Beitrag von emz (Seite 4)Mit der Samstags"arbeit" brauchen wir noch weniger weit zurückgehen. Ich bin 1986 in die Schule gekommen (DDR) und ich weiß nicht mehr genau wie lange, aber mindestens für die erste Klasse hatten wir samstags noch von 8 bis 12 Schule.
Das könnte jetzt ein längerer Text werden, ich bitte um Entschuldigung.
Aus meiner Sicht spielen hier ganz viele Dinge mit rein. Ich denke alle Zeiten haben Gutes und Schlechtes an sich gehabt, ich möchte weder vor 50.000 noch vor 500 noch vor 70 Jahren gelebt haben. Früher wurde sicher mehr gearbeitet wenn es hell war (Tag / hellere Jahreszeiten), heute haben wir viel Technik die uns die Arbeit erleichtern kann.
Obwohl es uns vom Wohlstand her (Kombination aus Menschlichkeit und Konsum) zwischen den 60ern und 2010 am besten gegangen sein dürfte, geht es uns auch heute im Vergleich zu vielen Ländern nicht schlecht. Dennoch sind die psychischen Erkrankungen (z.B. auch bei vorzeitigen Berentungen) weiter am Ansteigen.
Es gibt viele Ideen dazu, sind wir inzwischen zu "verweichlicht" (was würde passieren wenn in den nächsten 5 Tagen komplett in Deutschland der Strom ausfallen würde, geschweige denn ein Krieg käme, wären wir noch überlebensfähig?), ist der heutige dauerhafte psychische Stress schlimmer als früherer körperlicher Stress, werden wir zu sehr unter Druck gesetzt?
Ich kann mir vorstellen, dass es von allem ein wenig ist. Wir konsumieren heutzutage sehr viel, glücklich scheint es uns nicht zu machen. Die meisten Menschen wirken gestresst, wollen ihre Ruhe, die Hecken und Zäune werden immer höher. Viele erscheinen unzufrieden, fast egal um was es geht.
Ich hab das Empfinden, dass uns Zusammenhalt und vielleicht auch Glaube fehlen (wobei ich atheistisch aufgewachsen bzw. erzogen worden bin). Wir brauchen "Menschlichkeit", wie auch immer wir es definieren.
Es ist eine komische Zeit, auf der einen Seite haben wir mehr Zeit als früher (aber auch für Fernseher, Smartphones *sich selbst an die Nase langt*), auf der anderen Seite sind wir gestresst, gestresst, gestresst. Es ist wie eine komische Mischung aus gleichzeitig irgendwie Monotonie / Langeweile und ständiger Überlastung / Reizüberflutung.
Just my 2 cents
:)