sunshinelight schrieb am 01.03.2019:Aktuell ging es, meine ich, um R.Kelly
Der ja heute auch wieder die Schlagzeilen bestimmt. Er hat sich jetzt erstmal zu den Vorwürfen (mehr ist es bis jetzt nicht) geäußert und ein Interview gegeben:
Auf die Frage der Moderatorin, ob er Frauen gegen ihren Willen als Sklavinnen gehalten habe, antwortete Kelly: "Das ist dumm!" Wie blöd müsste er sein, um "Mädchen gegen ihren Willen festzuhalten, sie in meinem Keller anzuketten und sie nicht essen oder rauszulassen", fragte Kelly. Als die Moderatorin nachhakte, reagierte der Sänger aufgebracht: "Hört auf. Ich habe den Kram nicht gemacht! Das bin nicht ich!" Dann brach er in Tränen aus. "Ich kämpfe um mein verdammtes Leben!"
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-03/r-kelly-us-saenger-missbrauchsvorwurf-interviewDa ich mich mit den Mechanismen in der Unterhaltungsbranche und inbesondere der Musikbranche auskenne und sie seit Jahrzehnten verfolge, macht es mich stutzig, daß hier zum wiederholten Male alte Vorwürfe ans Licht gezerrt werden, um sie medial auszuschlachten. Nehmen wir die aktuelle Doku "Surviving R. Kelly". Es wäre zuviel, Motivation und Beteiligte an dieser Doku zu nennen und über deren Wissenstand zu diskutieren. Das setzt umfassendes Fachwissen voraus und dafür ist ein I - Forum nicht der richtige Ort, aber man kann versuchen, das auf den kleinsten Nenner herunterzubrechen.
Produziert und ausgestrahlt wurde die Doku von Lifetime TV Network, einem Ableger von A&E Network. Beide gehören zur Disney - ABC Network Company "Lincoln Square Productions" und ab diesem Punkt wird es kompliziert. Schaut man sich die Mehrheitsvehältnisse in den Aufsichtsräten an, so wird klar, daß sowohl A&E als auch CBS Network, die jetzt das Interview mit R.Kelly ausgestrahlt haben, ungefähr zu 70% von Disney gelenkt werden. Die Selbstverständnis von Disney lautet "Familiengerecht, sauber, putzig und klinisch rein".
Das war schon immer so. Disneys Firmenpolitik zufolge hätte man Serien wie "Game of Thrones" oder "The Walking Dead" nie gedreht, weil sie gegen deren Grundsätze verstoßen. Allmählich wäre Disney ein Fall für das Kartellamt, weil sie in 3 Monaten noch Fox übernehmen, der mit seinen Spartensendern beide Serien produziert hat. Zusätzlich teilt sich Disney die Rechte bei Anbietern wie NBC zu 50%.
Es geht hier also nicht allein um den gewaltigen Einfluss von Disney auf unsere heutige Gesellschaft, sondern um die Durchsetzung einer Doktrin mit allen Mitteln. Das kann auch höchst schmutzig werden, wie man es im Falle von Michael Jackson verfolgen konnte. Wenn Beweise für Kellys Schuld auftauchen, ist das was anderes. Aber hier wie auch überall sonst geht es erst einmal nur um Vorwürfe und um Macht. Sollte es tatsächlich Videobeweise geben, bitte angemessen veröffentlichen, aber keinen medialen Scheiterhaufen errichten.
R. Kelly tells CBS 'I didn't do this stuff'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.