SegaSaturn schrieb:Sowas macht mich immer noch sehr wütend.
Und dann wundern sich einige Mischköstler, warum manch ein Veganer so militant und missionarisch unterwegs ist.
Wer solche Bilder sieht und wirklich ein Herz für Tiere hat, kann da eigentlich nur wütend werden.
SegaSaturn schrieb:Aber vielen Verbrauchern die das kaufen ist das auch nicht wichtig weil "irgendwas muss man ja essen".
Jap, Bequemlichkeit, Geschmack und Gewohnheit obsiegen bei den aller meisten Menschen. Ausblenden und Verdrängen ist immer einfacher, insbesondere wenn einige Zeit später das panierte Schnitzel auf dem Teller liegt und die Geschmacksnerven befriedigt werden, fällt einem das Ausblenden und Verdrängen von solchen widerlichen Dingen am einfachsten.
Die meisten Verbraucher, die ihre Gabel in diese Tiere stechen und sagen, dass sie auf ihr Schnitzel nicht verzichten wollen, müßten einfach mal einen dieser Horrorställe mit ihren eigenen Sinnen von innen betrachten. Wenn sie mit ihren eigenen Augen sehen würden, wenn sie den beißenden Ammoniakgeruch durch ihre eigene Nase ziehen und wenn sie sehen, wie diese Tiere dort in ihren eigenen Exkrementen stehen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie nie wieder irgendein Produkt, wo Schwein enthalten ist, konsumieren würden.
SegaSaturn schrieb:Stattdessen wird eben dann gleich wieder die Keule rausgeholt das vegane Salami keine Salami ist und so weiter.
Irgendwie muß man ja das negative Gefühl der kognitiven Dissonanzen loswerden
:DDie Wut auf Veganer
Dank gut aufbereiteter Dokumentationen und der Arbeit von Aktivistinnen und Investigativjournalismus kann fast niemand mehr behaupten nicht zu wissen, wie irrsinnig die heutige Massentierhaltung ist. Neben dem Tierleid wissen viele mittlerweile auch um den enormen Ressourcenverbrauch, die Umweltverschmutzung und die Klimaschädlichkeit, die mit der industriellen Haltung von sogenannten Nutztieren einhergeht. Und gleichzeitig konsumiert trotzdem ein Großteil der Bevölkerung weiterhin solche Produkte. Und genau dort entsteht wieder kognitive Dissonanz. Es gibt Anzeichen dafür, dass zumindest ein Teil der Menschen die weniger bequemen Strategien 1 und 2 nutzt, um mit dem Problem fertig zu werden.
Leider fallen aber auch viele Leute auf die einfacheren Strategien zurück und Suchen den Grund für Ihre Erregung bei anderen - in diesem Fall bei Veganern und allen anderen, die ihnen den Spiegel vorhalten. Und so kommt es, dass einige Fleischesser sich nur durch die beiläufige Erwähnung deiner veganen Ernährung ertappt fühlen und meinen, sich vor dir oder vor sich selbst für ihr Verhalten rechtfertigen zu müssen. Dann kommt es zu Phänomenen wie bei der Meldung über die Streichung von Fleischgerichten in einer von vielen VW-Kantinen, dass ein Altkanzler sich zum Retter der Currywurst erklärt, obwohl dieser "Kraftriegel der Facharbeiter" in allen anderen Mensen weiterhin zu kaufen ist.
Quelle:
https://www.v-schmeckts.de/blog/warum-fleischesser-gereizt-auf-veganer-reagieren/Um die eigene kognitive Dissonanz loszuwerden, fährt man als bekennender Fleischesser die dollsten Geschütze auf.
Die bekanntesten:
- Pflanzen haben auch Gefühle
- Wir haben schon immer Fleisch gegessen
- Vegan ist nur ein Trend
- Euer Soja macht den Regenwald kaputt
- Der Mensch ist aber ein Allesfresser
- Da könnt ihr ja gar nichts mehr essen
- Löwen fressen auch Fleisch
- Veganer sind extrem, missionarisch, radikal, dogmatisch, religiotisch usw.
- Veganer nerven
- Vegan ist unnatürlich
- Vegan ist viel zu extrem
- Nutztiere sind Nutztiere, weil wir sie nutzen.
- Wenn wir diese Qualzuchten nicht essen, sterben sie aus.
- Wenn man schon vegan leben will, warum muß man dann Fleischersatzprodukte essen?
- etc.
SegaSaturn schrieb:Wie kann so etwas wie das was du da postest bei einem solchen Hygienesensiblen Artikel wie Fleisch nur so lapidar abgetan werden?
Wenn ich das nur wüsste.
Ich kann Dir nicht einmal mehr sagen, wie ich damals das Kunststück geschafft habe, all dieses Elend auszublenden, obschon ich auch sagen muß, dass mir auch nicht wirklich klar war, was da tatsächlich hinter den Mauern von Mastbetrieben abgeht. Zumindest nicht im Detail.
Es gibt einen Grund, warum Zucht-; Mast- und Schlachtbetriebe oftmals im Verborgenen liegen
Die Tierindustrie versteckt sich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Inhalt:
Wir lassen uns nicht davon abhalten, Tierleid ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen.
SegaSaturn schrieb:Ich habe auch erst diese Woche einen Artikel gelesen weil ich festgestellt habe das diverse Pringles Sorten nicht mehr vegan sind
Ja, davon habe ich auch gehört. Man muß sich das mal durch den Kopf gehen lassen, das Milchpulver immer noch günstiger ist als Kartoffelpulver. Das ist absurd, wenn man bedenkt, woher das Milchpulver kommt und welche Grausamkeiten damit zusammenhängen. Ich möchte jetzt nicht wieder das Fass hier aufmachen, obgleich man die Leute aufklären müsste, was für eine gottverdammte Scheiße hier auf diesem Planeten eigentlich abgeht.
MarinaG. schrieb:Ich bitte darum!
Ich suche mal eins raus.