Phhu schrieb:Laut einer schweizer Studie sollz. B. Echinaforce eindeutig im Sars-CoV-2 Viren abtöten. Das Mittel ist in vielen Apotheken bereits ausverkauft. Nun gab es einen Rückzieher. Das Medikament wurde nicht am Menschen auf die Wirkung gegen Sars-CoV-2 getestet.
hast du dich hier verschrieben, meintest du evtl. Echinaforte?
Phhu schrieb:Nachdem ein Ansturm auf die Apotheken losbrach und auch die Medien bereits Lobeshymnen über das Mittel sangen, fühlten sich die Forscher gezwungen ihre Ergebnisse der Studie zu relativieren. In einem Tweet veröffentlichten sie, dass die Wirkung von Ecinacea gegen das Coronavirus bisher nur in-vitro festgestellt worden sei. Was sich in der Petrischale bewährt, habe sich am Menschen längst noch nicht bewiesen.Quelle: https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus-medikament-echinacea-pflanzliches-mittel-wirksam-gegen-das-coronavirus-art-5070843
Da hatte ich wohl vor ein paar Wochen Glück, dass ich problemlos Echinacea bekam.
Das wurde mir von einem Verwandten empfohlen, der das immer nimmt wenn er die 1. Anzeichen von Erkältungssymptomen spürt - kurz darauf sind die wieder weg.
Hatte ich nun kürzlich auch ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Kann natürlich alles Zufall gewesen sein, man weiß leider nicht ob es auch ohne dem wieder verschwunden wäre.
Phhu schrieb:Ein zweites Beispiel zur Wirkung von Cistrose. Cistus pandalis die Polyphenole darin können bestimmte Viren und Schwermetalle umhüllen und dadurch unschädlich machen.
Darüber hatte ich auch mal gelesen, dass dies wirken könnte.
Weiß man halt leider auch nicht, ob da wirklich was dran ist.
Phhu schrieb:Das traditionelle pflanzliche Arzneimittel enthält einen Trockenextrakt aus Zistrosenkraut und kommt ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung zur Linderung von Schleimhautreizungen im Mund- und Rachenraum zum Einsatz.
Cistus incanus L. Pandalis wird laut Hersteller aufgrund komplexer, hochpolymerer Polyphenole die Eigenschaft zugesprochen, Viren, Bakterien und freie Schwermetalle weitgehend zu umhüllen und physikalisch „aus dem Verkehr zu ziehen“.
Der Extrakt wurde bereits 2014/15 erfolgreich gegen Viren aus der Familie der Coronaviren getestet. „Nach unseren Kenntnissen ist Cystus 052 der einzige Cistus-Extrakt, der gegen Coronaviren erfolgreich getestet wurde. Daher haben wir ihn dem Robert Koch-Institut (RKI) am 23. Januar 2020 kostenlos zur weiteren Prüfung angeboten.“
Quelle: https://m.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/cystus-gegen-coronavirus-rki-unfaehig-oder-gleichgueltig/
sehr interessant, finde ich.
Phhu schrieb:Das Medikament wurde dem RKI kostenlos zur Testung zur Verfügung gestellt. Zweimal keine Reaktion. Das RKI sei für die Zulassung nicht zuständig war die Antwort nach einer erneuten Nachfrage. Das Medikament ist aber schon zugelassen.
sehr schade, wenn so eine Testung nur wegen Zuständigkeiten abgelehnt wird.
Heide_witzka schrieb:Mal angesehen was der Doktor sonst noch so absondert?
Die Vogelgrippe sei eine "Grippe der gequälten Hühner in der Massentierhaltung".
das hat er nun vermutlich etwas plakatv ausgedrückt. Aber es ist doch was dran, dass durch die Massentierhaltung auch mehr Keime entstehen können.
Auch wird von Impfungen abgeraten:...
die weiteren Kritikpunkte an seinen Äußerungen - okay.
Aber nur weil einer da und dort Blödsinn von sich gibt, muss ja nicht alles falsch sein, was er sagt.
Weiter aus deinem Zitat:
Das bis 2010 angebotene pflanzliche Präparat Cystus 052 wurde als vermeintlich wirksames Wundermittel gegen Viren der "Schweinegrippe" angepriesen. ...
Das als Medizinprodukt der Klasse I verkaufte Mittel war aber nicht als Arzneimittel zugelassen und wurde bis zum gerichtlich erzwungenen Verkaufsstopp als "Infektblocker Lutschtablette", Sud und Gurgellösung angeboten.
...
https://www.psiram.com/de/index.php/Urheimische_Medizin_nach_Pandalis (Archiv-Version vom 22.04.2021)
Auch wenn es nicht als Medikament zugelassen ist, könnte es dennoch wirken, man weiß es nicht, weil ja - sh oben - schon alleine die Testung abgelehnt wurde.
Phhu schrieb: Trotzdem find ich es enttäuschend wie wenig Studien es beispielsweise über dieses Kraut gibt.
geht mir genau so.
Phhu schrieb:Polyphenolhaltiger Extrakt aus Cistus incanusIn Pflanzen steckt aber noch mehr Potenzial.
Derzeit laufen einige Untersuchungen. Eine Frage beschäftigt sich mit der Möglichkeit, ob Pflanzen-Extrakte eine Grippeinfektion verhindern können. Zumindest in Zellkulturen können Polyphenol-reiche Extrakte die Vermehrung von Influenza-Viren blockieren. Versuche deuten darauf hin, dass Substanzen aus solchen Extrakten Influenza- und andere Viren daran hindern, in Zellen einzudringen. Aber auch bei der Krebstherapie kann die Pflanzenwelt hilfreich sein. Bisher waren pflanzliche Polyphenole eher als Antioxidanzien bekannt. So gibt es Zellkultur-Untersuchungen, in denen die Substanzen das Wachstum von Krebszellen hemmten. Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2005/daz-46-2005/uid-14932
na wenigstens laufen jetzt also doch mal paar Untersuchungen.