Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkerball - das böse Spiel!?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkerball Helikoptering ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.12.2024 um 17:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin auch der Meinung das Fächer, bei denen es um Begabung und nicht um Erreichbarkeit eines bestimmten Skillsets geht, nicht benotet gehören
Jedes Fach hängt von Begabung ab. Egal ob Mathe, Sprachen, Bio, Sport etc.
Wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Subitisierung und andere grundlegende Fähigkeiten im Zusammenhang mit Mathematik angeboren sind . Sie scheinen vom linken Parietallappen des Gehirns gesteuert zu werden.
Quelle: https://www-encyclopedia-com.translate.goog/science/science-magazines/do-humans-have-innate-capacity-mathematics?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq
Zitat von KitriKitri schrieb:Sport, Kunst und Musik sind Fächer, die letztlich nicht so relevant sind wie Mathe, Bio oder Sprachen
Warum? Wieso gibt es so viele Profisportler? Sind die weniger Wert als ein Ingenieur oder ein Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik (ich liebe bekloppte Berufsbezeichnungen)

2x zitiertmelden

07.12.2024 um 17:27
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Nichtbenotung/andere Benotung wuerde ich theoretisch auch als gute Alternative sehen. Allerdings bleibt dabei mMn folgendes Problem bestehen: Die betroffenen Kinder werden dennoch blossgestellt und moeglicherweise als Folge dessen gemobbt,
Das wäre einerseits Aufgabe der Lehrer, zumindest im Unterricht sowas zu unterbinden. Ich weiß, dass sowas sich auch auf dem Schulhof fortsetzen kann, aber ganz ehrlich: Wenn Kinder oder Jugendliche bei jemandem was zum Lästern finden wollen, dann finden sie etwas. Wird über die Noname-Schuhe gelästert und der Schüler bekommt dann die Nikes, die alle tragen, ist es plötzlich die falsche Hose oder die angeblich fettigen Haare oder sonstwas. Und wenn dieser Schüler Sport abwählt, ist dann eben seine Tasche der Stein des Anstoßes und wenn es Schuluniformen gibt, dann eben seine Nase oder wie er geht oder wie er lacht. Das ist keine Lösung.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Es wurde auch das immer nur nach Leistung benotet, d.h. wer halt keine Toene treffen oder nicht gut zeichnen konnte, hatte, salopp gesagt, Pech.
Finde ich nicht gut. Ist aber wohl das derzeitige System.
Im Fall von Wahlfächern wie in meinem vorherigen Beitrag, die auf einen Berufsweg vorbereiten sollen, wäre das natürlich was anderes. Da wäre eine Benotung nach Leistung ja wichtig für den weiteren Weg.
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, dass sich ueber mangelndes Zeichentalent lustig gemacht wurde, aber ueber schiefen Gesang wurde auch teilweise gelacht von Mitschuelern. Ich habe es aber so empfunden, dass man vor allem die A*rschkarte gezogen hatte, was Mobbing betrifft, wenn man keine "ansprechenden" Sportleistungen erbringen konnte.
Das ist gut möglich. Sport hat ja ein viel "cooleres" Image als Musik. Ich habe es auch so erlebt, dass in Musik sich doch etliche ein bisschen geniert haben, wobei ich nie das Gefühl hatte, dass irgendjemand gute Leistungen in Musik wichtig findet. Es hatte immer so ein bisschen was Peinliches, was man nur gemacht hat, weil man musste.
Sport ist schon eher so ein bisschen Gefieder spreizen und die Rangordnung klären.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 17:34
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Warum? Wieso gibt es so viele Profisportler? Sind die weniger Wert als ein Ingenieur oder ein Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik (ich liebe bekloppte Berufsbezeichnungen)
Ich habe meine Meinung dazu doch in genau dem von dir zitierten Beitrag geschrieben und extra ein "Aber" hinter den ersten Absatz gesetzt, damit es eben nicht passiert, dass jemand danach nicht weiter liest und mir Dinge in den Mund schiebt, die ich nie gesagt habe.

Meine Meinung dazu ist nämlich das genaue Gegenteil. Ich bin selbst eher sportlich und künstlerisch begabt und hätte mir viel mehr entsprechende Förderung gewünscht, anstatt mehrere Jahre lang nur 5en und 6en in Mathe zu schreiben und von allen Seiten vermittelt zu bekommen, dass man in dieser Gesellschaft nichts wert ist, wenn man das nicht kann. Egal wie gut man in irgendetwas anderem ist.

Im Übrigen wünsche ich mir auch außerhalb der Schule viel bessere Förderung für angehende Spitzensportler, daran hapert es hierzulande im internationalen Vergleich nämlich auch gewaltig. Auch wenn mich selbst das aus Altersgründen nicht mehr betrifft.

2x zitiertmelden

07.12.2024 um 17:40
Nachtrag: Ich hatte ja vorhin über eine mögliche viel frühere und intensivere Spezialisierung für Schüler entsprechend ihren Neigungen gesprochen. Wenn ich andererseits dafür bin, Sport, Kunst und Musik nicht nach Leistung zu benoten, dann bezieht sich das auf unser jetziges Schulsystem, in dem diese Fächer ohnehin nicht im Geringsten dafür geeignet sind, sportlich oder künstlerisch begabte Schüler auf diesen Weg vorzubereiten oder eine brauchbare Beurteilung für eine entsprechende weiterführende Bildungseinrichtung darzustellen.
Sofern diese Fächer überhaupt noch durchgeführt werden.

melden

07.12.2024 um 17:44
Zitat von KitriKitri schrieb:Ich habe meine Meinung dazu doch in genau dem von dir zitierten Beitrag geschrieben und extra ein "Aber" hinter den ersten Absatz gesetzt, damit es eben nicht passiert, dass jemand danach nicht weiter liest und mir Dinge in den Mund schiebt, die ich nie gesagt habe
Naja, du schrobst doch von Relevanz.
Aber klar, hab schon verstanden was du auch weiter unten in dem Beitrag geschrieben hast. Da sind wir nicht weit auseinander. Abgesehen von der nicht Benotung einiger Fächer gegenüber anderen

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 17:45
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Naja, du schrobst doch von Relevanz.
Ich habe nur dargelegt, wie es in unserer Gesellschaft derzeit ist. ;) Mir gefällt das auch nicht.

melden

07.12.2024 um 17:52
Zitat von KitriKitri schrieb:Wenn Kinder oder Jugendliche bei jemandem was zum Lästern finden wollen, dann finden sie etwas.
Das Hauptproblem war, dass es in meiner Schulzeit nicht beim Laestern geblieben ist, sondern man auch koerperlich angegriffen wurde, teilweise als Einzelperson von mehreren anderen gleichzeitig. "Laestern" ist noch dazu mMn ein weit gefaecherter und schwammiger Begriff - jeder versteht etwas anderes darunter, und ich habe das Gefuehl, dass es in den letzten Jahren von einem Extrem (niemanden interessiert, wenn ueber einzelne Schueler permanent gelaestert wird bzw. diese mit Worten, bei denen es sich definitiv um Beleidigungen handelt, beschimpft werden) ins andere (Kritik oder Witze, teilweise sogar einmalige, werden bereits als Mobbing empfunden) schwankt. Ich finde beide Ansaetze nicht gut, aber verbale Angriffe (bzw. Aeusserungen, die als solche empfunden werden (koennten)) jeglicher Art komplett zu unterbinden, duerfte unmoeglich sein - in Bezug darauf gebe ich dir recht.
Zitat von KitriKitri schrieb:Sport ist schon eher so ein bisschen Gefieder spreizen und die Rangordnung klären.
Exakt das. Und ich als jemand, der sich generell nicht gerne unterordnet, hatte massive Probleme damit, mich Sportunterricht auf diese Art angreifbar zu machen.

Letztendlich bin ich wie gesagt gegen das Verbot des Spiels, verstehe aber die Argumentation dahinter und ich hoffe, es geht aus meinen Beitraegen auch hervor, warum. Denn jetzt einfach nur zu sagen, ich musste da damals durch, entsprechend muessen halt jetzt die betroffenen Schueler das auch durchhalten, waere fuer mich "throwing them under the bus".

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 17:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Völlig überzogen, es als Kriegsszenario zu bezeichnen.
Finde ich auch. Nur weil zwei Mannschaften gegeneinander spielen. Das ist doch in jedem Mannschaftssport so. Manche Leute sollten mal nicht überall böse Assoziationen heraufbeschwören.

melden

07.12.2024 um 18:07
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Letztendlich bin ich wie gesagt gegen das Verbot des Spiels, verstehe aber die Argumentation dahinter und ich hoffe, es geht aus meinen Beitraegen auch hervor, warum. Denn jetzt einfach nur zu sagen, ich musste da damals durch, entsprechend muessen halt jetzt die betroffenen Schueler das auch durchhalten, waere fuer mich "throwing them under the bus".
Ich hatte damals mit allen Mannschaftsspielen massive Probleme. Angefangen damit, dass ich Angst vor Bällen hatte, damit auch nicht umgehen konnte wenn ich ihn mal hatte, Schwierigkeiten mich im Gewusel zu orientieren, dann dass ich z. B. bei Fußball oder Volleyball die Regeln nicht kannte und die Lehrer die auch nicht richtig erklärt haben und nicht zuletzt auch weil ich ein Außenseiter war.

Hat Völkerball das alles für mich noch schlimmer gemacht?

Nein. Ich wurde halt irgendwann abgeworfen, so wie alle anderen auch. Das habe ich ja gesehen.

Hätte es meine Situation in der Klasse besser gemacht, wenn es keinen Völkerball oder überhaupt keinen Sport gegeben hätte?

Ganz klar auch nein. :shrug:

Völkerball war mir damals übrigens tatsächlich noch am liebsten, weil es so schön einfach ist, dass nichtmal ich mich damit überfordert gefühlt habe. :D Daher gehörte das zu den wenigen Gelegenheiten, wo ich das Gefühl hatte, einigermaßen dazu zu gehören.

Durch diesen Thread habe ich jetzt übrigens unheimlich Bock, Brennball zu spielen :D Was hab ich das damals gehasst :lolcry:
Aber heute fände ich es cool. Wir hatten vor den Matten verschiedene Geräte aufgebaut, die wir erst überwinden mussten, bevor wir eine Station erreicht hatten. Dadurch war es sehr abwechslungsreich.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 18:18
@Kitri
Hatte Brennball nicht auch etwas mit abwerfen zu tun?

Ich blick bei den Namen nie durch 🙈

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 18:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Völlig überzogen, es als Kriegsszenario zu bezeichnen. Die Spielregeln sollten halt pädagogisch erklärt werden. Es ist einfach ein Spiel, wie man ansonsten auch ein Strategiespiel als Krieg bezeichnen könnte, es aber um geistige Fähigkeiten ginge.
Ja, derartige Vergleiche finde ich auch weit hergeholt und unangebracht.
Zitat von KitriKitri schrieb:Meine Meinung dazu ist nämlich das genaue Gegenteil. Ich bin selbst eher sportlich und künstlerisch begabt und hätte mir viel mehr entsprechende Förderung gewünscht
In der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, gab es ein Musikgymnasium und mindestens ein Sportgymnasium. Der Besuch dieser setzte allerdings neben der entsprechenden Begabung fuer Sport (oder eben Musik) auch in den anderen (Haupt-)Faechern bestimmte Noten voraus. Entsprechend blieben da auch viele Kinder auf der Strecke, die "nur" eine Sportbegabung aufwiesen, deren andere Noten aber als zu schlecht galten. Ob man - zusaetzlich zu entsprechenden Noten in den Hauptfaechern - bereits ein Instrument spielen musste, bevor man an dem Musikgymnasium akzeptiert wurde oder ob eine gewisse stimmliche Begabung ausgereicht haette, keine Ahnung.

Aber stimmt, sollte es Realschulen o. ae. mit Fokus auf Foerderung in Sport, Musik oder Kunst in D geben, dann vermutlich bedeutend wenigere als auf diese Richtungen spezialisierte Gymnasien.

Und dass sich in deinem Fall darauf
Zitat von KitriKitri schrieb:mehrere Jahre lang nur 5en und 6en in Mathe zu schreiben und von allen Seiten vermittelt zu bekommen, dass man in dieser Gesellschaft nichts wert ist, wenn man das nicht kann. Egal wie gut man in irgendetwas anderem ist.
"eingeschossen" wurde, geht natuerlich auch gar nicht.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 18:56
Zitat von KitriKitri schrieb:Hat Völkerball das alles für mich noch schlimmer gemacht?

Nein. Ich wurde halt irgendwann abgeworfen, so wie alle anderen auch. Das habe ich ja gesehen.

Hätte es meine Situation in der Klasse besser gemacht, wenn es keinen Völkerball oder überhaupt keinen Sport gegeben hätte?

Ganz klar auch nein. :shrug:
Zunächst mal danke, dass du deine Mobbingerfahrungen hier einbringst und zu teilen bereit bist.

Ich meine, genauso wie du es ausdrückst verhält es sich mMn mit einem Großteil der Dinge, die im Rahmen von sog. "Wokeness/political correctness" abgeschafft oder sogar verboten werden (sollen). Es ändert kaum etwas/nichts am eigentlichen Grundproblem.

Anders formuliert: Es ändert oft nichts, außer das ein riesiger Aufwand und Zeit-/Mittelverschwendung dahingehend betrieben wird, das individuelle Befinden einer Kleinstminderheit scheinbar zu verbessern bzw. einen scheinbar wichtigen Beitrag zu Toleranz/Gleichstellung/Gerechtigkeit zu leisten, dessen Erfolg letzten Endes jedoch in keiner gesunden/vernünftigen Relation zu eben jenem Aufwand, Zeit und schlussendlich Effekt für die Gesellschaft steht. Ich gehe sogar so weit zu spekulieren, dass diese Themen oftmals rein zur Kompensation einer Profilneurose und/oder Schärfung des eigenen Profils gegenüber Dritten genutzt wird, nicht um tatsächlich eine Verbesserung des Allgemeinwohls bzw. Zusammenlebens in der Gesellschaft herbeizuführen.

Ein harmonisches Miteinander setzt meiner persönlichen Meinung nach auch die Bereitschaft zu Kompromissen und auch die Hinnahme von gruppenindividuellen Vorteilen wie Nachteilen voraus. Die Individualität des Individuums/der spezifischen Gruppen sollte gefördert werden, nicht das Angleichen durch Verbote bzw. gesellschaftliche Ächtung, was selbstverständlich keinen Rassismus oder Gewalt in jedweder Form rechtfertigt. Unterschiede können sich ergänzen, schaffen Synergien können für die Gesamtgesellschaft sehr vorteilhaft sein.

Irgendein Komiker hat mal gesagt: "Jeder Mensch hat das Grundrecht verarscht zu werden." Leider weiß ich nicht mehr, wer das war. Aber in der Botschaft dahinter liegt eine Menge Wahrheit. Die Gesellschaft sollte nicht plötzlich so dünnhäutig auf alles reagieren, was niemandem wirklich schadet. Nur so aus Prinzip. Als mein bester Kumpel für einige Wochen in China war, wurde er von der einfachen Bevölkerung oft als "Longnose" bezeichnet. Rassismus? Nein. Man muss nur richtig verstehen wie es gemeint ist.

Fazit: Völkerball ist kein böses Spiel. Weder weil es angeblich tolerierte Möglichkeiten zu individuellem Mobbing schafft, noch weil es kriegerisch und ausgrenzend sein könnte, weil sich dort "Völker" als "Feinde" gegenüberstehen, die sich dann gegenseitig "abschießen". Das ist einfach nur übertriebener Quatsch. Man muss es nur richtig verstehen und im Zweifel auch mal ein wenig Härte und Resilienz an den Tag legen.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 19:31
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Brennball
Dachte ich auch zuerst, musste aber selber nochmal nachlesen. Du wirfst den Ball und fängst an, außen ums Spielfeld zu rennen. Während du rennst, versucht die gegnerische Mannschaft (die sich im Spielfeld verteilt), den Ball in einen umgedrehten Kasten zu werfen. In dem Moment, wo sie das schaffen, musst du auf einer der in regelmäßigen Abständen verteilten Stationen (Matten) sein. Bist du das nicht, sondern irgendwo dazwischen am Laufen, scheidest du aus. :)
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:der Gegend, in der ich aufgewachsen bin, gab es ein Musikgymnasium und mindestens ein Sportgymnasium. Der Besuch dieser setzte allerdings neben der entsprechenden Begabung fuer Sport (oder eben Musik) auch in den anderen (Haupt-)Faechern bestimmte Noten voraus
Genau, bei uns ist das sehr mit der Eignung fürs Gymnasium verknüpft. Es sollte Gesamtschulen geben, die entweder derart spezialisiert sind oder - noch besser - ein breites Angebot für alle möglichen Spezialisierungen anbieten.

Ich weiß aber gar nicht, ob diese musischen oder Sportgymnasien wirklich so konkret den Fokus auf ihre Sparte legen. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass die weitgehend den gleichen Unterricht machen wie normale Gymnasien, nur zusätzlich mehr Fächer und AGs in den musischen oder eben sportlichen Bereichen anbieten. Weiß dazu vielleicht jemand hier mehr? :ask:
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Und dass sich in deinem Fall darauf

"eingeschossen" wurde, geht natuerlich auch gar nicht.
Na ja, das ist soweit ich weiß leider ziemlich normal. Habe schon von genug anderen gehört, die das gleiche durchgemacht haben. Das mit dem nichts wert sein habe ich nur überspitzt formuliert, abgeleitet aus dem Bohei der um das Können in Mathe gemacht wurde und was mir alles düsteres prophezeit wurde.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zunächst mal danke, dass du deine Mobbingerfahrungen hier einbringst und zu teilen bereit bist.
Danke. Wobei ich es in meinem Fall gar nicht als Mobbing bezeichnen möchte, denn es war eigentlich nur so, dass ich halt immer allein war oder höchstens mit 1-2 anderen Außenseitern zusammen und dass die Coolen in der Klasse öfter mal nen blöden Spruch gebracht haben. Klar, schön war das auch nicht und das hat auch Spuren hinterlassen, aber wenn man hört, wie weit tatsächliches Mobbing gehen kann, dann ist das doch nicht zu vergleichen. Wenn man alles gleich als Mobbing bezeichnet, besteht die Gefahr, dass echtes Mobbing irgendwann nicht mehr ernst genommen wird, weil man davon ausgeht, dass es wahrscheinlich nur um ein paar blöde Sprüche geht.

Deinem Beitrag stimme ich weitestgehend zu.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Völkerball ist kein böses Spiel. Weder weil es angeblich tolerierte Möglichkeiten zu individuellem Mobbing schafft, noch weil es kriegerisch und ausgrenzend sein könnte, weil sich dort "Völker" als "Feinde" gegenüberstehen, die sich dann gegenseitig "abschießen". Das ist einfach nur übertriebener Quatsch. Man muss es nur richtig verstehen und im Zweifel auch mal ein wenig Härte und Resilienz an den Tag legen.
Ich muss sagen, ich selbst bspw. hatte damals keine Chance, so eine Resilienz zu entwickeln. Die Ursache dafür lag aber nicht in der Schule. Ich gehe davon aus, dass die Ursache für solche Probleme (und zwar auf beiden Seiten) sehr häufig im Elternhaus liegt. Und hiermit meine nicht nur Erziehung, sondern auch das Problem, dass tatsächlich sehr viele Menschen in dysfunktionalen Familien aufwachsen und dann entweder zu Mobbern oder aber zu "Opfern" ohne jede Resilienz werden.

Im Grunde sind das die Probleme, die es zu lösen gilt. Wie das zu bewerkstelligen ist, weiß ich leider auch nicht, aber es kann nicht die Lösung sein, dass wir alles verbieten oder abschaffen, was gewisse ungesunde Dynamiken u. U. verstärken kann, selbst aber nicht der Grund dafür ist.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 20:05
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Jedes Fach hängt von Begabung ab. Egal ob Mathe, Sprachen, Bio, Sport etc.
Echt jetzt? Begabung in Bio? Ich hatte Bio als mündliches Prüfungsfach, ich konnte einfach bisschen lesen und mir das Wissen aneignen. Versuch das mal beim Sport - oder bei Kunst - oder bei Musik...

Glaubste das wenn Du ein bisschen über Michael Jordan liest, das Du dann m Basketball-Unterricht 15 Punkte machst?

melden

07.12.2024 um 20:38
Ich habe damals in der Schule Völkerball geliebt, auch Basketball oder Volleyball. Ich konnte sehr gut werfen und schwimmen. Aber ich war eine absolute Niete im Rennen, ich war eine lahme Ente im 100 m-Lauf oder beim Crosslauf. Ich konnte mich allerdings insgesamt immer noch auf die Note 2 retten.

Jetzt im Berufsleben holt mich meine Unsportlichkeit bzgl. Rennen wieder ein. Beliebt sind jetzt immer Firmenläufe, wer nicht mitmacht der taugt Nichts, bringt keine Leistung. Die teilnehmenden Mitarbeiter werden dann immer groß auf der Firmenhomepage, FB oder Insta vorgestellt. Die Geschäftsleitung achtet schon im Bewerberprozess darauf, durchleuchtet den Bewerber im Internet auf sportliche Aktivitäten!

Ich fühle mich da sehr oft als Außenseiter, aber ich will ja nur meine Arbeit gut machen und bin nicht als Sportler im Unternehmen angestellt.

2x zitiertmelden

07.12.2024 um 20:46
Ich arbeite an Schulen.

Die spielen dort "Knastball". Das Spiel heißt jetzt nicht mehr "Völkerball" weil das etwas völkisch und altbacken klingt
Wenn man mal überlegt: Auch so Worte wie "Scheintod". Naja.
und es wird etwas anders gespielt. Es geht schneller und mit mehr Bällen. Jeder kann jeden abwerfen.
Die Bälle sind jetzt weich.
Es ist im Grunde wie das amerikanische "Dodgeball".

Das mit dem Namen ist mir etwas wumpe, aber dass das ganze Spielprinzip nicht nur geändert, sondern
im Grunde amerikanisiert wurde und jeder einfach jeden irgendwie wild abwirft.

Und während im offiziellen Unterricht die Spiele politisch korrekter gemacht werden, spielen die Kinder
unterdessen Squid Game auf dem Pausenhof nach. Die Ausgeschiedenen "sterben" dann im Spiel und werden gehauen oder
getreten. Naja.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 20:56
Bei uns waren die Bälle für Völkerball immer weich. So Softbälle aus gelbem Schaumstoff.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 21:00
Bei uns waren es Basketbälle

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 21:01
Zitat von KitriKitri schrieb:Bei uns waren die Bälle für Völkerball immer weich. So Softbälle aus gelbem Schaumstoff.
Ja, die habe ich jetzt auch bei Knastball gesehen. Ich kann mich noch an harte Volleybälle erinnern, die echt weh getan haben,
wenn man die abgekriegt hat.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 21:03
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Basketbälle
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Volleybälle
Boah, ey. Geht ja gar nicht! 🫣

2x zitiertmelden