IQ
04.07.2016 um 19:26IQ = Irre Questions :D
Tja ...
man ermesse die Intelligenz am intressanten Quran :D
Tja ...
man ermesse die Intelligenz am intressanten Quran :D
Lightness schrieb:Ich frage mich bei IQ-Tests immer, welchen Sinn es macht, eine Zahlenreihe oder Symbole ergänzen zu können? Wo in der realen Welt kommt etwas derartiges vor? Also, wozu ist das nütze, wenn ich es beherrsche?Weil das zeigt, dass deine Synapsen so genial verknüpft sind, dass du halt einfach schlaue Dinge machen kannst. :D
Lightness schrieb:Müssten die nicht versuchen die Welt zu verbessern und ihre Hochintelligenz dazu nutzen, dass es mal sinnvolle Erfindungen gibt, um zB den Hunger in der Dritten Welt abzuschaffen?Das ist nicht das Problem mangelnder Intelligenz sondern das ist einfach nur Politik und Wirtschaft. Die Leute, die was zu sagen haben, wollen den Hunger der Dritten Welt gar nicht abschaffen ;)
Lightness schrieb:Außerdem frage ich mich immer, wo sind die ganzen Hochbegabten und was machen die eigentlich?Also bei uns haben die meisten Hochbegabten gute Jobs und verdienen auch nicht schlecht.
Lightness schrieb:Ich frage mich bei IQ-Tests immer, welchen Sinn es macht, eine Zahlenreihe oder Symbole ergänzen zu können?abstraktes Denken bringt einem oft weiter, wenn man Probleme lösen will.
„Testintelligenz“Das finde ich auch interessant:
Durch regelmäßiges Üben lassen sich die Aufgaben von Intelligenztests trainieren und damit ein besseres Ergebnis erzielen, als unvorbereitete Personen erreichen würden. Dies liegt schon in der Natur der Tests, zeigt aber auch, dass die Ergebnisse nicht unbedingt aussagekräftig sind. Dies bezeichnet man als ‚Testintelligenz‘ (englisch: test-wiseness). Kritiker sprechen deswegen Intelligenztests die Fähigkeit ab, objektiv die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zu bestimmen.
Ein Beispiel dafür ist auch der CFT-20-R. Bei Testwiederholung nach zwei Wochen kommt es im Vergleich zur ersten Testung zu einem IQ-Gewinn von 8 bis 9 IQ-Punkten.[39]
Es wird außerdem beklagt, dass der Intelligenzquotient von Kindern während der Sommerferien absinke. Probanden hatten nach einem dreiwöchigen Urlaub bis zu 3 IQ-Punkte weniger als üblich.[40] Des Weiteren kann die Bedrohung durch Stereotype die Leistungen bei Tests, möglicherweise auch bei IQ-Tests, senken.[41]
Multiple IntelligenzenQuelle: Wikipedia: Kritik am Intelligenzbegriff
Der Psychologe und Erziehungswissenschaftler Howard Gardner hat kritisiert, es gebe viele Dinge, die durch den IQ nicht erfasst und erklärt würden. Gardner identifizierte zahlreiche Intelligenzen, die der IQ-Test nicht misst.[45] Es gibt laut Gardner unter anderem die logisch-mathematische, linguistische, musikalische, räumliche, körperlich-kinästhetische, interpersonale, intrapersonale und ökologische Intelligenz. In neueren Veröffentlichungen denkt Gardner darüber nach, ob es eine spirituell-existenzielle Intelligenz (die Fähigkeit über große Fragen wie den Sinn des Lebens nachzudenken) gibt.[46] Die Wertschätzung dieser verschiedenen Intelligenzen variiert von Gesellschaft zu Gesellschaft. Westliche Gesellschaften schätzen oft andere Intelligenzen als nichtwestliche Gesellschaften. Beispielsweise müssen auf den Karolinen, einer Inselgruppe, die zu Mikronesien gehört, die Leute in der Lage sein, weite Strecken ohne Karte zu navigieren. Sie verwenden dazu ihre räumliche und kinästhetische Intelligenz. Auf Bali, wo künstlerische Darbietungen im Alltagsleben eine große Rolle spielen, wird vor allem die musikalische Intelligenz hoch geschätzt. Zwischenmenschliche Intelligenz wird in Japan, wo kooperatives Handeln und das Leben in der Gemeinde betont werden, geschätzt. In westlichen Gesellschaften werden vor allem die logisch-mathematische und die linguistische Intelligenz geschätzt.[45]
Dann bestell doch mal 'deinen hochbegabten Bekannten' einen schönen Gruß von mir und sie sollten sich mal um die Probleme dieser Welt kümmern.
Also bei uns haben die meisten Hochbegabten gute Jobs und verdienen auch nicht schlecht.
Lightness schrieb:
Ich frage mich bei IQ-Tests immer, welchen Sinn es macht, eine Zahlenreihe oder Symbole ergänzen zu können?
abstraktes Denken bringt einem oft weiter, wenn man Probleme lösen will.
Wenn man allerdings gerne nach vorgegebenen Muster arbeitet, ist das ja auch ok
Lightness schrieb:Dann bestell doch mal 'deinen hochbegabten Bekannten' einen schönen Gruß von mir und sie sollten sich mal um die Probleme dieser Welt kümmern.Dazu haben sie genauso eine Verpflichtung wie du auch.
Lightness schrieb:Anstatt nur gutes Geld zu verdienen, könnten sie ja mal ihre besondere Gabe der Allgemeinheit zur Verfügung stellen....Wenn sie wollen. Wenn nicht, dann halt nicht.
Lightness schrieb:...oder aufhören damit zu prahlen.Wo tun sie das denn?
Lightness schrieb:Hast du ´ne Ahnung, was ich schon alles für andere geleistet habe. Und das mit meinem beschränkten IQ...auch wenn ich nicht gewollt habe, habe ich trotzdem meinen Beitrag geleistet.
Dann bestell doch mal 'deinen hochbegabten Bekannten' einen schönen Gruß von mir und sie sollten sich mal um die Probleme dieser Welt kümmern.
Dazu haben sie genauso eine Verpflichtung wie du auch.
Lightness schrieb:
Anstatt nur gutes Geld zu verdienen, könnten sie ja mal ihre besondere Gabe der Allgemeinheit zur Verfügung stellen....
Wenn sie wollen. Wenn nicht, dann halt nicht.
Lightness schrieb:
...oder aufhören damit zu prahlen.
Wo tun sie das denn?
Lightness schrieb:Hast du ´ne Ahnung, was ich schon alles für andere geleistet habe. Und das mit meinem beschränkten IQ...Das ist doch gut.
Du prahlst doch hier mit deinem hohen IQ und deiner Bekanntschaft zu ihnen.. also spreche ich dich stellvertretend an!Ich nenne nur Fakten.
Lightness schrieb:Dann bestell doch mal 'deinen hochbegabten Bekannten' einen schönen Gruß von mir und sie sollten sich mal um die Probleme dieser Welt kümmern.Diese Verantwortung hast du genauso, wie jeder Hochbegabte dieser Welt.