@Becky Das kann jetzt als Ferndiganose und Patentrezept nur in die Hose gehen. Aber allgemein gesagt:
Warum ist die Familie für den Mann nicht mehr interessant? Zwei häufige Gründe fallen mir ein: die Familie hat vergessen, daß der Mann auch Bedürfnisse hat und benutzt ihn nur noch als Ernährer und Chauffeur.
Oder der Mann ist zu schwach geworden und empfindet die Familie als eine nicht zu bewältigende Belastung. Als täglichen Beweis seines Versagens. Wenn ich etwas schaffen soll, was ich nicht schaffen kann, dann wird diese Tätigkeit zunehmend negativ abgespeichert.
Umkehren kann man das, indem man wirklich einmal schaut, was der Mann braucht. Und, indem man alles Genörgel, alle Vorwürfe wegläßt und den Mann für jeden richtigen Schritt lobt, belohnt, ermutigt.
Richtig zu handeln muß wieder ein gutes Gefühl sein. Mit Schuldgefühlen kann man nichts reißen.
Es gibt zwei Grundängste: "Ich bin nicht genug" und in der Folge "Ich werde nicht geliebt". Wenn die zum Dauerzustand werden, dann beginnt der Verfall.
Die beiden Videos erklären Aspekte dieser Thematik besser, als ich es könnte. Und soweit ich es beurteilen kann, ergibt die Sichtweise Sinn.