Menschen und ihr Verhalten - Erklärungsversuche
24.05.2019 um 20:33aero schrieb:NechentenhoendertnechunnechentichNechentien-hondert-nechen-en-nechentich
Mein persönlicher Lieblingssatz auf Niederländisch lautet:
Schone schaatsschoenen in het gereedschapsschuurtje.
(Saubere Schlittschuhe in dem Geräteschuppen)
Das war mein "CH"-Laut Übungssatz. Anfangs wirklich mit leichten Halsschmerzen einhergehend. :)
aero schrieb:die greueltaten der Nazis in den provinzen der NL noch tief verhaftet ist.Das ist wahr. Nicht nur Vorwürfe musste ich mir anhören, vor allem von den älteren Generationen ab 50, auch Jugendliche die das Thema wohl gerade im Geschichtsunterricht hatten, waren teilweise nicht gut auf Deutsche zu sprechen. Anfangs hatte ich noch mein deutsches Auto mit deutschem Kennzeichen. Beim vorbeigehen spuckte eine kleine Gruppe männlicher Jugendlicher gegen mein Auto. Nicht weiter schlimm, aber die Nazizeit lässt uns leider noch immer nicht ganz los in Europa und der Welt.
aero schrieb:Deutschen wesentlich schwerer bis es gar nicht zu können, ungelernt überhaupt die NL-sprache zu sprechen.Noch während meines Sprachunterrichts sagte meine Lehrerin niederländischer Herkunft sowas wie, es gibt zu viele nicht durch Regeln erklärbare Sprachgebräuche und manches Wort hat zig Bedeutungen und auf der anderen Seite gibt es viele Worte, die alle das gleiche bedeuten, so dass es selbst ihr nicht möglich sei zu sagen, dass sie Niederländisch zu 100% beherrscht.
Ich finde Niederländisch wirklich eine schöne Sprache. Sie verniedlichen sehr viele Worte und haben viele Dialekte, die sehr unterschiedlich sind.
sunshinelight schrieb:alte Zeiten im Kopf, neue WeltDas trifft den Nagel ganz allgemein genau auf den Kopf würde ich sagen. Im Geschichtsunterricht fängt es an und auch später immer wieder Jahrestage von furchtbaren Ereignissen. Zum Glück gibt es auch genug tolle Feiertage.