Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:20
@RayWonders
Wenn bekannt ist, dass sich ein Virus dieser Art so rasant verbreitet, würd ich es für naiv halten zu glauben, dass dieser plötzlich an der Grenze zum Nachbarland anhält. Somit würde ich es für wichtig halten, präventiv zu handeln, was Massenveranstaltungen angeht. Das kann man anders sehen, aber ich finde besser zu informieren und vorsichtig zu handeln, statt hinterher nicht nur die Verbreitung, sondern auch die Hysterie zu schüren.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:20
@gardner

gab es denn in Österreich Fußballspiele mit Zuschauern letztes Wochenende, nachdem schon die ersten Fälle in Italien bekannt waren?
und hätten diese abgesagt werden sollen und sollten alle jetzt in Österreich ohne Zuschauer stattfinden?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:20
Ich komme aus einer mittelgroßen Stadt in Bayern Grenze Baden-Württemberg. Bei uns wurde Anfang der Woche das Virus bestätigt. (Der Kino-Fall). Bei uns sind mittlerweile Supermarkt Regale leer, insbesondere Konserven und Nudeln. Desinfektionsmittel in gefühlt jeder Drogerie ausverkauft. Ich persönlich bin dafür keine große Panik zu schieben, aufgrund den aktuellen Gegebenheiten fragt man sich aber schon, ob es nicht sinnvoll wäre auch mal "mehr" einzukaufen.

Ein Kollege kam die letzten zwei Tage hochgradig erkältet und blieb heute von der Arbeit fern. Er war also quasi 2 Tage x 9 Stunden mit mehreren Mensch (>20) in Kontakt. Es wäre im Fall der Fälle beispielsweise in unserer Firma sehr schnell verbreitet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:21
das ist die aktuelle Karte.

38w1134qlowc0.bild

Es scheint so als sei nun fast ganz "Westdeutschland" betroffen….mit einzelnen Fällen wohlgemerkt.
Solange hier nicht massiv neue Fälle auftauchen, im Moment gibt es ja noch gar keine, geht dein Leben einfach so weiter und ich mache mir eigentlich keine Sorgen.

Was mich mal interessieren würde ist, wie bzw. woran eigentlich die Menschen genau sterben? Ist es evt. das Fieber was dann immer höher steigt? oder Organversagen? Jeder weiß ja wie es sich anfühlt wenn man krank ist, man legt sich ins Bett, fühlt sich natürlich richtig mies aber irgendwann wacht man auf und es geht wieder besser...

Wie genau ist es beim Coronavirus? :ask:
Zitat von chococookieechococookiee schrieb:Ich komme aus einer mittelgroßen Stadt in Bayern Grenze Baden-Württemberg. Bei uns wurde Anfang der Woche das Virus bestätigt. (Der Kino-Fall). Bei uns sind mittlerweile Supermarkt Regale leer, insbesondere Konserven und Nudeln. Desinfektionsmittel in gefühlt jeder Drogerie ausverkauft.
davon ist hier absolut nichts zu spüren. Wie gesagt, alles ganz normal.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:23
@chococookiee
Bei uns war noch alles normal im Supermarkt, nur Desinfektionszeug ging langsam zur Neige.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:24
Bei dem ersten Corona-Infizierten in Hessen handelt es sich um einen 31-Jährigen aus Wetzlar. Das teilte der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Wolfgang Schuster, auf einer Pressekonferenz in Wetzlar mit. "Er war in der Lombardei und hat sich aufgrund der Medien und der Berichterstattung diese Woche beim Gesundheitsamt gemeldet." Sein Zustand sei stabil. Er werde momentan im Wetzlarer Klinik auf einer Isolierstation behandelt.
https://www.hessenschau.de/panorama/erster-corona-fall-in-hessen--person-im-lahn-dill-kreis-infiziert--pressekonferenz-im-livestream-,corona-hessen-ticker-100.html

Hmmm... ich hoffe der war nicht wie ich am Dienstag (oder bis zu neun Tage zuvor) im Real...

Naja, eigentlich brauch ich mir keinen Kopf machen, Coronainfizierte gibt es sicher bald in jedem Kreis. Dennoch irgendwie ein komisches Gefühl.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:25
@chococookiee
Bei uns im Landkreis Günzburg ist noch alles normal


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:27
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Naja, eigentlich brauch ich mir keinen Kopf machen, Coronainfizierte gibt es sicher bald in jedem Kreis. Dennoch irgendwie ein komisches Gefühl.
Genau dasselbe denke ich mir auch. Was bringt es mich nun einzuschließen? Klar, auf dem Flughafen muss ich mich jetzt nicht einen ganzen Tag aufhalten, aber normal weiterleben.
Wie du sagst, so wie es sich verbreitet ist es wahrscheinlich eh schon (noch unbemerkt) im Umkreis und man kann nichts daran ändern.
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Bei uns im Landkreis Günzburg ist noch alles normal
Hallo Nachbar :-) Dann fahr ich zu euch zum Einkaufen! :-P


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Somit würde ich es für wichtig halten, präventiv zu handeln, was Massenveranstaltungen angeht. Das kann man anders sehen, aber ich finde besser zu informieren und vorsichtig zu handeln, statt hinterher nicht nur die Verbreitung, sondern auch die Hysterie zu schüren.
man könnte aber auch an die Vernunft appelieren. wenn jemand Grippesymptome hat und dennoch zu einer Massenveranstaltung geht, oder wenn die Person sogar weiß sie war in Italien wo die ersten Fälle auftreten. Dann braucht man auch nicht alles komplett absagen..

im Extremfall hätte man da ja schon alles absagen müssen in Dtl. nachdem die ersten Fälle in Wuhan aufgetreten sind, weil irgendwelche Flieger aus dieser Region waren ja schon bei uns gelandet wenn man die Inkubationszeit mit einrechnet?

naja, jetzt Gangelt in Heinsberg abzuriegeln wäre der logische Schritt, wenn man denn genauso proaktiv handelt wie Italien, nachdem in einer Region mehr als 20 Infekte nachgewiesen sind..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:28
Genesene Corona-Patienten erwiesen sich als nicht infektiös

Coronavirus-Patienten, die nach ihrer Genesung aus dem Krankenhaus entlassen und erneut positiv auf das Virus getestet wurden, haben sich nach staatlichen Angaben in China nicht mehr als infektiös erwiesen. Ein Vertreter der Nationalen Gesundheitskommission sprach in Peking zudem davon, dass der Gesundheitszustand der Patienten weiterhin genauer beobachtet werde, um mehr über das Virus zu lernen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-105.html#Genesene-Corona-Patienten-erwiesen-sich-als-nicht-infektioes (Archiv-Version vom 28.02.2020)

Das klingt schon mal beruhigend.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:35
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Fußballspiele mit Zuschauern
theoretisch müssten ja dann alle Fußballspiele in Europa für die nächsten 4 Wochen ohne Zuschauer stattfinden wenn man es wirklich so ernst nimmt wie einige hier es sehen.. vielleicht bin ich da wirklich zu unvorsichtig in meinem Denken was das anbetrifft..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:39
Schweiz verbietet Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen

Wegen der steigenden Zahl von Coronavirus-Fällen hat die Schweiz bis auf Weiteres alle Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen abgesagt. Das teilte Innenminister Alain Berset mit.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Dax-rauscht-wieder-in-Tiefe-erster-Fall-suedlich-der-Sahara.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:statt hinterher nicht nur die Verbreitung, sondern auch die Hysterie zu schüren.
Aber die wird doch grade eben dann geschürt, wenn man Veranstaltungen ohne wirklich triftigen Grund absagt....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:50
@NeonMouse
Vielleicht überschätz ich die Vernunft vieler Leute, aber es kommt doch immer drauf an, wie man was erklärt. Und ich find nicht, dass unser Gesundheitsminister ein gutes Bild abgibt derzeit


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:55
Schweiz verbietet alle Veranstaltungen >1000 Menschen.
Damit dürfte auch der Genfer Autosalon im März ins Wasser fallen

Hier in Augsburg ist in den Läden alles noch weitestgehend normal.
Lediglich das stille Mineralwasser war ausverkauft und Konserven gab es nur noch vereinzelt
Milch stand auch nur noch eine Palette da

Was ich viel interessanter finde ist aber die Drucksache 17/12051 der Bundesregierung
Das ist eine Risikoanalyse aus dem Jahr 2013 die die jetzige Situation ziemlich treffend beschreibt

In dem Szenario bricht eine Pandemie eines modifizierten Corona Sars Virus aus.
Initial von Wildtieren auf einem Markt in Asien an Menschen übertragen.
Zuerst 10 infizierte in Deutschland, Cluster in Norddeutschland und in einer süddeutschen Universitätsstadt (trifft auch fast identisch zu)

Es wird angenommen dass in der ersten Welle 6 Millionen Bundesbürger infiziert werden. Anschließend gibt es noch zwei weitere Infektionswellen mit immensen Opferzahlen bevor ein Impfstoff gefunden wurde.

Nachzulesen hier: (insgesamt über 30 Seiten die das Szenario behandeln)
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Seite 5 ist die Zusammenfassung, ausführlich ab Seite 55


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:57
@all

Wieviel von denen in Deutschland Infizierten, sind denn bisher ernsthaft (z.B. Lungenentzündung/hohes Fieber/starker Husten) daran erkrankt und wieviele entwickeln nur schwache Symptome?

Nur um mal ein "wenig Druck vom Kessel" zu nehmen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Schweiz verbietet Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen
Fände ich in entsprechenden "Coronaregionen" oder sogar vorerst allgemein angebracht.

Wenn man sieht wie sich die Anzahl von Quarantänen potenziert.

Aus einem Infizierten auf einer Veranstaltung mit 300 Leuten wurden etwa 1000 Quarantänefälle.

Bei einem Fussballbundesligaspiel mit vielleicht 30 bis 50.000 tausend Besuchern, eines bei dem es auf Grund des evtl. großen Einzugskreises dazu kommen kann, das nicht nur ein (noch nicht erkannter) Infizierter sondern 2, 3 oder 10 dort teilnehmen, kann man sich ja mal überlegen was das für Quarantänezahlen nach sich ziehen könnte.

Dann vielleicht lieber erst mal vor leeren Rängen bis klar ist wie der aktuellen Verbreitungsstand des Virus ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 10:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:theoretisch müssten ja dann alle Fußballspiele in Europa für die nächsten 4 Wochen ohne Zuschauer stattfinden wenn man es wirklich so ernst nimmt wie einige hier es sehen.. vielleicht bin ich da wirklich zu unvorsichtig in meinem Denken was das anbetrifft..
Man könnte den einen oder anderen Spieltag durchaus absagen, aber diese Spieltage müssen auch nachgeholt werden, und dann in komprimierter Form. Im Sommer ist auch Fußball-EM in halb Europa angesagt. Da muss man dann fertig sein mit den Ligen in Europa.

Wer Bedenken oder Angst hat der hat folgende Möglichkeit : Einfach nicht ins Stadion gehen. Wenn das nicht möglich sein sollte und man muss unbedingt ins Stadion gehen, dann hat man die Möglichkeit das entweder mit Stil tun, oder aber, eingehüllt in einem Ganzkörperkondom. Das beruhigt dann die Nerven.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vielleicht überschätz ich die Vernunft vieler Leute, aber es kommt doch immer drauf an, wie man was erklärt. Und ich find nicht, dass unser Gesundheitsminister ein gutes Bild abgibt derzeit
Soweit ich das sehe ist es völlig egal was er sagt und tut. Es wäre in jedem denkbaren Fall verkehrt, denn es gibt immer genug Leute die die Sache völlig anders einschätzen. Die einen sind völlig entspannt und die anderen sehen in ihren Visionen bereits die Apokalypse. Welches Bild soll man da als Minister vermitteln das alle zufrieden stellt ? Es gibt keines.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:soll man da schon alles absagen überall in Dtl.? nach der Logik müsste auch Frankreich schon alles abgesagt haben weil es das übernächste Land zu Italien ist..
Aber die Epidemie ist doch laut Herrn Spahn längst da.
Absagen von Großveranstaltungen könnten die Epidemie wenigstens hinauszögern, der Winter geht ja bald zu Ende.

Erhöht eigentlich Unterkühlung die Chancen auf den Ausbruch der
coronavirus-Erkrankung?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 11:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ich find nicht, dass unser Gesundheitsminister ein gutes Bild abgibt derzeit
Ich find auch nicht, dass unsre Medien ein gutes Bild abgeben derzeit.

Das macht mein Hausarzt (bei dem ich vorgestern war) noch um Längen besser.

Panik verkauft sich besser....


melden