@Yooo Kommt erstmal drauf an was für Anleihen, Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen und dann auf Rating und Laufzeit.
Das sich bestimmte Anleihen invers zum Aktienmarkt verhalten, kann man heute auch nich mehr sagen, weil es auf Staatsanleihen schlicht mit hohem Rating keine oder gar negative Zinsen gibt. Es lohnt sich schlicht nich mehr, in sichere Anleihen zu investieren, wenn man nich muss.
Dennoch können Anleihen auch für Privatinvestoren interessant sein, dann aber eher als Anleihen ETF. Man muss sich dann eine passende Strategie basteln. Ich baue mir gerade ein Portfolio aus 5 verschiedenen Anleihen ETF (Euro Staatsanleihen, Inflationsindexierte Euro Staatsanleihen, Unternehmensstaatsanleihen, Schwellenländerstaatsanleihen und Fallen Angels Unternehmensanleihen) mit erwarteten Renditen von 0-6% p.a.
Die dienen mir als Basis, um in einem möglichen Crash stufenweise in fallende Märkte zu investieren. Mal angenommen, wir bekommen im Schnitt alle 3 Jahre nen Rückgang um 20-40%, dann sollten in der Kombination insgesamt knapp 2-stellige Renditen möglich sein.
Des weiteren nutze ich die vorhandene Liquidität als Basis für aktiven Derivatehandel, mal schaun was dabei rauskommt.
Wenn du mit nem Währungsrisiko leben kannst, gibt es auch noch die Möglichkeit US oder kanadische Preferred Shares zu nutzen, am besten solche, die von US Closed End Funds. Diese müssen wegen spezieller Regulierung mit mindestens 200% Eigenkapital besichert sein, können aber nach einer bestimmten Zeit vom Emittenten zum Ausgabepreis zurück gekauft werden.
Diese Kombination macht sie sehr Kursstabil, etwa auf dem Niveau guter Staatsanleihen, allerdings mit Fixdividenden von 4-6%.
Yooo schrieb:Also entweder verstehe ich da irgendetwas nicht oder das ist total gaga...
Naja, es funktioniert so heute eben nich mehr. Als es für ne 10jährige Bundesanleihe noch 5% und mehr gab, konnte man schon mal 60% seines Portfolios damit voll machen, für Aktien gabs ja nur wenig mehr, wenn überhaupt. Das klappt heute bei nem Kupon von -0,5% und 5% Inflation nich mehr wirklich gut.
;)mfg
kuno