martenot schrieb:Ich habe mich eher für musische Fächer interessiert
Darf ich dich nochmal fragen, welche das bei dir konkret waren? Kunst und Musik bestimmt und...?
Als Junge konnte man mich und auch nach wie vor als Mann mit folgendem jagen:
Raspelbeere schrieb:Fachinformatiker
Raspelbeere schrieb:Physik und/oder Maschinenbau.
In der Schule habe ich auch Mathe gehasst. Einfach schon dem Desinteresse geschuldet.
Bis auf wenige Ausnahmen interessiert mich als Mann auch nichts mit Technik bzw. nichts Technisches als Oberbegriff.
Ist es eigentlich eher männlich oder weiblich, lach, also wird es gesellschaftlich auch als geschlechtsspezifisch/typisch angesehen, wenn man sich für Wetter und Unwetter und besonders deren Entstehung interessiert? Also wohl sowas wie Meteorologie betreffend. Aber nur rein auf Laienbasis ohne es ernsthaft beruflich anzustreben.
Gleich Frage bzgl. Jura bzw. den lieben Rechtswissenschaften?
Da würde mich aber auch mal interessieren, ob das Jura-Studium auch heute noch als ein eher männliches Studium angesehen wird und auch der Beruf des Juristen oder konkreter des Anwalts als eher typischer Männerberuf von der Gesellschaft angesehen wird?
Mir geht es nicht um die Zahlen wie viele Frauen und Männer heutzutage Jura studieren und auch nicht wie viele später als Anwalt oder Anwältin tätig werden bzw. den Beruf praktizieren (dürfte mittlerweile ausgewogen sein), sondern ob dieser Beruf von der Gesellschaft auch heute noch als eher typischer Männerberuf angesehen wird?
Ps.
Durch Parship weiß ich nur, dass nicht alle Frauen gut auf Juristen als Dating-Partner zu sprechen gewesen sind, was natürlich auch gemein ist, da man ja auch nicht alle Juristen, also Männer dieses Berufsstandes, über einen Kamm scheren kann.
Was natürlich klar ist oder noch so sein dürfte, auch wenn es nicht mehr so sein sollte, dass viele handwerkliche und ja auch technische Studien- und Ausbildungsberufe nach wie vor als eher typische Männerberufe angesehen werden und Frauen je nachdem auch heute noch immer auf Widerstände in unterschiedlicher Form stoßen,/stoßen können (meist sich wohl diverse Sprüche anhören müssen) , wenn sie bestimmte Berufe in dieser Richtung entweder erlernen oder später auch fertig ausgebildet ausüben.
Könnte mir sogar vorstellen, dass es nicht nur immer die Männer sind, sondern auch Frauen selbst, die anderen Frauen deswegen Sprüche oder so drücken.