichere Zeichen dass sie funktioniert.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer ist denn in Haft genommen worden?
Sippenhaft ≠ Haft (Deutsch können wohl nicht alle).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

23.03.2021 um 10:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:rhapsody3004 schrieb:
ITS
?

@rhapsody3004
Wenn ich aushelfen darf: Vermutlich Intensivstationen.


Anzeige

melden