Umgang mit psychotischem Nachbarn
28.01.2019 um 13:35@aero
Und wir verstehen uns richtig, ja? Sie hat dich zweimal von ihrem Balkon aus beobachtet und dich dann sozusagen im Treppenhaus abgefangen? Hat sie dann denn was gesagt?
@Aloceria
aero schrieb am 23.01.2019:Ich sagte ihr das ich wenn das nochmals passiert, weitere schritte einleite.Was denn für Schritte? :D
Und wir verstehen uns richtig, ja? Sie hat dich zweimal von ihrem Balkon aus beobachtet und dich dann sozusagen im Treppenhaus abgefangen? Hat sie dann denn was gesagt?
@Aloceria
Aloceria schrieb:Bestätigt hat man auch noch einmal, dass man nichts unternehmen kannIch weiß nicht, ob du eventuell die Möglichkeit hättest ihm vorzuschlagen, einen Termin mit einem ambulanten Dienst zu vereinbaren, der ab und an nach ihm gucken könnte? Das vielleicht etwas anders verpackt, von wegen "die kümmert sich ein bisschen mit, dass alles läuft bei dir"? Wobei ich eigentlich auch eher davon abraten würde, du weißt nicht, was du damit triggern könntest. Am Ende kann man halt auch keinen Menschen dazu zwingen, sich helfen zu lassen. Jeder hat das Recht darauf sich totzusaufen, verfolgt zu fühlen, usw. und mehr als gut zusprechen kann man da leider nicht.
Aloceria schrieb:Wobei die Hürde schon echt hoch sein soll.Dass die Hürde hier hoch ist, ist auch sinnvoll. Viele Menschen lassen sich wieder gut beruhigen, wenn man deeskalierend auf sie einwirkt und dadurch kann man die Situation oftmals wieder unter Kontrolle bringen, gerade wenn da jemand steht, der Ahnung hat und der Person am besten auch nicht gänzlich unbekannt ist. Ich musste leider auch schon daneben stehen, als ein junger Mann seinen Kopf mit ordentlich Wums gegen die Wand geknallt hat und das Ganze mehrmals und in der Situation hilft es ungemein, wenn man einen guten Zugang zu den Menschen finden kann und am Ende hab ich ihn auch wieder stabil bekommen, aber ihn direkt wegzubringen wäre in der Situation einfach übertrieben gewesen. Wenn man also vermeiden kann, dass eine Person so gegen ihren Willen weggebracht wird, dann halte ich das für eine gute Sache.
Aloceria schrieb:Ich sollte seinen Wahnideen allerdings nicht widersprechen, sondern Akzeptanz zeigen.Jau, würde da auch nicht "gegen reden", du kannst sowieso niemanden von seinen Wahnideen abbringen, für denjenigen fühlt es sich in dem Moment ja absolut real an. Verstärken würd ich da aber auch nicht, ein ganz einfaches "ah, du siehst also, wie sich der Boden da vorne auftut, ja ich pass auf, dass ich nicht reinfall", reicht da eigentlich schon. Mehr würde ich ohne fachliches Hintergrundwissen aber auch nicht machen.