@Redan Solange viele Menschen kein Interesse daran haben, auf ihre Mitmenschen außerhalb ihrer Familie und ihres direkten Freundeskreises Rücksicht zu nehmen,
Das ist das Hauptproblem.
Redan schrieb:Also, nur, weil das Recht auf meiner Seite ist,
Wobei es das in vielen Fällen noch nicht einmal ist. Auch Kinder ann man erziehen, ja, solltem an eigentlich. Man kann ihnen beibringen, Rücksicht zu nehmen. Voraus gesetzt, man möchte das eben.
Gerade wenn Eltern zu Hause sind, ist es unmöglich, Kinder über die Ruhezeiten leise zu beschäfitgen. All die Etern, die das machen, beweisen ja, dass es geht.
Es gibt und gab Eltern (meine zB), die Kinder auch erklären, dass sie nicht alleine auf der Welt sind. Dass sie nicht den ganzen Tag lärmen müssen (alleine schon, weil es ja auch für die Eltern laut ist).
Ja, man kann den Buggy über die Mittagszeit mal stehen lassen, und dem Kind etwas vorlesen zB. Genauso wenig müssen Kinder bis weit nach Mitternacht rumtoben.
Dass das nicht immer geht ist klar, aber bemühen kann man sich trotzdem. Wenn ich das als Nachbar merke, bin ich auch friedlicher gestimmt.
Nur Aussagen wie "Das geht sie gar nichts an. Ich mache, was mir passt. Mein Kind darf alles" zeugt nicht nur von Rücksichtslosigkeit pur, sondern auch von erzieherischer Faul- und Feigheit und ist strohdumm.
Solche Kinder können sich später in sozialen Gemeinnschaften nicht ordentlich benehmen, machen Ärger und kriegen Ärger. Allerdings, und das finde ich höchst gerecht, machen sie auch ihren Eltern sehr bald Probleme und tanzen ihnen auf der Nase rum.
Ich kenne keine Eltern, die mit unerzogenen Kindern (spätestens ab der Pubertät) (noch) eine gute Beziehung hätten.
@sacredheart Lärm von Kindern würde ich nicht unbedingt mit inkompetenten Eltern erklären, ich würde fast das Gegenteil vermuten.
Ist eine Frage der Quantität. Das Kinder schon mal laut sind, ist normal. Wenn sie ununterbrochen lärmen, Eltern auch nicht auf Bitten hin eingreifen, dann ist das sehr wohl Inkompetenz, Rücksichtslosigkeit oder einfach asozial. Rücksichtslose Menschen bzw Kinder sind sehr wohl auch meine/unsere Angelegenheit, weil wir ja darunter leiden.
Wie schon gesagt, man kann Kinder erziehen, Yep, das geht.
;)Ein Nachbar, dem klar ist, dass sich Eltern bemühen, wird selbst verständlnisvoller, aber ein Nachbar dessen Nerven blank liegen, wohl weniger.
@Intemporal Es besteht allso schon ein Unterschied, zwischen ausgeglichenen Kindern, dessen Präsenz man mal hört/mitbekommt und schlecht erzogenen Kindern, die permanent zu hören sind, weil die Eltern die Situation nicht unter Kontrolle kriegen.
Den Nagel auf den Kopf getroffen.
@Redan Solange viele Menschen kein Interesse daran haben, auf ihre Mitmenschen außerhalb ihrer Familie und ihres direkten Freundeskreises Rücksicht zu nehmen,
Das ist das Hauptproblem.
Redan schrieb:Also, nur, weil das Recht auf meiner Seite ist,
Wobei es das in vielen Fällen noch nicht einmal ist. Auch Kinder kann man, oh, welch Wunder, doch tatsächlich erziehen, ja, sollte man eigentlich. Man kann ihnen beibringen, Rücksicht zu nehmen. Vorausgesetzt, man möchte das eben.
Gerade wenn Eltern zu Hause sind, ist es unmöglich, Kinder über die Ruhezeiten leise zu beschäftigen. All die Eltern, die das machen und machten, beweisen ja, dass es geht.
Es gibt und gab Eltern (meine zB), die Kinder auch erklären, dass sie nicht alleine auf der Welt sind. Dass sie nicht den ganzen Tag lärmen müssen (alleine schon, weil es ja auch für die Eltern laut ist).
Ja, man kann den Buggy über die Mittagszeit mal stehen lassen, und dem Kind etwas vorlesen zB. Genauso wenig müssen Kinder bis weit nach Mitternacht rumtoben.
Dass das nicht immer geht, ist klar, aber bemühen kann man sich trotzdem. Wenn ich das als Nachbar merke, bin ich auch friedlicher gestimmt.
Nur Aussagen wie "Das geht sie gar nichts an. Ich mache, was mir passt. Mein Kind darf alles" zeugt nicht nur von Rücksichtslosigkeit pur, sondern auch von erzieherischer Faul- und Feigheit und ist strohdumm.
Solche Kinder können sich später in sozialen Gemeinschaften nicht ordentlich benehmen, machen Ärger und kriegen Ärger. Allerdings, und das finde ich höchst gerecht, machen sie auch ihren Eltern sehr bald Probleme und tanzen ihnen auf der Nase rum.
Ich kenne keine Eltern, die mit unerzogenen Kindern (spätestens ab der Pubertät) (noch) eine gute Beziehung hätten.
@sacredheart Lärm von Kindern würde ich nicht unbedingt mit inkompetenten Eltern erklären, ich würde fast das Gegenteil vermuten.
Ist eine Frage der Quantität. Das Kinder schon mal laut sind, ist normal. Wenn sie ununterbrochen lärmen, Eltern auch nicht auf Bitten hin eingreifen, dann ist das sehr wohl Inkompetenz, Rücksichtslosigkeit oder einfach asozial. Rücksichtslose Menschen bzw Kinder sind sehr wohl auch meine/unsere Angelegenheit, weil wir ja darunter leiden.
Wie schon gesagt, man kann Kinder erziehen, Yep, das geht.
;)Ein Nachbar, dem klar ist, dass sich Eltern bemühen, wird selbst verständnisvoller, aber ein Nachbar dessen Nerven blank liegen, wohl weniger.
@Intemporal Es besteht allso schon ein Unterschied, zwischen ausgeglichenen Kindern, dessen Präsenz man mal hört/mitbekommt und schlecht erzogenen Kindern, die permanent zu hören sind, weil die Eltern die Situation nicht unter Kontrolle kriegen.
Den Nagel auf den Kopf getroffen.
@Ilvareth Wenn man oben in dem Zimmer steht, klingt das alles lange nicht so laut, nach unten schallt es durch, dass die Glaseinsätze in der Vitrine wackeln.
Man merkt ja den Lärm, den man selbst macht, auch nicht. Und wenn dann obendrein wer nicht dazu neigt, das zu berückscihtigen dann gibt es eben in Wohnblocks Ärger.
Gibt natürlich auch nette Menschen, die versuchen, leiser zu sein, wenn man es ihnen sagt.
Dazu fällt mir jetzt, mal zur Abwechslung, eine Anekdote ien, die zeigt, dass es auch rücksichtsvolle Menschen gibt.
Als ic hhier einzog, hörte ich sehr bald aut und eutlich ein Radio (oder TV). So laut, dass ich erschrocken nachsah, ob ich nicht vergessen hatte, den TV auszustellen. Ne, war nicht ich, kam von oben.
Mahlzeit! Ich iet drei Tage durch, weil ich mmir sagte, macht ja nichts, hört ja um zehn auf. Nur machte es sehr wohl etwas, ab ca zwei Uhr nachittags bis zehn/elf Uhr abends zwangsbeschallt zu werden. Täglich. Wenn ich TV sehen wollte, musste ich den irre laut schalten, damit ich das hörte, was ich sehen wollte, und nicht begleitend die Sendung der Nachbarn.
Also, ging ich rauf. Hörte den Höllenlärm schon den ganzen Flur entlang, Klingelte und klingelte und klingelte. Keine Reaktion. Dachte schon, da weiß wer, dass ich mich beschweren will und reagiert nicht. War falsch gedacht. Die Dame hatte mich nur nicht sofort gehört Na ja, kein Wunder, bei dem Lärm.
Dann öffnete eine sehr alte Dame, sehr überrascht, die sich wunderte, dass ich ihren Lärm hören konnte. Was mich wiederum wunderte, denn sie stand mitten drin im Höllenlärm und hielt ihn aus. Ich war mir sicher, ob sie mich verar***te.
Nein, tat sie nicht, hörte halt schon schlecht.
Jedenfalls, entschuldigte sie sich (siehste, so geht das anständigerweise) undmeinte, sie wisse nicht wie man das Gerät leiser schalte.
Na ja, sie fand dann offenbar doch das richtige Knöpfchen, denn es wurde wirklich leiser. War noch immer hörbar, aber erträglich.
Ein paar Wochen später traf ich sie zufällig und sie fragte, ob der Lärmbesser sei (wieder, siehste ja, es ist durchaus möglich, an seine Nachbarn zu denken, alles eine Frage des Willens der Empathie und der positiven Sozialisation) und ich sag wahrheitsgemäß, geht so, ist hörbar, aber erträglich.
Glaubste nicht, noch am selben Tag wurde es (dauerhaft) auf einmal noch leiser, so leise, dass ich wirklich nichts mehr hörte. Das nenn ich echte Rücksichtnahme. Und selbstverständlich geht das. Wer es nicht macht, ist einfach nicht dementsprechend erzogen oder sonst ein soziales Ar***loch.
Jetzt wohnen zwei Junge über mir, die scheren sich einen Dreck um andere. Da werden den halben Tag lang bis weit in die Morgenstunden Möbel gerückt (ich vermute, da sitzt wer am PC, und steht auf und setzt sich wieder, man hört dann eben den Stuhl. Natürlich kommt auch keiner auf die Idee, mal einen Teppich unterzulegen), was hier unten extrem laut klingt du mich regelmäßig mehrmals pro Nacht weckt.
Als ich nur mal fragte woher das Geräusch käme, wurde ich glatt angelogen, sie täten nichts, weil sie gingen schon um zehn Uhr schlafen. Stimmt nicht, es sei denn, er meinte zehn Uhr morgens. Auch das ein Hinweis, dass hier jemand einfach keine Rücksicht nehmen will, auch, wenn es leicht ginge (Teppich).