Doors schrieb:Eine Kita in Hamburg-Ottensen hat die Eltern angeschrieben und Tipps für Karnevalskostüme gegeben. Das hat die Hamburger Boulevard-Presse zum Füllen der Lücken zwischen den Anzeigen immens aufgeblasen.
Meine Güte... das ist echt das Allerletzte, wie die Zeitungen manchmal versuchen, eine Riesengeschichte sich aus den Fingern zu saugen, wenn die Meldung an sich kaum der Rede wert wäre... Zeitungen verlieren ja immer mehr an Boden und vor allem Abo-Kunden... vielleicht kann man sich bald wirklich von diesem Konzept "Presse" in diesem Sensationssinne verabschieden... ich lese eigentlich nur noch die Zeit... den Rest erfahre ich durch Radio-Meldungen von WDR 5... den kann man sich anhören, finde ich.
Ein anderes Beispiel war die Berichterstattung damals von einem Vorfall in Ägypten... ein Mann erstach am Strand eine deutsche Frau... alle berichteten von einem "Anschlag"... sogar noch heute steht dieser Vorfall auf den Seiten des dt. Auswärtigen Amtes... unter Reisewarnungen...
...was aber war wirklich vorgefallen? Es war eine reine Beziehungstat... die Dame hatte mit einem Ägypter etwas angefangen und, was eben vorkommen kann, dann keine Lust mehr auf ihn gehabt... nix besonderes also... nur, dass der werte Herr dann zum Messer gegriffen hat... das hatte mit einem Anschlag aber nix zu tun...
...erfährt man vielleicht wirklich nur, wenn man dort hinfährt und sich mit den Leuten dort unterhält... die Sprache ein wenig sprechen kann da natürlich auch helfen... wie auch immer... das ist so ein Beispiel, warum ich -nicht- gerne hier lebe... diese Zeitungen, die nur nach ihrer Auflage stieren und alle schreiben voneinander ab... auch wenn's falsch ist...
...und dieses fürchterliche Privat-Fernsehen... RTL & Co. sind der Grund dafür, dass ich kein Fernsehen mehr schaue... nunmehr seit ca. 5 Jahren... und ich vermisse keine einzige Sekunde davon...
...allerdings... wie die Medien mit Themen umgehen... da gibt es wohl keinen neutralen Boden mehr, egal, wo man jetzt leben möchte... das ist also sicher nicht deutschlandspezifisch...