Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

1.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Schöpfung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 21:15
Aber ja doch!!!

Alles was ist, hat seine Richtigkeit. Auch wenn wir das oft nicht so empfinden.

"Erfahrungen bergen alle Facetten"...

*seufz* Ja, da muß man wohl zustimmen... ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 21:30
Das Universum ist Gottes Selbsterfahrungs-Trip.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 21:41
...ergo der Selbsterfahrungstrip von uns allen...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 21:44
Fein, Polly, Du machst Dich! *gg*

Ich hab es bestimmt schon 3 mal hier im Thread geschrieben:
Wir sind Erweiterungen von Gottes Bewußtsein, durch uns erlebt Er Seine/ unsere Schöpfung, die Materie und sich in ihr.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 21:50
Na dann stimmen wir in einem Punkt schonmal überein. ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 22:24
>>Das Universum ist Gottes Selbsterfahrungs-Trip.<<


ganz genau so ist das. jeder ist hier auf seinem trip - schiebt seinen eigenen film.

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 22:50
Falsch.
Alchimie bezieht sich auf innere Prozesse. Alles nur ein Sinnbild, die "Verwandlung" ist die deines Wesens. (Geheimwissen, nicht weitersagen!)

Apolly:

Ich weiss schon was du meinst, ich habe auch Paul Coelo gelesen, Der Alchimst hat mich sehr inspiriert. Es gibt sicher noch weitere Werke, die wissenschaftlicher und historischer an das Thema gehen, aber das sei dahin gestellt. Diese Art des Alchemismus ähnlich dem Schamanentum, hat weit mehr zu bieten als der Suche, aus Blei Gold zu machen.

Aber auf Diese Art Alchemisten wollte ich nicht eingehen, sondern auf die welche Gold herstellen zu versuchten. Die hatten tatsächlich durch wochenlanges fleissiges Erhitzen von Blei und Zugabe von diversen Metallen eine Goldähnliches Substanz gewonnen. Der Traum wurde wahr und das Alchemistengold kam in Umlauf. Es wurde gehandelt wie Gold, hatte natürlich den selben Wert, sah genauso aus.

Mein Rückschluss ist, das hier ein Traum, nämlich das Füllhorn der materiellen Dinge, wahr gemacht wurde, es war real. Bis zu dem Punkt, an dem der Schwindel, oder vielleicht nur der Fehler, offengelegt wurde, die Traumblase zerplatzte, Eine Realität stürtzte in sich zusammen.

Das ist eineParallele die sich durch alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zieht, die unsere Realität jeden Tag aufs neue verändern können. Darauf wollte ich nur hinaus.

mfg Deadpoet


Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 23:17
@ Deatpoet
- "weit mehr als die Suche, aus Blei Gold zu machen"

Aus Blei Gold machen, bedeutet, ein chem. Element in ein anderes zu verwandeln. Du meinst, es gäbe Größeres, als die Grundbausteine der Materie zu verwandeln? Dann hast Du aber nicht verstanden, um was es da geht. Schließlich hat Nicholas Flamel das nicht mit Chemikalien vollbracht, sondern mit dem Wissen, daß die Materie nicht absolut ist, sondern Illusion, und daß wir sie mit unserem Bewußtsein erzeugen und verändern können. DAS ist der sog. Stein der Weisen, DIESES Wissen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

24.08.2005 um 23:30
Nunja, die traditionelle Alchimie neigte durchaus dazu, analog zur Transmutation des Bewußtseins zeitgleich gewisse Laborversuche zu machen.

Meine Interessen sind eher die reine, mentale Alchimie.

Diese Richtungen spalteten sich ja dann auch mehr oder minder auf, in Rosenkreuzer und Goldkreuzer.

"Der Stein der Weisen"- durchaus heute noch ein Mysterium...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.08.2005 um 07:30
uns sogesehen vieleicht sogar gleichzusetzen mit dem heiligen gral als den
inneren kelch, der sich niemals entleert?

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.08.2005 um 07:59
mhhh..schweren Stoff den du da bringst! vielleicht macht man sich zu viele Gedanken und vergisst das wesentliche unseres ganzen daseins!!

....feel the beat in your heart

Sobald die Macht der Liebe stärker ist als die Liebe zur Macht, wird die Welt Frieden finden!!!


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.08.2005 um 12:02
naja, das ist son generelles problem - das denken.
ich für meinen teil versuche das so weit wie möglich abzustellen (jippie ich bin
dumm!).nein, ernsthaft - man kann im grunde genommen den ganzen tag lang
meditieren, nicht zielgerichtet zu einem thema, sondern ganz einfach um den
kopf freizuhalten. dann kommen oft gedanken oder ahnungen auf, die sich
stets auf den augenblick beziehen und dadurch ist man meiner meinung nach
voll und ganz da, und nicht nur halb bei der sache.
ja, der beat, der fluß, den kann man dann fühlen, vor allem wenn man sich
kreativ beschäftigt - dann kommt immer eins zum andern, und man kann
richtig in diesem flow aufgehen, herrlich is das!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.08.2005 um 12:06
uns sogesehen vieleicht sogar gleichzusetzen mit dem heiligen gral als den
inneren kelch, der sich niemals entleert?


Nun, den heiligen Gral deute ich als etwas anderes. In der Tat ein Kelch der Empfängnis. Aber durchaus ein realer.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.08.2005 um 12:42
@lucia (&@all)
"Das Universum ist Gottes Selbsterfahrungs-Trip."

ja, darüber habe ich auch schon viel nachgedacht.

*fragezwischenschieb*
was ist das sinn und zweck, was ist das ziel dieses Selbsterfahrungs-Trips?

ich bin zur theorie gekommen, dass gott unter einer dramatischen persönlichkeitsspaltung leidet, die er sich selbst zugefügt hat, um nicht allein sein zu müssen. dass heisst: wir alle sind gott; jedenfalls ist jede seele ein teil von ihm.

deshalb bedeutet egoismus nichts minder denn selbstzerstörung.

so, nun ist die frage, wenn wir also alle zurück zur quelle kehren [zurück zu gott], sind wir dann wieder eins? - und bedeutet dieser zustand wieder traurige, ewige einsamkeit?

in letzter logischer konsequenz: JA.

ich will ehrlich sprechen: ich fürchte nichts mehr, als ewige, traurige einsamkeit.

also, weiss ich nicht, ob´s nicht vielleicht besser ist, sich der illusion des materealismus hinzugeben, sich sozusagen freiwillig im ewigen kreislauf des lebens gefangen zu halten, um eben nicht allein zu sein; bzw. sich wenigstens die illusion aufrecht zu erhalten. ((weil, mir ist selbstverständlich bewust, dass JEDER am ende allein ist. es gibt niemanden, der dir hilft, wenn du wirklich mal probleme hast. so habe ich es erfahren. aber das ist ein anderes, viel weltlicheres thema...))

möchte niemanden mit diesen worten von seinem weg abbringen, denn ich kann natürlich auch auf dem völligen philosophischen holzweg, auf der falschen arche quasi, sein...

Das Schaf im Bärenpelz


melden
h7-25 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.08.2005 um 14:36
>was ist das ziel dieses Selbsterfahrungs-Trips? <<

die wahrheit ist irrational und subjektiv - zu erfahren. wobei das soll, eigentlich fehl am platz ist; niemand soll etwas, es ist halt so wies ist.

gott, ist die subtilste form, der geistigen gestaltung. alles was wir im moment tun, hier im erdenkörper, ist komplizierte geistgestaltung. je mehr man sich selbst bestimmt, je näher man zu sich selbst kommt, desto mehr klarheit; mehr gott.

sponsored by H7-25


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.08.2005 um 14:37
@ offenundfrei

Hm, in diesem Kontext möchte ich mal ein kleines Sinnbild anführen:

Nehmen wir an, der Mensch sei ein Wassertropfen. Der Gott also ist der stygische, weite, unergründliche Ozean- der Ursprung aller Tropfen...

Das Wasser des Ozeans verdunstet... Ein Tropfen kann dann als Wolke eine Zeitlang herumtreiben, er wird als Niederschlag möglicherweise in einem Bach, in der Erde oder irgendwo anders ankommen.

Der Tropfen kann dann ins Grundwasser wander, er kann Anschluß finden an einen Bach, welcher wiederum in einen großen Fluß mündet- und dieser wiederum in den Ozean...

Der Mensch wird also seinen Weg zur Quelle zurück immer irgendwie gehen, auch wenn er sich dessen nicht bewußt sein mag.

Zum Egoismus: Ein gesunder Egoismus ist vernünftig, es hat auch etwas mit Selbsterhaltungstrieb zu tun.

>>und bedeutet dieser zustand wieder traurige, ewige einsamkeit?

in letzter logischer konsequenz: JA.<<

Hm, Nö :p

Von diesem Zustand können wir nichts sagen, da wir ihn lediglich individuell kennenlernen können. Aber mit trauriger Einsamkeit hat das wohl nichts zu tun, da die Quelle, aus der wir entstammen, ALLES ist, was irgendwie existiert... => ergo keine Einsamkeit, da wir bei der Verbindung mit dieser Quelle als Person nicht mehr existieren.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.08.2005 um 15:14
ja, aber das, was du mit >alles< bezeichnest, nenne ich in diesem zusammenhang, der einfachheit halber, gott.

gott ist "die höchste persönlichkeit", also das höchste bewustsein...
alles, nicht nur der grosse macker above, sondern auch jeder kleine wurm, jeder stein, jeder tropfen, alle menschen und tiere, alle pflanzen, jedes nichts, alles leben und überhaupt alles ohne ausnahme. ....gebündelt auf eine "person", nämlich god himself.

wir erfahren unsere welt in milionen facettebreicher farben, formen, tönen, emotionen und informationen. abgesehen von unserer sinneswahrnehmung gibt es noch unser inneres ich, welches mit den äußeren reizen arbeitet, zwangsläufig, auch wenn man "nichts" tut. (vielleicht gerade dann..)

so, nun gibt es den bewusten bzw. selbstbewusten menschen, die "aufgeklärte" person, egal ob M oder W. dieser mensch ist protagonist seiner eigenen "heldenreise" und durchlebt die welt mit allem, was dazugehört. natürlich erfässt niemals ein mensch allein alles umfassend, da er dazu weder die zeit noch die aufassungsgabe hat.

gott kann alles erfassen, denn er, sie oder es IST alles, kann also weder verlieren noch gewinnen. er kann nichts vergessen, aber auch nichts dazulernen. es handelt sich um den zustand ewiger allanwesenheit von ALLEM.

ich bin künstler und grafiker und möchte jetzt mal anhand eines bildhaften beispiels den zustand von allanwesenheit verdeutlichen:

es gibt in der farbmischung gewisse primärfarben, aus denen sich alle andern farben mischen lassen. je nach mischmethode (additiv = TV-Screen Rot-Grün-Blau; subtraktiv = Mal-/ Druckfarben Cyan-Maghenta-Yellow-Black) mischt man die gewünschte farbe zusammen. additiv bedeutet je mehr farben auf einmal desto heller das ergebnis und im subtraktiven verfahren umgekehrt, da sich pigmente überlagern - je mehr desto dunkler. okay, will euch nicht mit fachsimpelein verwirren, aber soviel basis braucht man für dieses, letztlich doch recht einfache sinnbild. wenn ich nun in einem pott farbe zusammenmische und möchte einen grünen ton, kommen gelb und schwarz bzw. gelb und blau (je nach ton) zusammen und fertig. bei lila brauche ich rot und blau usw. wenn ich nun aber ALLES zusammenmische, also alle farben zu gleichen mengen bekomme ich das neutralste GRAU überhaupt, also letztlich keine farbe mehr. dieses modell kann man auf alles mögliche übertragen, aber das was ich damit sagen will ist, dass "alles" zusammen gleich nichts ist.

also, meine frage an euch:

ist das streben nach gott nicht das streben nach dem >alles< also nach >nichts<?

und bedeutet dies alles bzw. nichts als bewustsein dann nicht auch ewige, traurige einsamkeit?

Das Schaf im Bärenpelz


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.08.2005 um 15:20
dass "alles" zusammen gleich nichts ist.

Richtig.

Allerdings ist das schwierig zu verstehen, weshalb ich in der Öffentlichkeit eher von "Der Einheit" spreche. Aber du hast recht- nicht eins, sondern im Grunde genommen keins...

Allerdings bedeutet das NICHT Einsamkeit, und zwar deswegen, weil mit dem Eingehen unserer Identität in diese All-Einheit auch unsere Emotionen usw. erlöschen.

Wir empfinden dann nicht mehr nach menschlichen Maßstäben, ergo gibt es dann auch keine Einsamkeit.

Nur unendliche Ekstase ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.08.2005 um 15:23
egal WAS man ewig erlebt, irgendwann wirds langweilig.

Das Schaf im Bärenpelz


melden

Wendezeit – Entscheidet Euch JETZT

25.08.2005 um 15:32
Hm, NÖ :P

Weil Zeit dann endgültig inexistent ist. Was ewig ist, kennt keine Zeit.

Außerdem ist Langeweile eine menschliche Emotion, daher ist der Vergleich unzulässig. ;)


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden