Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkerball - das böse Spiel!?

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Völkerball Helikoptering ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.12.2024 um 08:41
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Der Sportunterricht sollte sowieso reformiert werden, da nicht jeder für alles geeignet ist und es dafür unfair ist, hier eine
objektive und einheitliche Bewertung abzuliefern und allgemein fördert der Sportunterricht Mobbing.
Sportuterricht FÖRDERT Mobbing? Ehrlich?
Leuts, ihr habt ein eigenwilliges Verständnis für Verantwortlichkeiten.
Gemobbt wird auch in Bio, Mathe etc.
Verantwortlich sind die Menschen.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich war einmal auf einer Schule, da war Sportunterricht erst einmal nach Geschlechtern getrennt, was ich total
super fand. Nicht mit den wilden, lauten, mobbenden Jungs. Und dann war es noch einmal nach Leistungsstand getrennt.
Da gehe ich konform. Gilt für alle Fächer. Nicht nur für Sport. Es gab mal das Konstrukt der integrierten Gesamtschule. Für jedes Fach gab es die Trennung und drei Leistungsklassen. A war Gymnasium Niveau, B entsprach der Real und C der Hauptschule. Je nach Fach warst du in Mathe in B, Bio in C, Sport in A etc.
Problem war der Abschluss. Für ein Abi, die Prüfung ist ja Landesweit gleich, war halt ein C Kurs nicht hilfreich.

Ich hatte Sport Leistungskurs. Der umfasste Jungs und Mädels. War nie ein Problem. Da waren wir allerdings schon älter.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 08:52
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Sportuterricht FÖRDERT Mobbing? Ehrlich?
Leuts, ihr habt ein eigenwilliges Verständnis für Verantwortlichkeiten.
Gemobbt wird auch in Bio, Mathe etc.
Verantwortlich sind die Menschen.
Also ich hab in meiner ganzen Schulzeit nie erlebt das Mathe- oder Biocracks weniger gute Schüler deswegen gemobbt hätten. Gemobbt wurden primär die Dicken, die Kleinen, die Brillenträger, die Schwächlichen oder sonstwie Auffälligen. Das waren eben auch meist genau diejenigen, die schlecht in Sport waren. Und ja, für die war der Sportunterricht meist einfach nur Bloßstellung, man wurde der Lächerlichkeit preis gegeben. Ich kann mich noch an einige dickliche Kinder erinnern, die an einer Stange hingen und versuchten auch nur einen Klimmzug hinzubekommen. Unter dem Gegröhle der Klassenkameraden und das jedes Jahr wieder. Völkerball war ähnlich „lustig“ - wirf dem Dicken den Ball möglichst ins Gesicht oder in den Genitalbereich. Höhöhö.
In Mathematik gab es soetwas nicht, das Schlimmste war, wenn man ahnungslos an der Tafel stand.

3x zitiertmelden

08.12.2024 um 09:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ja, für die war der Sportunterricht meist einfach nur Bloßstellung, man wurde der Lächerlichkeit preis gegeben.
Das ist doch aber gar nicht die Intention. Das weiß die Lehrkraft doch gar nicht, wer direkt nix kann. Das stellt sich erst im Laufe raus. Du vermittelst damit den Eindruck, dass die Bloßstellung absichtlich herbeigeführt wird. Große Worte, btw.

Btw spooky, dass ihr es nicht schafft, einfach beim Völkerball zu bleiben und stattdessen auf andere Fächer, Defizite, Mobbing usw. umschwenkt.

Grundsätzlich hat Sportunterricht damit mal nix zu tun, sondern soll die Beweglichkeit fördern, Gemeinschaftssinn, Teamgeist fördern, vielleicht sogar Spaß machen. ^^ Völkerball ist einfach nur ein Spiel.

So könnt ihr jedes Spiel, Fach, Theaterstück, Märchen anführen usw., wo Rollen zugewiesen werden.
Jeder hat irgendwo Schwächen. Warum sollte es beim Sport anders sein? Jeder kann das trainieren, so er möchte. Wer nicht will, sollte aber nicht die anderen dafür verantwortlich machen.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 09:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:In Mathematik gab es soetwas nicht, das Schlimmste war, wenn man ahnungslos an der Tafel stand
Und damit jede Schulstunde.

melden

08.12.2024 um 10:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:wirf dem Dicken den Ball möglichst ins Gesicht oder in den Genitalbereich. Höhöhö.
BombenALARM dabei rufend xddddddddd.
Traff bei uns aber jeden mal.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mathematik gab es soetwas nicht, das Schlimmste war, wenn man ahnungslos an der Tafel stand.
Ist aber auch von Schule zu Schule verschieden.
Bei uns traktierten sie vorallem generell die ganze Schulversager.
Ob derjenig jetzt fett war und mit seinem Körper im Sportunterricht nicht klar kam oder einfach im Unterricht nicht auf Höhe war intressierte die nicht sonderlich.
Deppenstempel drauf und schon warst der Klassendepp.
Ansonsten fand ich Völkerball aber gut, und spielte das auch auf sozusagen 'hohen Niveau'.
Mein Team wurde dreimal in Folge da Schulmeister.
Ausserdem war es eigentlich das humanste Spiel.
Spiele wie Fussball waren bei uns irgendwie immer sehr brutal und gefühlt macht uns vorallem das Grätschen Spass.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 11:18
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich habe hier von meiner Erfahrung gesprochen. Ja, auch Mädchen mobben. Trotzdem waren die Jungs da noch etwas heftiger und
das Mobbing nahm oft sexistische Züge an und ging oft in die sexuelle Schiene und sie waren eben grober.
Als Mädchen von einem Jungen geschlagen oder getreten werden, vor allem in der Pubertät, ist eben auch noch einmal anders.
Da muss ich mal fragen ob du da an einer sog. Problem- /Brennpunktschule warst. Das Jungs Mädchen körperlich so hart angehen (harte Schläge und Tritte) gab es an den Schulen die ich kannte nicht oder nur in absoluten Ausnahmen also Einzelfällen. Frauen/Mädchen zu schlagen war und ist für mich und ich denke auch fast alle Jungs/Männer meines Jahrganges/meiner Generation absolut geächtet und indiskutabel. Das würde man(n) unter keinen Umständen machen. Ich habe mitbekommen und im Beruf gesehen, dass diese Werte heute zusehens abhanden kommen und Verrohung und Gewalt stetig zunehmen. Das Gewalt von Jungs gegen Mädchen in den Schulen jedoch in diesen Zeiten so ein Ausmaß angenommen hat das es quasi "normal" geworden ist, schockiert mich dann doch ein wenig. Auch diese "sexuelle Schiene" ist für mich ziemlich beunruhigend.

Wenn es wirklich so schlimm ist wie du ausführst, dann reicht es definitiv nicht mehr aus Völkerball abzuschaffen oder nur noch mit Softbällen zu werfen. Dann haben wir eine ziemlich gefährliche Schieflage innerhalb unserer Gesellschaft, die unverzüglich und wehement angegangen werden muss. Das betrifft sowohl den Bildungssektor, als auch Familien-, Sozial und Arbeitspolitik. Woher kommt die Gewalt? Wie lassen sich die Ursachen abstellen? Wenn ich da unsere "Politiker" im Wahlkampf anhöre, werden da nur einzelne Symptome/Ursachen wie Säue durchs Dorf getrieben, deren Bekämpfung/Reform sicher keinen nennenswerten Effekt auf die Gesamtlage hätte aber medienwirksam und schnell umsetzbar sind. Erschütternd.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Die im guten Kurs sind dann einfach mit ihrem Kurs beschäftigt und ihrer Förderung.
Das einzige, das etwas für Konfliktpotential sorgte, war, dass es immer wieder einmal einige im "Mittleren Kurs"
gab, die nicht damit einverstanden waren nur im mittleren Kurs zu sein und sich eigentlich in der Gruppe A gesehen
haben. Besonders bei den Jungs. Gerade bei dem besten Kurs und dem unteren Kurs gab es da gar keine Konflikte,
denn die waren meistens zufrieden, wo sie waren.
Das war bei uns an der Schule eher nicht so. Da waren spätestens mit der Einteilung in entsprechende Klassengemeinschaften klar, dass es die Streber (Klassen 1 bis 3), die Normalos (Klasse 4) und die Versager (Klassen 5 und 6) gab. Das gab dann auch entsprechendes Mobbing und Auseinandersetzungen. Nicht ausschließlich zwischen Jungs, sondern auch zwischen den Mädels. Also meine Erfahrungen sind da extrem gegenteilig.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich glaube das funktioniert auch nur bei Fächern, die viel mit Talent zu tun haben.
Dem würde ich schon eher zustimmen bzw. mir das vorstellen können, obschon ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus skeptisch bleibe, denn Aufteilung nach Talent/Können/Leistung bringt auch immer Konkurrenz und eben Missgunst/Spott und damit Mobbing mit sich.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich persönlich finde Trennungen im Bildungssystem super. Die richtig schlimmen und gestörten Kinder, die extrem gewalttätig und sexualisiert waren, habe ich nach der Grundschule z.B. nie wieder gesehen, da die auf die Hauptschule gekommen sind.
Die sind übrigens später kriminell geworden, haben andere bedroht und kamen ins Gefängnis.
Wäre ich mit denen noch weiter in einer Klasse gewesen, dann wäre ich sicher deren Opfer geworden.
Das ist ja genau der Kern des Ganzen. Hier sind nicht die Symptome, in diesem Fall das Verhalten der Schüler von Bedeutung und anzugreifen, sondern die Ursache dafür -z.B. Elternhaus, soziale Missstände, fehlende Bildung/Sprachkompetenz, kulturelle Unterschiede- zu bearbeiten. Es hilft eben nicht auf Softbälle umzusteigen, weil das nicht das Verhalten des Schülers und dessen Zukunft/Chancen verbessert oder die Verletzung von Mobbingopfern verhindert. Es hilft nicht Völkerball zu verbieten, weil deshalb nicht weniger gemobbt wird und diese Maßnahme weder in der Schule, noch gesellschaftlich irgendeinen nennenswerten Effekt hätte. Darum geht es. Ursachen, nicht Symptome angehen.

melden

08.12.2024 um 13:51
Völkerball hat mir eigentlich immer Spaß gemacht. Einige unserer Lehrer hatten immerhin den Anstand, die Teams ab und zu durchzumischen, was den Druck aus der sozialen Dynamik nahm.
Aber sobald wieder das typische "gezielte Aussuchen" von Mitschülern ins Spiel kam, mutierte Völkerball zum Sozialdrama in Turnschuhen. Es ging nicht mehr um Bewegung oder Teamgeist, sondern darum, wer gerade wo in der Hackordnung ganz oben steht oder eben durchtrainiert und agil war, und dem eigenen Team Vorteile verschaffte.

Die immer gleichen Favoriten wurden hofiert, während die "Letztgewählten", oft sehr "kräftige" oder unbeliebte Schüler, als Kanonenfutter herhalten dürfen. Und das alles vor den Augen eines Lehrers, der nicht mal merkt, dass er Darwinismus in der Turnhalle praktiziert, der dann vom Lehrerauge ungesehen im Anschluss in der Umkleidekabine dann im Frust des Verliererteams seinen Höhepunkt findet.

Ich frage mich ob das heute anders ist - falls ja bleibt Völkerball in meinen Augen weiterhin weniger ein Spiel und mehr ein soziales Experiment mit Sportanteil was eigentlich immer wieder zu dem gleichen Ergebnis kommt, dass Kinder im Schulalter selten die Reife besitzen schwächere Schüler aus Gerechtigkeitssinn ins eigene Team zu wählen und damit den Sieg des eigenen Teams aufs Spiel zu setzen.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 16:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist doch aber gar nicht die Intention.
Ich schreib hier ja nur wie ich es bei mir erinnere. Im letzten Jahrtausend als Dinosaurier tief flogen und Kaiser Kohl regierte. Das hat keinen Verallgemeinerungsanspruch. Das der Sportunterricht nicht so gedacht ist, ja sicher. War aber so.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:BombenALARM dabei rufend xddddddddd.
Traff bei uns aber jeden mal.
Ne bei uns war das schon extrem gespalten zwischen den Vereinsfussballern und allen anderen. Andere Sportarten hat niemand im Verein gemacht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Spiele wie Fussball waren bei uns irgendwie immer sehr brutal und gefühlt macht uns vorallem das Grätschen Spass.
Ich kann mich auch nicht wirklich an eine Sportart erinnern die friedlich war.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 22:54
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich frage mich ob das heute anders ist - falls ja bleibt Völkerball in meinen Augen weiterhin weniger ein Spiel und mehr ein soziales Experiment mit Sportanteil was eigentlich immer wieder zu dem gleichen Ergebnis kommt, dass Kinder im Schulalter selten die Reife besitzen schwächere Schüler aus Gerechtigkeitssinn ins eigene Team zu wählen und damit den Sieg des eigenen Teams aufs Spiel zu setzen.
Nun das betrifft aber beileibe nicht nur Völkerball, sondern alle Mannschaftssportarten. Es wäre daher in meinen Augen zielführender, das Auswahlprozedere der Lehrkraft zu überlassen und nicht den Schülern zu übertragen. Denn die Auswahl ist nicht Teil des Spiels, welches deshalb weiterhin seine Existenzberechtigung haben sollte.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 23:00
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nun das betrifft aber beileibe nicht nur Völkerball, sondern alle Mannschaftssportarten. Es wäre daher in meinen Augen zielführender, das Auswahlprozedere der Lehrkraft zu überlassen und nicht den Schülern zu übertragen. Denn die Auswahl ist nicht Teil des Spiels, welches deshalb weiterhin seine Existenzberechtigung haben sollte.
Wie gesagt ich fand das Spiel an sich auch lustig, zumindest auf den ersten Blick. Aber wieviel Spaß bleibt übrig, wenn die schülerinterne Vorauswahl schon vorab klarstellt, wer gewinnt? Und ja es betrifft letztlich fast alle Mannschaftssportarten, die man in der Schule auf Zwang machen musste. Lehrer haben da eine große Macht was gespielt wurde und es hing oft von ihrer persönlichen Laune ab. Wenn ich mich recht entsinne war Völkerball bei uns der blutige Dauerbrenner, während Sportarten wie Volleyball oder Basketball seltener eine Rolle spielten. Wahrscheinlich auch weil der Spielfeldaufbau nicht viel Material erfordert.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 23:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:(...) wieviel Spaß bleibt übrig, wenn die schülerinterne Vorauswahl schon vorab klarstellt, wer gewinnt? Und ja es betrifft letztlich fast alle Mannschaftssportarten, die man in der Schule auf Zwang machen musste.
Es liegt ja in der Natur der Sache, dass bei abwechselnder Auswahl nicht alle guten und alle schlechten in jeweils einer Mannschaft landen, sondern gute und schlechte Spieler -zumindest mehr oder weniger- gemischt sind. Ich denke das so auch die Lehrkräfte denken, die meinen damit ein gerechtes Auswahlverfahren geschaffen zu haben. Der Trugschluss ist, dass zwar die Gewinnchance nicht -so wie du es darstellst- quasi 100 zu 0 Prozent beträgt, aber dafür der soziale Unfrieden und die von dir ebenfalls richtiger Weise angesprochene Hackordnung befeuert wird, weil es riesen Ärger in der Umkleide/Pause gäbe, würden die "Stars" durch einen schwachen Spieler in dessen Mannschaft gewählt werden. Aber das trifft eben nicht auf alle guten Spieler zu.

Aber selbst wenn der Ärger für alle praktizierten Mannschaftssportarten zutrifft, liegt das Problem beim Auswahlverfahren und nicht beim Spiel. Deshalb Mannschaftssport komplett abzuschaffen ist offensichtlich keine geeignete Maßnahme. Das Auswahlverfahren zu ändern dagegen schon.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Lehrer haben da eine große Macht was gespielt wurde und es hing oft von ihrer persönlichen Laune ab
Na ja, nicht alle Lehrer sind wie Zahnärzte, also Sadisten. :D Aber ernsthaft, natürlich gibt es Lehrer, die bestimmte Sportarten favorisieren. Es ist aber nicht entscheidend welches Spiel gespielt wird, sondern wer mit wem spielt. Je ausgewogener die jeweilige Mannschaft, desto geringer die sozialen Anspannungen. Deshalb liegt die Lösung auch darin nicht die Schüler wählen zu lassen.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 07:35
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Je ausgewogener die jeweilige Mannschaft, desto geringer die sozialen Anspannungen. Deshalb liegt die Lösung auch darin nicht die Schüler wählen zu lassen.
Das sehe ich gerade andersrum. Nimm zwei gleich starke Spieler und lass sie im 1-2-2-2 etc Verfahren auswählen.
Also der Erste wählt einen Spieler aus und danach im Wechsel immer 2 Spieler.
Die Schüler kennen untereinander besser als der Lehrer, der ja mehrere Klassen betreut. Du bekommst zwei recht ausgeglichene Teams.

3x zitiertmelden

09.12.2024 um 08:00
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Die Schüler kennen untereinander besser als der Lehrer, der ja mehrere Klassen betreut. Du bekommst zwei recht ausgeglichene Teams.
Ist sowieso eine komische Diskussion.
Wird dir jemand in den Team aufgezwungen der schlecht ist wird er halt nicht unterm Spiel getrietzt sondern sich nachher drüber lächerlich oder was auch immer gemacht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann mich auch nicht wirklich an eine Sportart erinnern die friedlich war.
Bei uns gabs, wenn ich mich richtig erinnere, eh nur Hallenhockey, Völkerball, Fussball und Volleyball was man immer so spielte.
Und bis auf das letzte gings bei denen vorallem drum sich gegenseitig übern Haufen zu machen.
Bei den Mädels, die getrennt unterrichtet wurden, gings im übrigen genauso grob zu.
Besonders dann als wir alle in die Pubertät kammen und zusätzlich noch das Konkurrenzdenken wegen dem anderen Geschlecht began.

2x zitiertmelden

09.12.2024 um 08:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wird dir jemand in den Team aufgezwungen der schlecht ist wird er halt nicht unterm Spiel getrietzt sondern sich nachher drüber lächerlich oder was auch immer gemacht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und bis auf das letzte gings bei denen vorallem drum sich gegenseitig übern Haufen zu machen.
Was war denn das für eine Klasse bei Euch?
Natürlich gab es auch bei uns Gruppen in der/den Klassen. Alternativen, Sportler, Null-Bocker etc.
Natürlich waren die sich nicht alle untereinander grün.
Aber so einen Krieg zwischen den Schülern, in dem es nur darum geht den Anderen fertig zu machen, das hab ich nie erlebt.
Da muss man sich ernsthaft fragen was in eurem Miteinander komplett schief lief.
Das ist dann auch vom Sport unabhängig. Ihr müsst da ja massiv Probleme untereinander gehabt haben

2x zitiertmelden

09.12.2024 um 08:34
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Was war denn das für eine Klasse bei Euch?
Eine ganz normale.
Normales Einkommensniveau, keine Ausländer, ungefähr soviele Mädels wie Jungs.
Irgendwo in einer ländlichen, bayerischen Kleinstadt.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ihr müsst da ja massiv Probleme untereinander gehabt haben
Ne, nicht grundsätzlich untereinander.
Es gab halt die üblichen Opfer und die hatten, trotz Versuche der Schule, überwiegend kein schönes Leben dort.
Mich hätten sie ja, nach meinem Wechsel von der Volksschule-Grundschule, als sozusagen Ortfremden auch auf dem Kicker gehabt oder versucht.
Grundsätzlich hab ich es aber so auf jeder Schule kennengelernt.

Von der Grund bis zur Berufschule.
Wenn auch bei letzterer mit abnehmender Tendenz mit fortschreiten der Lehrjahre.

Da half auch keine Mannschaftswahl durch Lehrer, oder in dem man Spiele wie Völkerball cancel möchte.

3x zitiertmelden

09.12.2024 um 08:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ne, nicht grundsätzlich untereinander.
Es gab halt die üblichen Opfer und die hatten, trotz Versuche der Schule, überwiegend kein schönes Leben dort.
Mich hätten sie ja, nach meinem Wechsel von der Volksschule-Grundschule, als sozusagen Ortfremden auch auf dem Kicker gehabt oder versucht.
Grundsätzlich hab ich es aber so auf jeder Schule kennengelernt.
Strange. Ich kenne das nicht so. Ok, meine Schulzeit endete vor ner Menge Dekaden.
Aber um aufs Topic zurückzukommen. Das hat dann weniger mit dem Spiel Völkerball zu tun denn mit eurer Klassengemeinschaft

2x zitiertmelden

09.12.2024 um 09:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Irgendwo in einer ländlichen, bayerischen Kleinstadt.
Tja Bayern halt 😉

Bist du denn wenigstens umgezogen oder hast du keine Kinder ??

Wir hatten hier eine 'beschissene' Schule und die ist seit 15 Jahren zu.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 09:51
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Du bekommst zwei recht ausgeglichene Teams.
Nicht zwingend.

Nur dann, wenn die Spieler immer gleich motiviert spielen, egal in welcher Gruppe sie sind.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 09:57
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Bist du denn wenigstens umgezogen
Ich denk nicht dran.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:oder hast du keine Kinder ??
Noch nicht.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wir hatten hier eine 'beschissene' Schule und die ist seit 15 Jahren zu.
Die Schule war nicht beschissen, die war schon gut und die Lehrer auch bemüht.
Ich bin da auch gern hin, durchsetzen musste man sich halt.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das hat dann weniger mit dem Spiel Völkerball zu tun denn mit eurer Klassengemeinschaft
Und das ist der Punkt.
Sowas hat nie schuld und wenn man nicht Völkerball dafür hat sucht man sich halt was anderes wenn man jemanden knechten will oder hat eh schon genug Alternativen dafür.
Und ganz unabhängig von der Mobbingthematik.
Beim Schulsport braucht sich kein ansich gesunder Mensch benachteilig fühlen, eher sollte derjenige der da scheitert sich Gedanken machen warum er schon als Kind bei dem dort eh schon sehr einfachen Sport abkackt.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 11:10
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Nimm zwei gleich starke Spieler und lass sie im 1-2-2-2 etc Verfahren auswählen.
Klar, im Prinzip sind alle Verfahren in Ordnung, an deren Ende einigermaßen ausgeglichene, durchmischte Teams entstehen. Der Punkt war/ist, dass eben nicht das Spiel die sozialen Probleme (Mobbing, Diskriminierung usw.) in so hohem Maße fördert, dass es abgeschafft/verboten werden sollte. Es die Umstände drumherum, weshalb Mannschaftssport oder Spiele mMn nicht abgeschafft gehören.

Kurz: Es sollten die Ursachen angegangen werden, nicht die Symptome. Darum geht es.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei uns gabs, wenn ich mich richtig erinnere, eh nur Hallenhockey, Völkerball, Fussball und Volleyball was man immer so spielte.
Und bis auf das letzte gings bei denen vorallem drum sich gegenseitig übern Haufen zu machen.
Das ist schon heftig. Solche Verhältnisse waren in meiner Schulzeit nicht der Fall. Bei uns herrschte nicht überwiegend Hauen und Stechen, sondern das normale Sozialverhalten heranwachsender Menschen in normalen Grenzen.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Aber so einen Krieg zwischen den Schülern, in dem es nur darum geht den Anderen fertig zu machen, das hab ich nie erlebt.
Ich auch nicht. Selbstverständlich gab es da auch unbeliebte Schüler, die regelmäßig geärgert oder aufgezogen wurden, denen mal ein Streich gespielt wurde, so wie es wohl seit jeher in jeder Schulklasse vorkommt. Es war auch nicht jeder mit jedem in gutem Verhältnis. Aber es ging nicht mit solcher Aggressivität zur Sache. Da wurde niemand "über den Haufen gemacht", grundlos geschlagen/(schwer) verletzt oder bis zum Exzess fertig gemacht. Da gab es Grenzen über die man nicht ging. Wenn überhaupt mal etwas schlimmeres geschah, dann nur in absoluten Einzelfällen, wobei das während meiner Zeit (Schuljahr 5 bis einschl. Abitur) in der Schule (Privatschule mit Oberstufe und damals ca. 1200 Schülern) nur 1-2x vorgekommen ist und selbst diese Vorkommnisse jetzt nicht annähernd so heftig waren, wie es heute teilweise stattfindet.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Von der Grund bis zur Berufschule.
Wenn auch bei letzterer mit abnehmender Tendenz mit fortschreiten der Lehrjahre.
OMG sogar noch auf der Berufsschule? Wie alt warst du denn da? 14? 16? Ich habe nach Abitur und Zivildienst im Rahmen einer Lehre auch die Berufsschule besucht. Dort gab es aber eine gute, funktionierende Gemeinschaft. So wie bei einem Seminar außerhalb der Arbeitsstädte im späteren Berufsleben. Wir waren damals allerdings auch schon alle volljährig. Mag sein, dass es damit zu tun hatte.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das hat dann weniger mit dem Spiel Völkerball zu tun denn mit eurer Klassengemeinschaft
So sehe ich das auch, wobei die tatsächlichen Gründe eher im sozialen Umfeld der einzelnen Schüler zu suchen sind und nicht unbedingt in der Konstellation der Klassengemeinschaft.
Was das Diskussionsthema angeht: Die Abschaffung oder ein Verbot von Spielen wie Völkerball oder einer Mannschaftssportart wie z.B. Basketball, Fußball oder Volleyball ist in diesem Zusammenhang mMn kompletter Blödsinn und völlig unbegründet. Selbst wenn Sport eine Ursache wäre, müsste man dann logischerweise auch den gesamten Sportunterricht abschaffen, nicht nur einzelne Spiele/Sportarten. Das zeigt schon, dass es hier nicht wirklich um Schutz von Individuen oder Verbesserung des Zusammenlebens geht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Schule war nicht beschissen, die war schon gut und die Lehrer auch bemüht.
Ich bin da auch gern hin, durchsetzen musste man sich halt.
Soweit so normal. Das gehört ja auch zur normalen Entwicklung dazu und muss von den Heranwachsenden genauso gelernt und mit Erfahrungen manifestiert werden, wie andere Aspekte/Grundpfeiler des Zusammenlebens auch. Wer nicht lernt sich in der Gruppe auch mal durchzusetzen oder zurückzustecken, Kompromisse zu finden/einzugehen usw. wird in späteren Lebensabschnitten sehr große Probleme haben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Beim Schulsport braucht sich kein ansich gesunder Mensch benachteilig fühlen, eher sollte derjenige der da scheitert sich Gedanken machen warum er schon als Kind bei dem dort eh schon sehr einfachen Sport abkackt.
Mit Verlaub, da machst du es dir jetzt viel zu einfach. Das stimmt so nämlich nicht. Es gibt sehr viele Menschen, die zwar -wie du es ausdrückst- "an sich gesund" sein mögen, aber dennoch nicht in der Lage sind, vermeintlich einfache Turnübungen zu meistern. Das liegt mitnichten an Unwillen oder körperlicher einschränkung, sondern z.B. an mangelnder, filigraner Körperbeherrschung, mangelndem Talent oder, oder, oder. Die Liste möglicher Gründe ist da sehr lang und es sind definitiv nicht "nur" gesundheitliche Gründe. Es gibt ja auch unmusikalische Menschen z.B. Die her angesprochene Gruppe ist dann eben unsportlich. Aber das hat nicht immer etwas mit der richtigen Einstellung, Willen, Motivation oder Durchsetzungskraft allein zu tun. Solche Menschen gibt es zwar auch, aber eben nicht in der überwiegenden Mehrheit.

3x zitiertmelden