@Saphira Du sagst doch aber aus, dass es unnütz ist, nur Teilbereiche der Intelligenz zu testen, zumindest in diesem Fall... Und damit implizierst du, dass es sinnvoller wäre, mehrere oder alle Teile zu messen, damit es "sinnvoll" wird, oder nicht? - Stützt deine Meinung von vornherein auf die Unmessbarkeit der allgemeinen Intelligenz?
Da hast du aber einen Denkfehler. Denn du definierst Intelligenz wie du magst, aber das, was du anspricht, ist eben das gesamte kognitive Spektrum, aber nicht die allgemeine Intelligenz (Logik usw), worum es in einem IQ Test geht.
Noch mal:
Saphira schrieb:Das IQ-Ergebnis sagt nichts über die Intelligenz eines Menschen aus.
Aber über die allgemeine Intelligenz, darum geht es ja schließlich.
Saphira schrieb:So kann jemand mit nem IQ-Ergebnis von 80 dennoch schlauer sein als jemand mit nem Ergebnis von 140.
Definition von Klugheit und Intelligenz sind verschieden, also kann das stimmt, hat dann aber nicht unbedingt direkt was mit grundlegenden intellektuellen Fähigkeiten zu tun.
Saphira schrieb:Selbstverständlich ist derjenige mit dem Ergebnis von 140 in dem Test besser als der mit dem Ergebnis von 80.
Und weil er im Test besser ist, ist er somit im Bereich Logik, wahrscheinlich Gedächtnis, räumliches Vors. wahrscheinlich Konzentratinosfähigkeit, Mustererkennung usw usw besser und das ist eben sehr stark aussagend und gehört auch zur "Klugheit" und zum Hauptbestandteil der kognitiven Fähigkeiten.
Saphira schrieb:Da es aber nur Teilbereiche der Intelligenz abdeckt, kann der andere wieder im Ganzen der kognitiv Fähigere, intelligentere der beiden sein.
Hier sagst du, man kann mit einem viel, deutlich viel geringeren IQ intelligenter sein als einer mit einem hohen... Das ist stark verwirrend. Wenn du dieses Wort in so einem Zusammenhang, also entgegen der eigentlichen Bedeutung, verwendest, solltest du diese Bedeutung auch dabei erklären - und zwar das es alle kognitiven Fähigkeiten bezeichnet und nicht nur die allgemeine "IQ" Intelligenz, um die es hier geht.