Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 20:39
Zitat von DaentschkiDaentschki schrieb:Sollten wir es nicht jedem selbst ueberlassen, welche Schutzmaßnahmen er fuer sich persoenlich trifft?
solange er Andere mit seiner eigenen Unbesorgtheit nicht ansteckt (z.B. mit Erkältung auf Arbeit gehen oder zu Veranstaltungen wo man Anderen nahe kommt usw.), ja ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 20:41
@Optimist
Der und aehnliche Punkte waren sozusagen inbegriffen :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 20:51
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich mag keine Einkaufswagen, gehe mit meinem Einkaufskorb durch den Laden. Es geht uns doch allen so, auch wenn man erkrankt ist braucht man frische Lebensmittel, und nicht jeder ist so vernünftig im Umgang mit Händehygiene. Da verzichte ich halt auf Einkaufswagen generell.
Das ist auf jeden Fall eine praktische Idee, die leicht umzusetzen ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 21:52
Ich habe vor ein paar Minuten gelesen, dass die Möglichkeit einer Schmierinfektion besteht. Es gab wohl Patienten, die als Symptom nur Durchfall hatten und dort wurde im Stuhl und bei Rektalabstrichen das Virus nachgewiesen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 22:15
Zitat von ElenaRaspberryElenaRaspberry schrieb:Ich habe vor ein paar Minuten gelesen, dass die Möglichkeit einer Schmierinfektion besteht. Es gab wohl Patienten, die als Symptom nur Durchfall hatten
das muss aber mMn nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass solch ein Patient dann per Schmierinfektion überträgt.
Auch wenn er nicht hustet, könnte er es vielleicht dennoch per Ausatmen übertragen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 22:18
Hier mal eine Grafik, es steigt nur geometrisch und nicht exponentiell:

https3A2F2Fs3-us-west-2.amazonaws.com2

https://moneymaven.io/mishtalk/economics/coronavirus-geometric-progression-suggests-100-000-infections-in-a-week-jzcZTq6Je0GpmioumMXSyg

Aber reicht auch, bis Ende Februar könnten es an die 100 Millionen infizierte sein. Zum Glück ist er nicht so tödlich wie der Ebola-Virus oder der Marburg-Virus.

Dennoch ist die Infektionsrate gigantisch, befürchte da könnten welche auf die Idee kommen, den mit anderen zu verwursten und eine Waffe zu basteln.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 22:29
Die Zahl der geheilten ist auf 443 gestiegen. Bei den Opfern bleibt es bei 305.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 22:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber reicht auch, bis Ende Februar könnten es an die 100 Millionen infizierte sein.
So schnell wird es mit Sicherheit nicht gehen. Schon aus dem Grund, weil es dann immer mehr Menschen gibt, die die Krankheit überstanden haben und immun sind. Sie fallen sowohl als potentielle Opfer als auch als Übertrager aus.
Igendwann wird die Seuche zusammenbrechen. Das war immer so, auch bei den schlimmsten Pandemien (Pest um 1340/50, Sp.Grippe 1918). Sogar ohne wirksame Gegenmaßnahmen wie bei den vorgenannten.
Die Frage ist nur wann. Wir werden es in Wuhan sehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 22:57
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich finde es ein wenig seltsam, dass man, wenn es einen Test auf das Virus gibt, der innerhalb weniger Stunden ein positiv/negativ Ergebnis ausspuckt, diesen nicht vor einem Evakuierungsflug durchführt, sondern erst nach der Landung in Deutschland.... und schwupp, hat man 2 positive Infizierte.

Das ergibt eigentlich nur Sinn, wenn man die restlichen ca. 120 Passagiere als statistische Versuchskaninchen verwenden möchte. Da bekommt man jetzt jedenfalls halbwegs valide Zahlen darüber, wie sich das Virus durch die Air Conditioned Luft einer Maschine ausbreitet, wenn man 2 Virenträger mit den anderen in einen Raum sperrt. Kommen da 10 andere Infizierte raus oder 40? oder 80? Oder alle? Offenbar traut man den chinesischen Zahlen nicht und führt lieber eigene "Menschenexperimente" durch....

Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
Die Tests sind (noch) nicht ausgereift genug, bzw., man weiß noch zu wenig über das Virus, um die Treffsicherheit optimal einzustellen.

Das RKI z. B. empfiehlt (wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, also, Patient in China in den letzten zwei Wochen, passende Symptome), bei einem ersten negativen Ergebnis den Test zu wiederholen, um ein falsch negatives Testergebnis auszuschließen.

Schau mal hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html

Besonders interessant finde ich den Passus "ungünstigen Zeitpunkt der Probenentnahme" - ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher, was das konkret zu bedeuten hat.
Sonst findet man in den Medien eigentlich nur, dass dieser Test sehr zuverlässig wäre
Das irritiert mich schon etwas.
Ansonsten:

Das Aircondition-Problem kann man gut über Desinfektionsmaßnahmen lösen; auch das Umsetzen der Passagiere mit Husten macht Sinn.
Dazu gibt es auch eine ganz gute Studienlage, schau mal hier:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/grippe-auf-reisen-ansteckungsrisiko-im-flugzeug-15514357.html
Die Wahrscheinlichkeit, sich auf einem Mittelstreckenflug in einer Boeing 757 oder 737 mit Grippeviren anzustecken, liegt alles in allem bei unter drei Prozent. Das gilt allerdings nicht für die Reisenden, die in der unmittelbaren Umgebung des infizierten Passagiers sitzen. Deren Ansteckungsrisiko liegt bei 80 Prozent und höher. Statistisch gesehen, ergibt sich daraus ein neuer Ansteckungsfall für jeden mit Grippeviren infizierten Passagier an Bord eines Flugzeugs der genannten Größe.
Hertzberg und ihre Kollegen haben zudem 229 Proben an Bord genommen, um die Keimbelastung auf den Oberflächen und in der Luft der Fluggastkabine zu messen. Obwohl die Untersuchung während der Grippesaison durchgeführt wurde, waren in keiner Probe Grippeviren oder andere Atemwegskeime nachweisbar. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass die Desinfektionsmaßnahmen der Airlines wirken.
Eine absolute Garantie gibt es natürlich nicht, aber, wenn man hinzurechnet, dass die Flugdauer sehr begrenzt ist, Kontakt über Flugpersonal garantiert minimiert wurde und auch sonst bestimmt Virologen den Flug mitgeplant haben, hat man mit Sicherheit die Ansteckungswslkeit mimimiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 23:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hier mal eine Grafik, es steigt nur geometrisch und nicht exponentiell
Schau nochmal genau auf die Grafik! Es handelt sich um einen exponetiellen Anstieg, in Kombination mit einer logarithmischen Skalierung ergibt sich eine Gerade.

Der exponetiellen Anstieg ging übrigens bis zum 28. Januar weiter, ab da flacht die Kurve etwas ab. Möglicherweise kommt dies durch die Reisebeschränkung in einigen chinesischen Städten. Durch die geringe Anzahl an infizierten besteht momentan im Rest der Welt keine hohe Ansteckungsgefahr, ein Wendepunkt ist jedoch noch nicht erreicht und wenn es so weitergeht, hat sich der Virus noch lange nicht totgelaufen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass Grippe bei 0,1% Todesrate und bei derzeitigem Kenntnisstand Corona wir bei 2,1% liegen
Gibt es eine Quelle für die 2,1%? Das kann ich so nicht nachvollziehen, die Mortalität hat nach meinen Berechnungen am Anfang ca. 15% betragen und ist inzwischen auf ca. 7% abgefallen. Möglicherweise, weil die eine oder andere Maßnahme greift. Die Angabe 15% war auch im Internet zu finden. Man darf nicht den Fehler machen und die aktuelle Anzahl gestorbener durch die aktuelle Anzahl Infizierter zu dividieren. Zwischen Entdeckung der Krankheit und eintritt des Todes vergehen ca. 5 Tage. Eine eventuelle Erholung dauert deutlich länger.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 23:26
Zitat von smiley46smiley46 schrieb:Gibt es eine Quelle für die 2,1%?
Ja, z. B. Alexander Kekulé (Virologe an der Uni Halle)


https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/videos/corona-alexander-kekule-ariane-reimers-100.html

Das ist der aktuelle Stand, vorerst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

02.02.2020 um 23:29
@smiley46
Ja die 15% Sterblichkeitsrate war bezogen auf die ersten 41 Patienten.
Seitdem sind einige Erkenntnisse hinzugekommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 06:30
Ein eindringlicher Bericht in der New York Times über die Zustände in Wuhan.

Virus Pummels Wuhan, a City Short of Supplies and Overwhelmed https://nyti.ms/36Nj8aR

Demnach kann man davon ausgehen das erstens die Zahlen in keinster Weise die tatsächlichen Zustände wiedergeben und zweitens, dass das Virus dort außer Kontrolle ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 06:33
@Larry08

Kannst du den Artikel grob zusammenfassen?
Ich kann ihn ohne die Erstellung eines Kontos nicht lesen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 06:38
Also weniger als bei der spanischen Grippe, die (vermutet) über 2,5% lag, aber wesentlich höher als bei einer normalen Influenza.
Allerdings gibt es heute, im Gegensatz zu 1918 wesentlich bessere Methoden um die Ausbreitung einzudämmen.

@nocheinPoet
Die Grafik zeigt für den 3 .Februar ca. 88000 Infizierte, stimmt also jetzt schon nicht mehr.
Offiziell sind bis 3. Februar 2 Uhr MEZ 17500 Infizierte gemeldet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 06:43
@Carbine

Es berichten Menschen von vor Ort. Die Krankenhäuser sind komplett überlastet. Keine Testkits mehr vorhanden.

Dadurch können Menschen die wahrscheinlich den Virus haben nicht ins Krankenhaus, weil sie nicht darauf getestet werden können. Der positive Test ist Voraussetzung für die Aufnahme.

Menschen müssen teilweise stundenlang durch die Gegend laufen und mehrere Krankenhäuser abklappern. Dort sitzen die Menschen alle zusammengefercht in Wartezimmern. Kranke liegen auf den Fluren, bekommen draußen im Auto sitzend einen Tropf. Der Tropf ist mitunter alles was
passiert.

Krankenwagen zu rufen ist sinnlos.

Die Menschen die berichten haben ihre alten Eltern zu Hause die krank sind und wie viele sich einfach, ohne Behandlung, zu Hause unter Quarantäne stellen.

Es ist davon auszugehen das Menschen zu Hause sterben.

Wie gesagt ist davon auszugehen, das im "Epizenteum" des Virus die Sache außer Kontrolle ist und die Zahlen in keinster Weise die Realität vor Ort darstellen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 06:46
@Larry08

Dankeschön.

Wirklich traurig zu lesen, da wundert es mich nicht, dass die Todesfälle steigen (selbst wenn sie beschönigt wurden). Dann werden Menschen sozusagen einfach dem Tod überlassen, weil es keine Tester mehr gibt.

Ich frage mich, wie geht die Lebensmittelversorgung der Stadt vonstatten? Die dürfte ja ausbleiben, da Quarantäne, oder seh ich das falsch?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 06:47
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Allein-in-Wuhan-gibt-es-mehr-als-75-000-Infizierte-schaetzen-Experten.html

Geschätzt werden mehr als 75.000.
Meine Mutter schrieb mir gerade, dass sich in Charlottenburg (Berlin) eine Frau im Krankenhaus befinde. Der Virus sei offensichtlich.
Also ist es schon hier in Berlin angekommen.
Ich weiß allerdings nicht, wo sie das herhat. Möglicherweise Radio. Wir werden sehen.

Edit: Eben nochmal gegoogelt. Es gäbe wohl Entwarnung:
https://www.google.de/amp/s/www.morgenpost.de/brandenburg/article228281009/Coronavirus-Entwarnung-nach-Einsatz-in-Berlin-Charlottenburg.html%3fservice=amp


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 06:52
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Demnach kann man davon ausgehen das erstens die Zahlen in keinster Weise die tatsächlichen Zustände wiedergeben und zweitens, dass das Virus dort außer Kontrolle ist.
Dachte ich mir schon. Trotzdem sollte man offizielle Zahlen abwarten und nicht anfangen Schätzungen zu propagieren. Selbst im Artikel gibt man sich keinen Vermutungen hin
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich frage mich, wie geht die Lebensmittelversorgung der Stadt vonstatten? Die dürfte ja ausbleiben
Kann ich mur nicht vorstellen, es wird sicher Transporte geben, aber ob die ausreichen, ist ne andere Frage


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.02.2020 um 06:55
Zitat von ayashiayashi schrieb:Kann ich mur nicht vorstellen, es wird sicher Transporte geben, aber ob die ausreichen, ist ne andere Frage
Erinnert mich an Contagion. Wenn es nur annähernd so abläuft, dann sind das keine Zustände mehr.

Mittlerweile sind es mehr Tote als durch SARS:

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-wuhan-china-101.html


2x zitiertmelden