Coronavirus (Sars-CoV-2)
09.03.2021 um 14:33filiz schrieb:komischerweise haben Israel und die USA mit dem impfen besser organisieren könnenKlar USA hat exportstop für impfstoff und israel exklusivverträge. So kann man impfungen tatsächlich ganz gut organisieren, weil man einfach insgesamt gesehen mehr impfstoff zur verfügung hat (da fallen auch mal eben über 1000 entsorgte impfdosen nicht wirklich ins gewicht). Andere länder fallen dann eben unter den tisch. Das trifft nicht nur EU länder, sondern auch bspw euren direkten nachbarn kanada, der trotz früher bestellung und großer bestellmenge noch schlechter dasteht als deutschland. Und jetzt frag dich mal, warum Die usa und israel besser dastehen und warum der direkte nachbar eines landes trotz früher bestellung großer mengen am tropf der EU hängt, statt vom so gut organisierten nachbarn mitversorgt zu werden.
So gerechtfertigt manches bashing gegen die EU und die herangehensweise hierzulande auch ist, aber ich persönlich weigere mich länder in den himmel zu loben, die aus purem egoismus besser da stehen. Daran will ich mir kein beispiel nehmen.