PStanisLove schrieb:Das kann man doch mittlerweile und seit jahren auch über Männer sagen. Egal ob knacki oder Bauarbeiter oder Otto normal verbraucher oder Business Mann, irgendwie halten sehr viele Männer mittlerweile auch übertriebene Körperhygiene für wichtig.
Wie definierst du denn übertriebene Körperhygiene?
Zyra schrieb:Ab wann ist Körperhygiene denn übertrieben bzw. ab wann empfindest du sie als übertrieben? So pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht festlegen. Es kommt ja auch stark auf das eigene Wohlbefinden oder auch den Job an. Dass ein Bauarbeiter jeden Tag duscht, kann ich absolut nachvollziehen. Bei einem Bürojob ist es wohl weniger notwendig, außer, es ist Sommer und man hat total geschwitzt und fühlt sich "unsauber".
Das war auch meine Frage.
;)Mir ist es wichtig, dass jemand nicht riecht (und zwar nach gar nix, also auch nicht stark nach Parfum), ich bin ziemlich geruchsempfindlich. Starke Gerüche lösen bei mir Übelkeit aus.
Ich finde tägliches Duschen schon wichtig, ich fühle mich ungeduscht nicht wohl. Auch zweimal täglich Zähneputzen finde ich wichtig. Die Haare sollten nicht fettig sein und nicht stinken. Kleidung sollte sauber sein und ebenfalls nicht stinken.
Körperbehaarung rasieren gehört für mich aber nicht zur Hygiene, denn die Haare sind ja nicht eklig, wenn man sich wäscht. Das ist einfach nur Geschmackssache, ob man jetzt Körperbehaarung mag oder nicht. Aber ein Mensch mit viel Körperbehaarung ist nicht automatisch unhygienisch.
Zyra schrieb:Aber wäre eine neue interessante Fragestellung:
Ist übertriebene Hygiene denn auch ein (sexueller) Fetisch? ;)
Nur dann, wenn eine sexuelle Komponente dahinter steht, also das Duschen und die Körperpflege jemanden sexuell erregen. Ich denke da eher an eine Zwangsstörung im Sinne von OCD, wenn sich jemand übertrieben oft wäscht.