IQ
27.06.2003 um 15:15
Hi
Ich hab' mir zwar nicht alles durchgelesen, allerdings wundern mich 2 Dinge doch sehr.
Zum einen hielt ich nie etwas davon, sich selbst darzustellen, da dies nicht nur unglaubwürdig klingt, sondern auch dazu verleitet, dass andere es ebenso tun. Angenommen jemand sage in einem Forum, er sei ein Hacker, so würde er lediglich ausgelacht und als Script-Kiddie bezeichnet, da kein echter Hacker sich öffentlich darstellen, oder dies von sich behaupten würde.
Was den IQ betrifft, so habe ich mich immer damit zurückgehalten, ebenso wie all die anderen, die ich kenne, die einen IQ von größer-gleich 110 besitzen (und das sind viele). Für mein Verständnis sind es meist diejenigen, die glauben, begabter zu sein; oder die, die tatsächlich etwas mehr IQ haben, dieser aber keinen Einfluss auf ihre Begabung nimmt.
Dies soll kein Angriff oder eine Unterstellung sein, so etwas liegt mir fern.
Es sollte an diesem Punkte jedoch festgestellt sein, dass eine Selbstdarstellung, die den IQ betrifft, überall auf heftigen Widerstand stößt; was jedem, der einen solchen besitzt, mehr als klar ist, da derjenige diesen Umstand äußerst gut kennt. Daher rate ich auch keinem, dies zu tun; vor allem denjenigen, die sich selbst "besser" darstellen, als sie sind. Sonst werdet ihr eines Tages gezwungen sein, diesen Stein zu heben - doch ihr besitzt den Zaubertrank gar nicht.
Das zweite, was mich persönlich ärgert, ist die Tatsache, dass Begabung im Volksmunde anscheinend am IQ festgemacht wird. Irgendjemand ließ verlauten, dass man ab 140 IQ ein Genie sei - da muss ich jedoch gegenhalten.
Es gibt Tabellen, in denen verschiedene IQ-Stufen mit Titeln versehen werden, so wie dies hier von besagtem User getan wurde. Tatsächlich bezeichnen diese Titel nicht die Grenze, ab welchem Level man einen bestimmten Titel trägt, sondern, dass man diese bestimmten Leute in der gegebenen Gruppe antreffen kann. Anders ausgedrückt, ist es wahrscheinlich, dass ein Genie einen IQ von größer-gleich 140 besitzt, nicht aber, dass jeder ab diesem Level eines ist.
Genie ist die Steigerungsform von Talent; man sagt: "Er besitzt Genie", oder: "Er besitzt Talent". Genie hat nichts, aber wirklich nichts mit dem IQ-Level zu tun, sondern ist rein am Charakter verankerbar. Es gab wenige Genies, die einen durchschnittlichen bis unterdurchschnittlichen IQ hatten, und einige von 115 – 135.
Ein Punkt, ab dem man zum Genie wird, ist nicht festlegbar. Genie bedeutet Genialität, bedeutet Vertracktheit, bedeutet einen speziellen Charakter zu besitzen. Es gab viele Menschen, die weit(!) mehr IQ besaßen als viele große Genies der Geschichte, ohne dass jemals etwas Überraschendes dabei herausgekommen wäre.
Und falls dies noch nicht überzeugend genug ist, so denke man daran, dass auch niemand aufgrund eines hohen IQs wie Meister Da Vinci malen, oder wie Mozart komponieren könnte.
Ich möchte dazu betonen, dass echte Genies äußerst selten sind; viel seltener, als es der klassische Mensch anzunehmen pflegt.
Cya