Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 20:04
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:England ergeht es gerade sehr schlecht. Ca. 1000 Fälle auf 100.000 Einwohner im Süden Englands, zahlreiche Intensivstationen an der Grenze des Machbaren, Krankenwagen vor den Krankenhäusern, die ihre Patienten nicht mehr einweisen können, Verlegungen von Patienten auf benachbarte Intensivstationen, gesuchte freiwillige Helfer und angestecktes Personal.
Man versucht dort, mit aller Macht die Bevölkerung so schnell es geht durchzuimpfen:
Das Präparat biete bereits nach einer ersten Impfung Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung, so Hancock. Eine zweite Impfung werde erst nach zwölf Wochen empfohlen. Das ermögliche, schnell eine große Zahl an Menschen zu schützen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-mittwoch-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-8bd0543c-a381-4c30-a2f4-40784c805faf

Allerdings hat der AstraZeneca-Impfstoff keine gute Schutzwirkung, und ob die Theorie stimmt, dass diese mit unterschiedlich großen Dosen oder mit höherem Abstand zwischen den Dosen sich verbessert, ist zumindest spekulativ.

Wenn die Impfung nur 70% Schutz bietet und die neue Variante ist so wie man denkt, das sie ist, dann reicht dieser Schutz selbst dann nicht, wenn sich 100% impfen lassen.

Im Grunde könnte man danach noch mal anfangen, die Bevölkerung mit einem besseren Präparat zu impfen.

Wobei natürlich schon sein kann, dass mit dieser Strategie relativ schnell zumindet eine Reduzierung erreicht wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 20:07
Schlussendlich ist doch die Frage berechtigt, müssen solche Veranstaltungen oder Dreharbeiten in einem Lockdown aufgrund einer Pandemie sein? Zahlreiche Menschen sind in Kurzarbeit oder werden ins Homeoffice verdonnert und dort wird eine Veranstaltung mit zahlreichen Menschen durchgeführt auf die jeder einfach verzichten kann. Das ZDF würde auch ohne diese Veranstaltung locker überleben und ihre Mitarbeiter fürstlich entlohnen können. Ich erinnere auch an die Party zu den Matrixdreharbeiten mit 200 Gästen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 20:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man versucht dort, mit aller Macht die Bevölkerung so schnell es geht durchzuimpfen:
Ja, schlimm, das habe ich mitbekommen. Das ist das reinste Chaos.
Meine Güte, wenn das zu uns kommt........
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Grunde könnte man danach noch mal anfangen, die Bevölkerung mit einem besseren Präparat zu impfen.
Ist ja auch noch nichtmal klar inwiefern man die Impfstofe kombinieren kann....das reinste Chaos.



Liebe Leute, setzt nicht auf die Impfstoffe, sondern handelt!

BLEIBT ZU HAUSE!!!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 20:35
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:BLEIBT ZU HAUSE!!!
das machen wir doch. Und dennoch steigen die Fallzahlen täglich. Scheiß Corona :(


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 20:35
@Karotte3

Man kann auch bislang gar nicht sagen, ob die Strategie der zweiten Dose nach 12 Wochen überhaupt sinnvoll ist. Bislang wurde nur getestet, indem die zweite Dosis nach 3 Wochen vergeben wurde.
This schedule was not what was trialled, as Pfizer/BioNTech immediately pointed out. Their phase 3 final trial showed people began to be protected from 12 days after one vaccination – but nearly all were given two shots within three weeks. “There are no data to demonstrate that protection after the first dose is sustained after 21 days,” the company said.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/dec/30/questions-hang-over-uks-rollout-of-oxfordastrazeneca-jab

Das ist auf jeden Fall Zockerei, keiner wird voraussagen können, ob das sinnvoll ist. Zumal auch fraglich ist, ob sich die Briten besonders häufig werden impfen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 20:50
Zitat von LotharLothar schrieb:das machen wir doch. Und dennoch steigen die Fallzahlen täglich. Scheiß Corona :(
Weil es noch nicht genug machen. Auch du wahrscheinlich nicht sowie ich.

Überleg dir jeden Tag, was du tun kannst, um Kontakte zu reduzieren und damit dem Virus den Kampf anzusagen:
Muss ich vor der Arbeit einen Latte Macchiato an der Tanke holen?
Muss ich im Pausenraum essen, wenn das Auto auf dem Parkplatz steht?
Muss ich ohne Abstand in der Pause mit den anderen quatschen?
Muss ich nach der Arbeit noch zu Edeka/Litle/Aldi?
Muss ich abends Freunde zum Bier einladen?
Muss ich zum Geburtstag meine Verwandten besuchen?
Müssen meine Kinder zig Kontakte haben?

Es gibt hier immer Alternativen!

Hey, also sind wir nun die Spitze der Evolution oder ist es das Virus mit seinen "Mutantenkindern"?
Ja, genau.....
Wir können doch mehr als wir bisher gezeigt haben!
Wir sollten diesem Scheißvirus mal richtig Feuer unter dem Hintern machen und es zurück zu seinen Fledermausfreunden treiben.

Man, ich radikalisiere mich noch.......
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man kann auch bislang gar nicht sagen, ob die Strategie der zweiten Dose nach 12 Wochen überhaupt sinnvoll ist. Bislang wurde nur getestet, indem die zweite Dosis nach 3 Wochen vergeben wurde.
Ja, das ist Zockerei. Das ist verzweifeltes Handeln.


Und da wollen WIR doch nicht hinkommen, oder? Also

BLEIBT ZU HAUSE!


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:10
Zitat von LotharLothar schrieb:Karotte3 schrieb:
BLEIBT ZU HAUSE!!!
das machen wir doch. Und dennoch steigen die Fallzahlen täglich. Scheiß Corona
Man kann doch sowieso nix Unternehmen außer zu hause zu hocken. Mir fliegt die Decke auf den Kopf.
Es gibt ab 8 Ausgangssperren und und und Lockdown ect. und die Zahlen steigen weiter. Man muss ja zwangsweise seine Kontakte reduzieren und und und. Mehr wie jetzt geht nicht und es geht langsam an die Psyche.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:17
Zitat von cemprescempres schrieb:Man muss ja zwangsweise seine Kontakte reduzieren und und und. Mehr wie jetzt geht nicht und es geht langsam an die Psyche.
Es geht uns allen an die Psyche, zumal der Zustand schon so lange anhält mit kurzen Sommerunterbrechungen.
Und deine Reduktion der Kontakte sowie vieler anderer, die sich bemühen, wird sich auch in den zukünftigen Infektionszahlen wiederspiegeln, wenn die weihnachtlichen Zusammenkünfte und deren Einfluss auf die Infektionsanzahlen abgeebbt sind.

Jedesmal, wenn du verhinderst, dass es sich vermehren kann, dann lohnt es sich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:21
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Jedesmal, wenn du verhinderst, dass es sich vermehren kann, dann lohnt es sich.
Nichts für ungut was Deine Aufzählung angeht...
welche Möglichkeiten haben denn die Berufstätigen wie Personal im Handwerk, Verkauf, Apotheken, Krankenhäusern, Ärzte oder
Tankstellen als Beispiele? Der Aufruf Deinerseits ist gut gemeint, allerdings kann er der Realität in vielen Fällen nicht standhalten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:21
Zitat von cemprescempres schrieb:Es gibt ab 8 Ausgangssperren und und und Lockdown ect. und die Zahlen steigen weiter. Man muss ja zwangsweise seine Kontakte reduzieren und und und. Mehr wie jetzt geht nicht und es geht langsam an die Psyche.
Bei manchen habe ich den Eindruck, alles über "Verschanz dich mit zwei Kisten Wasser und einer Buddel Handdesinfektion im Heizungskeller, lad die Knarre durch und behalt die Tür im Auge falls der Virus die Treppe runterkommt" ist ihnen schon zu gefährlich...

So viel Luft nach unten ist bei den Allermeisten wirklich nicht mehr. Der Durchschnittswert stimmt nicht, aber das liegt eher daran, dass die eine Gruppe der Bevölkerung auf alle Maßnahmen scheißt und die andere schon bei 0 ist. Diese ständige "bleibt zu Hause für uns, wir bleiben zu Hause für dich, Hause Hause Hause" geht doch den Leuten nur auf die Eier, das überzeugt doch niemanden mehr zusätzlich, der das Alles nicht sowieso schon mitmacht.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Muss ich vor der Arbeit einen Latte Macchiato an der Tanke holen?
Muss ich im Pausenraum essen, wenn das Auto auf dem Parkplatz steht?
Muss ich ohne Abstand in der Pause mit den anderen quatschen?
Muss ich nach der Arbeit noch zu Edeka/Litle/Aldi?
Muss ich abends Freunde zum Bier einladen?
Muss ich zum Geburtstag meine Verwandten besuchen?
Müssen meine Kinder zig Kontakte haben?
Litterally nix davon habe ich seit März (!) gemacht. Wöchentliche Einkäufe. Das war's. Zum 80. Geburtstag einer Verwandten habe ich mich auf den Hof gestellt und gewunken. Ein paar Mal die hilfsbedürftige Oma zum Arzt und ins Sanitätshaus gefahren. Sonst nur Geschäftskontakte die sich nicht vermeiden ließen, Amtsbesuche und so Zeug. Im Büro war ich seit März noch keine 14 Tage, alles Homeoffice.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nichts für ungut was Deine Aufzählung angeht...
welche Möglichkeiten haben denn die Berufstätigen wie Personal im Handwerk, Verkauf, Apotheken, Krankenhäusern, Ärzte oder
Tankstellen als Beispiele? Der Aufruf Deinerseits ist gut gemeint, allerdings kann er der Realität in vielen Fällen nicht standhalten.
Ich habe selber auf der Arbeit Vollkontakte ohne Abstand. Ich verwende FFP2.
Ärzte mit Kontakt zu Coronapatienten werden wohl eher FFP3 bevorzugen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:31
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich habe selber auf der Arbeit Vollkontakte ohne Abstand.
Genau.
Ich habe viele Kontakte... als Handwerker sowieso. Mit Kollegen, mit Kunden, mit Lieferanten. Homeoffice ist nicht.
Ich benutze einen MNS. Kontakte kann man hier und da überhaupt nicht vermeiden. Desinfektionsmittel, MNS, Abstand... hin oder her.
Dein Aufruf kann also nur in Teilen z.B. für mich gelten. Und einkaufen muß ich z. B. nicht nur für uns, sondern auch noch für meine über
80jährige Mutter. Von daher ist

BLEIBT ZU HAUSE

für viele nur ein frommer Wunsch und nicht allgemeingültig.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:BLEIBT ZU HAUSE

für viele nur ein frommer Wunsch und nicht allgemeingültig.
Es ist blanker Hohn solange weiter Schulpflicht herrscht und die Leute zur Arbeit müssen. Im Frühjahr hieß es "wie erkaufen hier teuer Zeit um zu lernen und Konzepte zu erarbeiten usw.", was hat man mit der Zeit gemacht? Finger in den Po, Mexiko. Eine Bruch-App teuer hochgehyped, die nicht funktioniert und die niemand benutzt, nix mit Schulkonzept, nix mit Digitalkonzept, Impflogistik läuft nicht, Krankenhauslogistik läuft nicht, aber Spahn ist jeden Abend im Fernsehen. Dass es einen Impfstoff gibt haben wir privaten Akteueren zu verdanken, die Regierung hat die Massenproduktion finanziert. Geld ausgeben kann sie ja. Im Sommer hat man im Brustton der Überzeugung gesagt, Antirassismus-Großdemos gehen klar, weil die ja alle Maske und Abstand haben, jetzt im Winter brauchen wir aber dringend Ausgangssperren. Hause Hause Hause. Wenn dein Hause eine nice Stadtvilla o.Ä. ist und kein Arbeiterschließfach wo du bekloppt wirst ist hause hause hauset es sich möglicherweise etwas einfacher. Alle schizo, alle bescheuert. Frohes neues Jahr.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Litterally nix davon habe ich seit März (!) gemacht. Wöchentliche Einkäufe. Das war's. Zum 80. Geburtstag einer Verwandten habe ich mich auf den Hof gestellt und gewunken. Ein paar Mal die hilfsbedürftige Oma zum Arzt und ins Sanitätshaus gefahren. Sonst nur Geschäftskontakte die sich nicht vermeiden ließen, Amtsbesuche und so Zeug. Im Büro war ich seit März noch keine 14 Tage, alles Homeoffice.
Ja, ich spreche hier natürlich jetzt viele/alle an, und es wird so einige geben, die sich schon die Ganze Zeit bemüht haben. Ich hoffe halt, dass ich nochmal die mobilisiere, die das Virus bisher noch nicht so ernst genommen haben. Menschen, die ihre Wahrscheinichkeit vom Virus betroffen zu sein, als nicht so hoch einschätzen. Hier gibt es ja auch viele stille Mitleser.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher ist

BLEIBT ZU HAUSE

für viele nur ein frommer Wunsch und nicht allgemeingültig.
Nein, macht es euch nicht so einfach, jeder kann mehr.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:40
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Weil es noch nicht genug machen. Auch du wahrscheinlich nicht sowie ich.

Überleg dir jeden Tag, was du tun kannst, um Kontakte zu reduzieren und damit dem Virus den Kampf anzusagen:
Muss ich vor der Arbeit einen Latte Macchiato an der Tanke holen?
Muss ich im Pausenraum essen, wenn das Auto auf dem Parkplatz steht?
Muss ich ohne Abstand in der Pause mit den anderen quatschen?
Muss ich nach der Arbeit noch zu Edeka/Litle/Aldi?
Muss ich abends Freunde zum Bier einladen?
Muss ich zum Geburtstag meine Verwandten besuchen?
Müssen meine Kinder zig Kontakte haben?

Es gibt hier immer Alternativen!

Hey, also sind wir nun die Spitze der Evolution oder ist es das Virus mit seinen "Mutantenkindern"?
Ja, genau.....
Wir können doch mehr als wir bisher gezeigt haben!
Wir sollten diesem Scheißvirus mal richtig Feuer unter dem Hintern machen und es zurück zu seinen Fledermausfreunden treiben.
Ich Schränke mich schon ein, wo es nur geht. Gehe einmal die Woche nur einkaufen, keine treffen mit Familie oder Freunden. Seit März Homeoffice an 2-3 Tagen pro Woche, mehr erlaubt mein Arbeitgeber nicht. Mehr geht nicht mehr.
Zitat von cemprescempres schrieb:Mehr wie jetzt geht nicht und es geht langsam an die Psyche.
Ich fühle mich auch belastet. Man schränkt sich so sehr ein, aber die Zahlen ändern sich nicht und als letzte impfgruppe werde ich gesellschaftlich bald auch noch didkrimiert.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diese ständige "bleibt zu Hause für uns, wir bleiben zu Hause für dich, Hause Hause Hause" geht doch den Leuten nur auf die Eier, das überzeugt doch niemanden mehr zusätzlich, der das Alles nicht sowieso schon mitmacht.
So ist es.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:41
@bgeoweh

Stimme Dir zu. Die Fehler die auch die Regierenden gemacht haben ( und noch machen ) werden jedoch schön hinweggelabert.
Erst heute noch beim Statement Spahn´s.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Nein, macht es euch nicht so einfach, jeder kann mehr.
Das hat mit einfach nichts zu tun. Ich kann nicht weniger...

Okay, ich könnte mich von meiner Frau trennen.... ^^


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:und als letzte impfgruppe werde ich gesellschaftlich bald auch noch didkrimiert.
Hmja... ich sehe meine Impfung auch erst 2022 ... das liegt aber weniger an der Bereitschaft und dem Impfpersonal, eher an
der verheerenden und mangelhaften Gesundheitspolitik ( Bestellwesen z.B. )


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:44
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Weil es noch nicht genug machen. Auch du wahrscheinlich nicht sowie ich.

Überleg dir jeden Tag, was du tun kannst, um Kontakte zu reduzieren und damit dem Virus den Kampf anzusagen:
Muss ich vor der Arbeit einen Latte Macchiato an der Tanke holen?
Muss ich im Pausenraum essen, wenn das Auto auf dem Parkplatz steht?
Muss ich ohne Abstand in der Pause mit den anderen quatschen?
Muss ich nach der Arbeit noch zu Edeka/Litle/Aldi?
Muss ich abends Freunde zum Bier einladen?
Muss ich zum Geburtstag meine Verwandten besuchen?
Müssen meine Kinder zig Kontakte haben?

Es gibt hier immer Alternativen!

Hey, also sind wir nun die Spitze der Evolution oder ist es das Virus mit seinen "Mutantenkindern"?
Ja, genau.....
Wir können doch mehr als wir bisher gezeigt haben!
Wir sollten diesem Scheißvirus mal richtig Feuer unter dem Hintern machen und es zurück zu seinen Fledermausfreunden treiben.
Ich Schränke mich schon ein, wo es nur geht. Gehe einmal die Woche nur einkaufen, keine treffen mit Familie oder Freunden. Seit März Homeoffice an 2-3 Tagen pro Woche, mehr erlaubt mein Arbeitgeber nicht. Mehr geht nicht mehr.
Cempres schrieb:
Mehr wie jetzt geht nicht und es geht langsam an die Psyche.
Ich fühle mich auch belastet. Man schränkt sich so sehr ein, aber die Zahlen ändern sich nicht und als letzte impfgruppe werde ich gesellschaftlich bald auch noch didkrimiert.
bgeoweh schrieb:
Diese ständige "bleibt zu Hause für uns, wir bleiben zu Hause für dich, Hause Hause Hause" geht doch den Leuten nur auf die Eier, das überzeugt doch niemanden mehr zusätzlich, der das Alles nicht sowieso schon mitmacht.
So ist es.
Es ist eben eine Grenze erreicht. Ich bin ehrlich, ich verharmlose das Virus nicht, aber es ist kaum noch auszuhalten. Dann bekommen wir täglich vom Spahn seinen dünnpfiff zu hören, irgendwo reichts auch. Lange geht sowas nicht gut. Ich fühle mich mittlerweile extremst eingeschränkt. Vorallem wenn man auch noch sieht das so manche Maßnahme überhaupt nichts bringt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:45
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:So ist es.
Ich kann das alles nicht mehr ernstnehmen seit es in dieser Werbespot-und-Videoclip-professionell-Ästhetik rauf und runter durch die Kanäle dudelt, schön mit thematisch abgestimmter Musikuntermalung, Profi-Schnitt, fein ausgeleuchtet, mit vorbereitetem Hashtag und bereitgestellt von der Agentur Arsch auf Eimer.

Das ist Werbung, das ist Beschiss, das ist Reklame - seit man mündig ist lernt man, das nicht für voll zu nehmen...

Irgendwelche nicht-schöne Hutzelwichte wie den Wieler, den Drosten und wie sie alle heißen, die erkennbar ohne Skript und einigermaßen verzweifelt versuchen, dem Laien was in die Kamera zu erklären, halte ich persönlich, subjektiv und gefühlsmäßig für glaubwürdiger, das wirkt irgendwie "echt".

Diese Plastik-Spotweld mit Joko&Klass halt nicht. Extrem nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.12.2020 um 21:47
Zitat von cemprescempres schrieb:Dann bekommen wir täglich vom Spahn seinen dünnpfiff zu hören, irgendwo reichts auch. Lange geht sowas nicht gut. Ich fühle mich mittlerweile extremst eingeschränkt. Vorallem wenn man auch noch sieht das so manche Maßnahme überhaupt nichts bringt.
Jeden Tag "Corona Spezial", "Corona Extra", "Brennpunkt zur Coronalage" bis es dir aus den Ohren quillt. Ich hätte gerne mal einen Tag "Corona Normal". Das grenzt ja an Folter. Man hat auch einen Anspruch darauf einfach mal mit dem Scheiß in Ruhe gelassen werden solange man sich an die Vorschriften hält.


Anzeige

1x zitiertmelden