@lucia:
Weiß nicht, was Du unter stringenter Ordnung verstehst. Einen in sich aufgebauten Weg von niederen Ebenen zu höheren Ebenen.
M.E. ist es so, daß alles, was z.B. hier in der Materie existiert, auch in jeder höheren Schwingungsebene so was wie einen Aspekt hat. Da der Planet eine lebende Wesenheit ist, kann er nach eigenem Entschluß sein Bewußtsein von einer Ebene auf die andere verlagern, das bereitet sich z.Zt. vor. Das wird darin resultieren, daß die Erde nicht mehr in der Schwingungsebene der Materie existiert. Aber Deine Wahrnehmung des Planeten ist davon unabhängig. Du erfährst Deinen Planeten unabhängig.
Wir sind die Deppen mit der Moral und dem Unglauben, daher! Oder einfach Wesen, die entsprechende Erfahrungen machen (wollen), wofür sie ihre Werkzeuge wie Moral und Unglaube brauchen, um solche Erfahrungen machen zu können.
Für mich zählt mein eigenes Empfinden von "wahr" und "nicht-wahr" inzwischen mehr als solche gelesenen Informationen, aber wenn ich mit Mitmenschen drüber spreche, wird immer nach Quellen gefragt - die fragen nach Stoff für ihren Intellekt! Nujo, dahinter steckt wohl die Glaubensannahme vieler, dass Information erst dann wahr sein kann, wenn sie von "offizieller" Seite als wahr erklärt wurde.
"Du unterstellst hier einer oder mehreren sog. Machthabergruppierungen einen Glauben und ein Verständnis, der weit im esoterischen Bereich liegen würde, denn sie müssten das schon selber alles als absolute Wahrheit sehen, um es verhindern zu wollen."
Ja, ich glaube, die wissen viel besser berscheid als die meisten von uns. Das glaube ich nicht - allerhöchstens auf politischer oder materieller Ebene mögen sie Informationsvorteile haben.
- "Andererseits aber weisen sie eine sehr konservative, materialistische und nicht-spirituell orientierte Lebenspraxis auf. Das passt niemals nicht zusammen."
Woraus ziehst Du diesen Schluß?
M.E. wird uns das so serviert, damit WIR daran kleben bleiben - weil dies die niedrigen Frequenzen repräsentiert, in denen wir für jene beherrschbar verbleiben sollen. Ich meine, wenn jemand solch ein umfängliches spirituelles Wissen als wahr erkennt ist es seine Wahrheit. Gleichzeitig solch niedere materielle Ziele zu verfolgen, die zu einer ganz anderen Wahrheit gehören (nämlich zu der, die die Welt einzig aus materialistischer und alles andere als spirituellem Verständnis erfährt) UND andererseits aber solch eine hochspirituelle Wahrheit zu eigen zu haben ist unvereinbar.
Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!