Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebühren in der Notaufnahme?

784 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebühren, Notaufnahme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 18:32
Zitat von frau_meyerfrau_meyer schrieb:50 € für ne Platzwunde beim Kind, die genäht werden muss? Du hast sie wohl nicht mehr alle.
:D

Also du weißt aber schon, dass die ECHTEN Notfälle, worunter ein Kind mit fetter Platzwunde, die genäht werden muss, sicherlich fällt, GAR NICHTS bezahlen müssen? Weil das die Krankenversicherung übernimmt?

Der Vorschlag - der nicht von mir kommt - bezieht sich auf Leute, die offensichtlich aus unberechtigten Gründen in die Notaufnahme gehen und die somit unter anderem für die Kinder mit Platzwunde blocken.
Der Vorschlag bezieht sich auf Leute, die zwei Boxen Eis gefuttert haben und denen daraufhin schlecht ist.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 18:33
@Kc
Der Vorschlag bezieht sich auf Leute, die zwei Boxen Eis gefuttert haben und denen daraufhin schlecht ist.
Also bei manchen Menschen ist das ein Grund fürdie Notaufnahme,z.b. bei Diabetikern die können davon Sterben,das nennt sich Zuckerschock


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 18:34
@Andante

KAnn man so nicht unbedingt vergleichen. Vllt sind schwedische ärzte auch schlichtweg besser und kommen früher auf die richtige Diagnose.
Als Außenstehender kann man immer unken. Aber die fälle wo man absolut sicher sagen kann 'der hat nix' werden so hoch nicht sein.
Wer hat denn bock, 6 stunden da rumzuhängen?

Ich wäre sehr vorsichtig damit, leuten von der notaufnahme abzuraten, nur weil es 'nicht so schlimm' ist.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 18:43
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:wir dürfen zb keine patienten wegschicken, das hat versicherungstechnische gründe.
Aber Geld nehmen dürft ihr, das ist klar.
Scheinbar ist man versichert, aber nicht davor gesichert, noch tiefer in die Tasche zu greifen.
Wenn es eine Notfallambulanz ist, dann ist sie ja auch nur für Notfälle. Wieso darf man niemanden mit nem Husten wegschicken und an einen anderen Arzt verweisen?
Klar ist, dass manche sich sicher zweimal überlegen, ob sie in die Notaufnahme gehen oder es auch einfach gar nicht mehr können, selbst wenn Not an Mann ist.
Aber wenn die Not da ist, können sie nicht, dabei sind sie versichert. Was sagst du denn dazu mit deinen Versicherungsgründen?
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich hab auch eine krankenkasse und wie gesagt, ich zahl meine arztbesuche selbst und bekomme 90% rückerstattet. sprich 10% muss ich trotzdem selbst bezahlen.
Stell dir vor, ich zahle nichts, außer in die Kasse ein. Also warum soll ich noch mal zahlen, selbst, wenn ich es zurückbekommen sollte?
Das baut mehr Hindernisse auf, als dass es sie löst.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 18:44
Ich war neulich in der Notaufnahme, ich hatte mir eine Nähnadel in den grossen Zeh eingetreten. Das wusste ich aber nicht, das hat man erst im Röntgenbild gesehen. Lebensbedrohlich? Nein!
Wegschicken wollte man mich auch. Ähnlich mein Mann, morgens aufgestanden, Schmerzen im Fuß, kann nicht auftreten. Ich vermutete Mittelfussbruch und lag richtig. Trotzdessen er sich nicht wirklich an einen Unfall erinnern konnte.
Aber zu wem geh ich da, wenn nicht ins Krankenhaus? Was soll mein Hausarzt da machen? Früher gab's die Unfallchirurgie außerhalb des Krankenhauses. Gibt's nicht mehr. Die einstmals chirurgischen Praxen sind heute Orthopäden/Chirurgen, die sich mit solchen Lappalie nicht befassen. Da braucht man drei bis 10 Monate Vorlauf oder kommt gar nicht erst dran, wenn man nicht privat versichert ist. Soll ich mir jetzt schon mal vorbeugend ne Termin holen, falls ich in ne halben Jahr plane, mir den Zeh zu brechen?


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 18:46
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wieso darf man niemanden mit nem Husten wegschicken und an einen anderen Arzt verweisen?
WIR administrationspersonal dürfen das nicht. ärzte natürlich schon, aber bis der patient beim arzt ist, hat er unter umständen schon etliche stunden gewartet.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Stell dir vor, ich zahle nichts, außer in die Kasse ein. Also warum soll ich noch mal zahlen, selbst, wenn ich es zurückbekommen sollte?
ich zahl auch in die kasse ein und muss trotzdem zahlen. mich hat keiner gefragt, ob ich das will. es ist einfach so. ;)


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 18:50
Zitat von frau_meyerfrau_meyer schrieb:morgens aufgestanden, Schmerzen im Fuß, kann nicht auftreten.
in diesem fall geh ich zum hausarzt, der überweist mich, wenn er es für nötig hält, in ein röntgeninstitut. sollten die einen bruch feststellen, wird der hausarzt weitere maßnahmen ergreifen.

ich glaub aber, dass prozentuell wenig brüche bestehen bei schmerzen ohne trauma. (außer man hat osteoporose, klar)


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 18:51
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:WIR administrationspersonal dürfen das nicht. ärzte natürlich schon, aber bis der patient beim arzt ist, hat er unter umständen schon etliche stunden gewartet.
Ihr habt welche am Empfang sitzen, die sicherlich einen Notfall erkennen, wenn es vom Patienten letztendlich auch erwartet wird.
Kein Notfall, keine Befugnis. Nein, ihr wollt lieber Geld.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ich zahl auch in die kasse ein und muss trotzdem zahlen. mich hat keiner gefragt, ob ich das will. es ist einfach so. ;)
Und weil das so ist, sollte man es überall einführen, anstatt mal zu überlegen, dass das einfach frech ist?
Wenn ich lebensgefährlich verletzt bin, will ich nicht erst 50 € hinlegen, es besteht die Gefahr, dass ich sie nicht habe und zweitens ist es unnötig, da es Personal gibt, die einen in Emfang nimmt und es gut beurteilen könnte - wenn es der Patient ja auch beurteilen soll.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 18:55
Ich muss hinzufügen: klar seid ihr überlastet, ihr habt ne Menge Leute entlassen. Stellt welche ein und es sind ausreichend Kapazitäten verfügbar.
Aber ihr wollt ja andere Bereiche fördern... Klar...


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 18:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber wenn die blockiert wird von zahllosen medizinischen Bagatellfällen, kann es eben sein, dass der echte Notfall zu spät behandelt wird.
Nein ein Notfall geht dank des triage System immer vor


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 18:56
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Nein ein Notfall geht dank des triage System immer vor
Was mir zeigt, dass Notfälle erkannt werden.


2x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:03
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Was mir zeigt, dass Notfälle erkannt werden.
Arm ab ist leicht zu erkennen. Herzinfarkt schwerer, innere blutungen je nachdem nochmal schwerer. Es gibt notfälle, die sind nicht immer offensichtlich und diese versterben auch durchaus unbehandelt oder zu spät behandelt in der notaufnahme.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:03
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:in diesem fall geh ich zum hausarzt, der überweist mich, wenn er es für nötig hält, in ein röntgeninstitut. sollten die einen bruch feststellen, wird der hausarzt weitere maßnahmen ergreifen.
War er ja. HA sagt, geh zum Chirurgen, ich kann da nix machen. Ich telefonieren mir das Ohr wund, am Donnerstag vormittag, um einen praktizierenden Chirurgen aufzutreiben. Gibt's nicht. In ganz Berlin nicht. Neue Patienten nehmen wir nicht, Notfälle sowieso nicht, Termine in 3 bis sechs Monaten. Mein Mann immer noch am jammern. Kann nicht gehen. Müsste eigentlich arbeiten, hat schon einen Tag Urlaub genommen. Also Freitag Vormittag Rettungsstelle Lichtenberg. Ich fahr ihn hin, hau dann ab, muss ja auch arbeiten. Nach etlichen Diskussionen darf er warten. Freitag abend konnte ich ihn mit gestern hinter Fuß wieder abholen.
Das war kein unnötige Rettungsstellenbesuch, das war unnötiges Abschieben von Kassenpatienten durch die niedergelassenen Ärzte.


melden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Herzinfarkt schwerer, innere blutungen je nachdem nochmal schwerer. Es gibt notfälle, die sind nicht immer offensichtlich und diese versterben auch durchaus unbehandelt oder zu spät behandelt in der notaufnahme.
Und wie soll der Patient das dann erkennen? Das einzige, was ich hier sehe, ist, dass egal, wie man das Blatt auch wenden möchte: die Forderung ergibt null Sinn.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:06
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und wie soll der Patient das dann erkennen? Das einzige, was ich hier sehe, ist, dass egal, wie man das Blatt auch wenden möchte: die Forderung ergibt null Sinn.
Doch ;) sollte es eine Lappalie sein, zahlt man die Gebühr im Nachhinein. Wer einen Krankenwagen als Taxi benutzt hat, zahlt den auch.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sollte es eine Lappalie sein, zahlt man die Gebühr im Nachhinein.
Falsch, ist es eine Lappalie, schickt man den Patienten zum Hausarzt. Wenn man jetzt sagt, das sieht man nicht: jop, an dem Punkt ist der Patient dann auch und dann soll er bezahlen. Das ist Abzocke. ;)


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:09
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:ist es eine Lappalie
ist es Mißbrauch der öffentlichen Kapazitäten.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ist es Mißbrauch der öffentlichen Kapazitäten.
Falsch, wenn er nach Hause geschickt wird, hat er überhaupt keine Kapazitäten verbraucht und dementsprechend auch nichts missbraucht.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:12
@Alphabetnkunst
Und die erste Diagnose macht wer? Alle bestehen doch auf einen Arzt, am besten Chefarzt, sonst schreiben sie gleich Beschwerden.


1x zitiertmelden

Gebühren in der Notaufnahme?

16.07.2018 um 19:13
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:hat er überhaupt keine Kapazitäten verbraucht
:troll:


melden