@Lightness Moin
:)Ich habe letztes Jahr an der Silvesterparty der Mensaner teilgenommen. Ich bin nicht hochbegabt und muss dich leider enttäuschen: Das war weder ein konspiratives Anti-Normalbegabten-Treffen, noch waren die Leute besonders seltsam. Alle mit denen ich mich unterhalten habe, waren genau so verrückt oder normal wie jeder andere, mit dem ich bis jetzt Partyunterhaltungen geführt habe.
Es war einfach nur ein Haufen Menschen (ein ganzes großes Hostel voll), die Spaß haben wollten. Es gab Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten, Stadtrundfahrten, Lasertag und Spieleabende. Zudem gab es Vorträge von Mitgliedern über die jeweiligen Interessen der Vortragenden, die vielleicht mit ihrem Job zu tun haben oder die sie als Hobby ausüben. Und natürlich eine IceBreaker-Party und die Silvesterparty
;)Eine Freundin hat mir den Sinn und Zweck von Mensa, neben dem übergeordneten Zweck der Förderung und dem Interessenaustausch, so oder so ähnlich erklärt: Als Hochbegabte/r begegnen die Menschen dir häufig mit einer gewissen Erwartungshaltung, die oft durch bestimmte Klischees geprägt ist. Daher ist man dann manchmal "mit angezogener Handbremse" unterwegs, weil man versucht die Klischees nicht zu bedienen bzw. sie aus dem Weg zu räumen und sich gleichzeitig aber voll entfalten möchte, um relevante Ideen zum Themen beizutragen - sei es im Job oder im Sportverein.
Ich weiß nicht, ob ich das verständlich rüberbringen konnte, aber ich kann mich zum Teil in diese Situation hineinversetzen und finde Mensa aus der Perspektive wirklich eine gute Sache.
Übrigens steht in unserem schönen Online-Lexikon, dass Mensa sich laut Satzung für das Wohl der Menschen einsetzt
;)Wikipedia: Mensa in Deutschland