Das Wesen von Krankheit und Heilung
Ich gehöre nun zu den Leuten, die behaupten, daß Krankheit durch die Kraft des Geistes geheilt werden kann. Ja, ich behaupte sogar, daß NUR der Geist heilt! Um das zu begründen, möchte ich zuerst mein Verständnis vom Wesen der Krankheit erklären.
Dazu vorweg zwei Zitate von E.Bach (1886-1936), dem Begründer der Bachblüten-Therapie:
“Krankheit wird mit den gegenwärtigen materialistischen Methoden niemals geheilt oder ausgerottet, aus dem einfachen Grund, weil Krankheit in ihrer Ursache nicht materialistisch ist ... Was wir als Krankheit kennen, ist nur das letzte Stadium einer sehr viel tiefer liegenden Unordnung ...“
„Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv, ein Werkzeug, dessen sich unsere eigene Seele bedient, um uns auf unsere Fehler hinzuweisen, um uns von noch größeren Irrtümern zurückzuhalten, um uns daran zu hindern, mehr Schaden anzurichten - und uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichts zurückzubringen.“
Und auch wenn es Euch inzwischen nervt, muß ich doch nochmal auf die Körper der Ebenen zurückkommen... Nur auf die 3 untersten: Mit Eurem Körper der 3.Ebene, also Eurem Bewußtsein, erlebt Ihr etwas, das Euch traumatisiert, sagen wir mal, eine Frau erlebt eine Vergewaltigung. Wenn Ihr mit Eurem Bewußtsein nun nicht angemessen verarbeitet und transformiert, was da passiert ist, erreicht das Trauma eine „tiefere Schicht“, nämlich Euren Körper der 2.Ebene, also den Emotionalkörper. Hier zeigt sich die „Krankheit“, indem man in bestimmten, der traumatischen Situation irgendwie ähnlichen Lagen, Emotionen erlebt, die sozusagen irrational sind, zum Beispiel Panik bei der Zweisamkeit mit einer anderen männlichen Person. Das Trauma löst also Emotionen aus, welche wiederum bewirken, daß der Körper der 1.Ebene, also der physische Körper, Hormone ausschüttet – oder manche Hormone eben nicht mehr - , was vielfältige Wirkung haben kann. Die Ausschüttung von Hormonen hält unsere Emotionen im Gleichgewicht, das heißt, hier winkt z.B. eine Depression (= Erkrankung des Emotionalkörpers). Auch die ausgewogene Funktion unseres unwillkürlichen Nervensystems (Vegetativum) ist empfindlich gestört: dieses System gliedert sich in einen anregenden Anteil (Sympathicus) und einen dämpfenden Anteil (Parasympathicus), welche mit dem Hormonhaushalt in Wechselwirkung stehen und maßgeblich auch das Immunsystem beeinflussen. Durch diese Irritation bilden sich funktionelle Beschwerden aus, das heißt, daß die physischen Organe des Körpers zwar noch nicht geschädigt sind, jedoch nicht mehr einwandfrei arbeiten. Man spricht von psychosomatischen Beschwerden.
Durch die Störung von Vegetativum und Hormonhaushalt fehlt nun auch der körpereigene Schutz vor Krankheiten. Wenn jetzt endlich eine Thearpie in Angriff genommen wird, kann ein Tiefergehen der Krankheit verhindert werden.
Wenn nicht: Die betroffene Frau fühlt sich beschmutzt, und sie wird möglicherweise ihre Weiblichkeit anfangen zu hassen – man sieht oft, daß Vergewaltigungsopfer weitgegeschnittene Kleidung vorziehen, weil diese alle Anzeichen von Weiblichkeit an der Figur verhüllen. In meinen Ausführungen über Liebe habe ich erwähnt, daß Liebe ein Empfinden von Einheit bedeutet. D.h., wenn diese Frau ihre Weiblichkeit nicht mehr liebt, fühlt sie sich mit ihr nicht mehr eins. In letzter Konsequenz bedeutet das, daß sie ihre weiblichen Organe jeder Krankheit und Zerstörung preisgibt. Daraus kann eine Anfälligkeit für Infektionen resultieren, eine Entzündung, oder auch Krebs, also Fehlbildung von Zellen, welche ungebremst wuchern. Das ist gewissermaßen eine Selbstzerstörung.
Wir sehen, daß die Krankheit, genau wie alles, das wir erschaffen, durch die verschiedenen Ebenen abgestiegen ist, um sich schließlich in der verdichteten Materie unseres Körpers zu manifestieren. Eine Behandlung dieser Symptome, z.B. im Extremfall die Entfernung der betroffenen Organe, ist also keine Behandlung der eigentlichen Krankheit, sondern eher so etwas wie eine Vertuschung der Manifestation. Und wer glaubt hier, daß eine Frau, der man den Uterus entfernt, so daß sie keine Kinder und übrigens auch keinen Orgasmus mehr bekommen kann, sich dadurch besser fühlt??? Das ist einfach zynisch.
Ich bin der Ansicht, daß die echte Heilung dieser endlich körperlichen Erkrankung da beginnen muß, wo sie herkam, also im Bewußtsein. Oft genug wird das Trauma verdrängt, es arbeitet wie ein Schwelbrand und zerstört das ganze Sein von innen. Es MUß bewußt gemacht werden, auch wenn das erstmal schrecklich ist, aber nur so kann die Kettenreaktion, die zur körperlichen Erkrankung geführt hat, aufgearbeitet werden, und dabei kann sich tatsächlich auch ohne Medikamente eine Heilung sogar von Krebs einstellen. Allerdings braucht diese Heilung meistens Zeit, und wenn der Patient zu lange gewartet hat, so daß die Erkrankung lebensbedrohliche Ausmaße erreicht hat, dann rufe auch ich „Her mit der schulmedizinischen radikalen Therapie!“, denn hier muß Zeit gewonnen werden, um den Bewußtwerdungsprozeß zu ermöglichen! Ich glaube, das ist das einzige, was ich der kombinierten Chemo-, Strahlen- und operativen Therapie zugestehe: daß sie das Leben des Patienten erstmal verlängert, so daß für andere Therapien ein Zeitfenster entsteht.
Wenn es soweit gekommen ist, sollte man m.E. nach Möglichkeit eine Kombination der herkömmlichen und alternativen Methoden anstreben, denn es hat sich erwiesen, daß die körperlich und seelisch sehr belastenden Nebenwirkungen der Chemotherapie z.B. durch Misteltherapie wie auch durch Reiki u.a. stark reduziert werden, und jede Verringerung der Belastung von Organismus und Psyche sollte angestrebt werden!
Ich selbst war in meinen schwärzesten Stunden zwar nicht an Krebs erkrankt, sondern „nur“ an einer Entzündung beider Iris, aber ich habe am eigenen Leib die Erfahrung gemacht, wie eine schulmedizinische Behandlung, ohne bedeutende Hilfe bei der Gesundung zu leisten, durch ihre Nebenwirkungen eine zusätzliche Belastung darstellen kann – in meinem Fall handelte es sich um eine mehrmonatige hochdosierte Kortisonbehandlung, durch die mir die Haare ausfielen und ich enorm zunahm sowie lethargisch und depressiv wurde.
Was machen nun die energetischen Therapien wie z.B. Reiki? Ich kann nur sagen, daß hier mit dem feinstofflichen Körper der 2.Ebene vom Heiler auf den des Patienten eingewirkt wird. Dies hilft maßgeblich dabei, die verdrängten Inhalte ins Bewußtsein zu bringen, so daß sie bewußt verarbeitet werden können. Bewußtseinsinhalte sind Energien, und diese können „festhängen“, man spricht von Blockaden. Indem man diese Energie „befreit“, wird der Inhalt bewußt.
Um den Mechanismus dieser Vorgänge nachzuvollziehen, sind wir leider auf die Wissenschaft angewiesen, die sich mal dahinterklemmen müßte, herauszufinden, wie das funktioniert – aber wenn ich mir Leute wie
@highabove ansehe, denke ich, daß wir da noch lange drauf warten können...
Daß Akupunktur nicht auf Placebo-Effekten basiert, ist tatsächlich bewiesen worden; es wurde ein Gerät entwickelt, mit dem man die Lage und Leitungsfähigkeit der Meridiane feststellen und messen kann, ich glaube, anhand des elektromagnetischen Feldes des Körpers. Nach der Quelle dafür müßte ich aber auf die Suche gehen, ich weiß nicht mehr, woher ich das hab.
Ich glaube, daß das Potential zur Gesundung genau wie das Potential zur Krankheit allein im Betroffenen liegt. Ich würde nie behaupten, daß ein Medikament oder ein anderer Mensch in der Lage ist, einen Kranken zu heilen. Lediglich eine Hilfestellung kann man geben, aber jemand, der seine Krankheit „braucht“, um sich einer Sache bewußt zu werden, oder jemand, der seine Krankheit benutzt, um etwas zu bekommen, kann nicht geheilt werden. Man kann niemanden zur Gesundheit zwingen. Letztlich ist Krankheit eine Art der Kommunikation zwischen der Seele und dem Bewußtsein. Der Tod eines Menschen ist somit nicht auf das Versagen der Medizin – gleich ob Schul- oder Alternativmed. – zurückzuführen, sondern m.E. eher auf die Verweigerung des Betroffenen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Ich erinnere an den freien Willen.
Absence of evidence is not evidence of absence
N.E.S.A.R.A. N O W !