Hart aber fair 09.11.2020
Durchbruch beim Impfstoff: Hoffnungsschimmer statt Horror-Winter?
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/videos/video-durchbruch-beim-impfstoff-hoffnungsschimmer-statt-horror-winter-100.html (Archiv-Version vom 10.11.2020)Karl Lauterbach verbreitet Optimismus was Wirksamkeit und Verträglichkeit des Impfstoff angeht.
Virologin Isabelle Eckerle aüßert sich in der Richtung auch optimistisch.
Beide sagen aber auch, auch mit Impfstoff werden die Maßnahmen nicht sofort wegfallen.
Am bemerkenswertesten fand ich aber eine Stellungnahme der Virologin Isabelle Eckerle. Ich gebe es einmal etwas zusammengefasst wieder.
55:40 Virologin Isabelle Eckerle erläutert dass die Situation in der wir jetzt sind, genau so von Virologen vorausgesagt wurde und fordert eindringlich eine Vergangenheitsbewältigung. Vor allem sollte man sich fragen, warum wir überhaupt wieder an den Punkt gekommen sind, zumal wir im Sommer ja in einer Super Position waren und lange Zeit mit Ankündigung das Exponentielle Wachstum gesehen haben. Es wurde ausgerechnet von Epidemiologen, dass das genau so kommen wird. Man hat den Sommer aber damit verbracht, zu allem wieder zurück zu gehen. Es sagen viele, man wüsste gar nicht, wie man mit so einer Pandemie umgeht. Das stimmt aber nicht. Es gibt etliche Länder die das sehr gut hinbekommen. Auch demokratische Länder. Australien, Neuseeland, ... Und der Reflex, dass man immer sofort sagt, das ist eine Insel, die haben eine andere Politik, geht gar nicht, der bringt uns nicht weiter. Man muss einfach einmal hingucken und sich fragen, warum haben die das geschafft, und warum haben wir das nicht geschafft. Und wir müssen auch jetzt schon daraus lernen, um bei den noch laufenden und noch notwendigen Maßnahmen nicht wieder in die gleiche Lage zu kommen.
Der Teil ist wirklich sehenswert. Ein Teil, von dem auch zukünftige Generationen etwas lernen könnten. Schade nur dass der Moderator Fr. Eckerle mehrmals ins Wort fällt. Nächstes Jahr sind Wahlen. Ich denke, an einer Vergangenheitsbewältigung wird da keine Partei interessiert sein. Weder Regierung noch Opposition. Und etliche Politiker werden wieder, wie leider schon im Sommer erlebt, ausschließlich voll des Selbstlobs sein und den auch unermüdlich verkünden. Für Vergangenheitsbewältigung wird sich da eher keiner Zeit nehmen. Ich glaube aber nicht, dass wir alles bei der nächsten Pandemie genau so wiederholen sollten. Der Lockdown in dem wir jetzt sind, der dürfte sich im Rahmen einer Vergangenheitsbewältigung als vermeidbar herausstellen. Das wird aber keiner hören wollen.