Durchfall schrieb:Also ich habe schon zwei Tests gemacht. einer davon bei einem Psychologen und einen anderen bei Mensa. Ergebnis immer über 140. Gehöre damit zu den intelligentesten Menschen wenn man nach dem IQ geht.
Ja, is klar... du kannst hier viel behaupten... 140... soso... nach dem, was du manchmal hier schreibst, bin ich doch einigermaßen skeptisch. Und die Schulnuten korrelieren mit dem IQ, soso, halte ich auch für Blödsinn.
Ich habe im ABI eine 2,0 gehabt... und? Supertoll... das habe ich hinbekommen, weil ich geschickt die Fächer als Leistungskurs genommen habe, die mir liegen und die anderen eben nicht... durch ne 1- in Deutsch und 2+ in Englisch habe ich so meinen Durchschnitt "gepimpt", aber in Mathematik und Biologie war ich auf drei, wie erwartet... in Geschichte war ich wieder besser usw...
Das hat was mit Strategie und Taktik zu tun... das kann jeder. Das sagt NULL über den IQ oder eine "hohe Intelligenz" oder gar "Hochbegabung" und so'n Mist aus.
Ich bin jedenfalls nicht rundherum hochbegabt... ich weiß das... aber in manchen Dingen bin ich schon begabt, vielleicht auch hoch, z. B. in Musik... ich schreibe ganz gute Songs, wurde mir jedenfalls gesagt... vielleicht schaffe ich mehr, als ich mir jemals erträumen konnte, das wird sich in der nächsten Zeit zeigen.
Dann aber bin ich in anderen Bereichen... ich will es nicht aussprechen... z.B. handwerklich, au weia, au weia, oder was das räumliche Denken anbelangt, schwierig für mich, oder Orientierungssinn... au weh... schwierig, schwierig...
Das alles ist ein Mix aus Stärken und Schwächen... ich jedenfalls bin sehr, sehr vorsichtig damit, jemanden nach solchen IQ-Tests zu beurteilen... meine Tests dahingehend sind mal gut, mal nicht so gut...
Es sagt nichts aus... aber von mir aus... manche brauchen diese Einordnungen eben.
Ich kann aber verstehen und anerkennen, wenn jemand auf einem Gebiet einfach besser als ich ist... bspw. mein Stiefsohn hat eine sehr hohe und schnelle Auffassungsgabe, das macht ihm so schnell keiner nach... er kann blitzschnell Situationen logisch einschätzen... er wurde auch hoch getestet, einmal bis jetzt, soweit ich weiß... in der Rechtschreibung und in Deutsch allgemein allerdings ist er sehr schwach, bei der ich wieder recht gut abschneide... in den Sprachen und das Erkennen von Sprachmustern bin ich wieder besser... usw.