moric schrieb:Meine Güte, ist denn ein wenig Diplomatie beim "Wahrheit-ins-Gesicht-sagen" so unnütz?
Also... wenn ich kritisiere oder es eine Art von "brutaler" Wahrheit gibt, die man da unbedingt auf den anderen loslassen will, kann man das nicht ein wenig mit Achtsamkeit anbringen?
Ich weiß, dass es nicht jeder verträgt. Ich bin ein direkter Typ, aber ich kann mich auch einfühlsam ausdrücken (und trotzdem ehrlich sein), wenn es mein Gegenüber so braucht.
Aber in der Partnerschaft sind wir sehr direkt und reden nicht durch die Blume.
Mein Partner sagt mir direkt, dass zB die Frisur nicht passt, dass dieser Fetzen (= Gewand) hässlich ist. Er sagt auch, ich hätte in jungen Jahren (vor ihm) lieber eine bessere Ausbildung machen sollen, statt "herumzuziehen", damit ich eine höheres Einkommen hätte, dass ich Null Hausverstand habe, dass ich mache was ich will, wenn ich zB nach dem Urlaub kurzfristig 2 KG schwerer bin, fragt er gleich, in welchem Monat ich schon bin,...
Jetzt werden viele entsetzt sein, aber ich finde es ehrlich und ich will, dass er sagt, was er denkt.
Umgekehrt sagt er auch die positiven Dinge direkt. (zB weiß ich, dass die berühmten drei Worte absolut ehrlich sind, andere Beispiele gibt es genug, die würden aber eingebildet rüber kommen)
Für mich macht Direktheit schon einen echten Mann aus.