Frau.N.Zimmer schrieb:Sollten wir einen kalten Winter bekommen, bei uns sind -15° am Vormittag locker drin, frage ich mich eh, wie sie da alle 30 Min lüften wollen.
Nicht nur die Regierung, sondern wir alle (auch Eltern) hatten 10 Monate Zeit, sich Gedanken zu machen, was bei Schulschließung zu tun ist. Ich wette aber, dass ein Teil kein Tablet für die 300 Euro, die es gab, angeschafft hat. Da wird wieder auf "den Staat" gewartet und gejammert.
Es wäre noch viel einfacher: ein Luftreinigungsgerät mit Hepafilter anschaffen, dass für die entsprechende Raumgröße ausgelegt ist und gut ist.
Dass es Geld kostet, geschenkt. Digitaler Unterricht kostet auch Geld.
Andante schrieb:Deshalb ja meine Rede: Kontakte ja, aber kontrolliert, also Freizeiteinrichtungen wieder auf, aber mit Hygienekonzept, Anmeldung, Personalausweis vorzeigen etc.
Als Staat kann man nicht verhindern, dass sich die Teenager (zw 9 und 99) umarmen, dicht nebeneinander stehen/sitzen etc. Ich bin absolut für Abstand halten, aber auch mir ist ab und zu danach, eine Freundin/einen Freund, Familienangehörige zur Begrüßung zu umarmen. Kommt einfach vor.
Elfenqueen schrieb:Vor allem, warum versucht man es nicht mal auf @Andante Weg? Es muss was Neues versucht werden. Die Menschen ziehen bei den herkömmlichen Methoden nicht mehr mit. Selbst bei Ausgangssperren nicht mehr, wie man sieht.
Die meisten Menschen, die sich nicht streng an die REgeln halten, schätzen für sich das Risiko einer SARS-CoV2 Infektion als gering ein und nochmal geringer, dass sie im Fall einer Infektion einen schweren verlauf erleiden würden.
Unter diesen Voraussetzungen kannst du als Gesetzgeber nur noch zum "Einmauern" greifen....solltest es aber tunlichst lassen.
Elfenqueen schrieb:Wir merken es auch hier zu Hause, dass die Laune langsam wirklich Richtung Keller geht und die Stimmung aggressiver wird, weil man nur noch zu Hause sitzen, in den Wald gehen und kaum noch jemanden treffen kann. Kindergarten ist hier noch zu wegen Corona-Fällen. Meine Tochter wird immer unausgelasteter.
Hier bei uns bleiben die allermeisten zu Hause und haben ihre Kontakte bis gegen null reduziert. Wir auch. Oma und Opa sehen wir erstmal auch nicht mehr.
Aber gesund für die Psyche ist es definitiv nicht mehr und ich kann (Vorsicht 😉) die Menschen, die es mittlerweile nicht mehr aushalten können, verstehen.
Warum wird die stimmung aggressiv? Es ist die Zeit zum Plätzchen backen. Zum (Geschenke) Basteln, Zeit um mit den Kindern zu kochen, ihnen vorzulesen. Strohsterne basteln, Geschenke besonders hübsch verpacken, Weihnachtsbriefe schreiben, Weihnachtskarten selber gestalten, Tannensträuße aus dem wald holen und damit die Wohnung schmücken....Brauchst du Anregungen, Ideen, Vorschläge? Man kann soviel machen und könnte damit sogar erreichen, dass die kids dieses besondere Weihnachten später in ihrem Leben als ein ganz besonders schön erinnern...Vergessen wird in 30 Jahren sein, dass der Kindergarten geschlossen war. Nicht vergessen wird sein, wie kuschelig die Zeit mit Mama/Papa war und dass sie außergewöhlich viel Zeit mit den Kindern verbracht haben.
Nutzt alle die Chance, die sich auch in dieser Krise bietet.
Zeit mit seinen Kindern zu verbringen und diese Zeit als wertvoll zu betrachten und sie gut zu füllen ist definitiv gut für die Seele.