Mabel1999 schrieb:Wer dauerhaft eingeschränkt oder behindert ist, der findet es garantiert nicht lustig.
Es geht hier auch nicht darum es lustig oder witzig zu finden, dass man eingeschränkt ist. Sondern das man trotz dieser Einschränkung genug Lebenslust empfindet um darüber zu stehen, und ja auch mal einen witz darüber zu verkraften.
pattimay schrieb:Das sehe ich ganz genauso und ich bin froh, dass ich in der Lage bin über mich selbst lachen zu können. Das wünsche ich anderen auch, macht das Leben ungemein leichter.
Bin ich ganz bei dir.
Doors schrieb:Zwischen Juden, Geflüchteten und Affen sehe ich noch einen grossen Unterschied. Ich hoffe, ich bin hier nicht der Einzige.
Ich hätte mir gestern fast die Mühe gemacht und Lobrecht seine Nummer mal auf Menschen umgeschrieben, probieren wir es mal aus dem Kopf heraus:
"Reden wir doch mal über das abgebrannte Wohnhaus in Kreefeld"
"30 Menschen sind dabei ums leben gekommen, 30, nicht 17, ziemlich gerade Zahl"
"Diese Menschen hätten sich Ihr Sylvester auch sicher anders vorgestellt."
"Und alle das nur weil ein paar dumme Monis, Laternen steigen lassen wollten."
"Und Menschen brennen nicht mal besonders gut, liegt an Ihrer Haut"
"Aber gottseidank waren diese Monis Deutsche"
"Jetzt stellt euch mal vor das wären Ausländer gewesen"
"Da wäre die afd…" und so weiter und sofort...
klar ist leicht makaber und überspitzt umschrieben, aber ich sehe hier keine Häme über das Leid der Menschen, sondern viel mehr in der Instrumentalisierung von Tragödien.
silberhauch schrieb:Ich habe das nicht bewertet. Aber die homosexuellen-Witze legen ja eine Wertung vor.
Tun sie das? Wenn ich jetzt in Anwesenheit meiner homosexuellen Bekannten darüber ein Witz mache, dass wir beide doch gerne "Punanis" lecken. Mach ich mich dann lustig über Ihre sexuelle Orientierung? Bzw. wäre es doch eher ausgrenzend wenn ich Ihr gegenüber solche Witze meiden würde, schließlich entspricht es ja der Wahrheit.
silberhauch schrieb:Das heißt dann aber nicht, dass das alle Homosexuellen lustig finden müssen.
Das heißt aber auch nicht, dass jetzt alle Homosexuellen Rücksicht nehmen müssen auf den Mangel an Selbstironie anderer.