Doors schrieb:[...]aber die Konsequenzen meines Handelns (oder Unterlassens) treten erst in der Zukunft auf[...]
Genau deswegen sollte man sich ja im Hier und Jetzt der Konsequenzen, welche noch folgen können, bewusst sein
:)philosoph82 schrieb am 02.05.2019:Hinzu kommt der Gruppenzwang, die Gruppenzugehörigkeit, die Gruppendynamik, Kompromisslosigkeit, Selbstüberschätzung, sadistisches Verhalten, Narzissmus, immer mehr Egozentrik, es wird gewertet, bewertet, beurteilt, verurteilt, vorverurteilt, Vorurteile, Ablehnung und Abneigung, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Lügen , Intrigen, Macht, Geld, geldgier, Respektlosigkeit, Undankbarkeit, Unfreundlichkeit, schnell genervt, den Macho-Macker raushängen und zeigen was man für ein toller Hecht ist, prahlen, Arroganz und Überheblichkeit, aus Langeweile oder weil man Bock drauf hat, vielleicht auch den Kick sucht, anderen Menschen, Tieren bewusst verletzen oder Schaden zufügen usw, usf.
Meiner Meinung nach haben all diese Dinge in ihrer mehr oder weniger starken Ausprägung schon immer existiert - und werden auch solange weiter existieren wie die Menschheit existiert.
Außerdem würde ich den Grund dafür weniger in der zeitgeschichtlichen Entwicklung der Menschheit suchen, sondern eher in der simplen Tatsache, dass wir im Gegensatz zu anderen Tieren den mit Abstand am besten entwickelten Verstand haben.
Unser Verstand ist Fluch und Segen zugleich. Er gab uns die Möglichkeit die Welt so zu formen wie sie für uns augenscheinlich am besten ist (zum Nachteil aller Tiere und der Natur). Allerdings brachte er auch alle oben genannten Dinge mit sich.
Natürlich findet man Dinge wie z.B. Mobbing auch im Tierreich - aber eher in sehr primitiven Zügen und bei weitem nicht so ausgeprägt wie es bei Menschen der Fall ist.
Der Verstand verleiht jedem Menschen die Möglichkeit seine Ziele mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen. Und manche Menschen sind nun mal gierig, verlogen, undankbar, haben Vorurteile oder haben Hass auf andere. Lass ein Kind in einer rassistischen Familie aufwachsen - es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnliche bis gleiche Denkmuster entwickeln.
Meiner Meinung nach ist der Verstand die Grundlage für all die angesprochenen Dinge. Geformt und realisiert werden sie dann aber durch das soziale Umfeld und die Lebensumstände.
Und natürlich gibt es auch Ausnahmen davon, diese bestätigen ja bekanntlich die Regel
;)Ich würde gerne noch mehr schreiben aber mit diesem Thema könnte man viele, viele Bücher füllen.