Guten Morgen,
@Schlagsahne ,
ich glaube, ich verstehe nun aus Deinen Schilderungen, um was für eine Paar-Konstellation es geht.
Ich pack' jetzt mal die Küchentisch-Psychologie aus 😉
Dein Bruder wurde als kleiner Junge von seiner Mama verlassen. Später ging auch noch die Schwestern weg, die ein wenig die Funktion als "Mutter-Ersatz" hatte.
Er hat also zwei Mal die wichtigste Frau in seinem Leben verloren.
Du schreibst, dass er schon in seiner vorigen Beziehung
mit einem Mädel zusammen war, das schwach und hilfsbedürftig zu sein schien.
Das könnte also tatsächlich das Muster sein, auf das er "anspringt".
Von T. kennen wir den familiären Background nicht. Vllt sind ihre Eltern ja tatsächlich so schrecklich, wie es durchklingt. Vllt hat sie in ihrer Familie nie ein tragendes Fundament.
Trotzdem hält T. die Beziehung zu ihrer Mama aufrecht.
Das ist doch völlig natürlich; wir alle wollen uns von unseren Eltern geliebt fühlen und fürchten uns in gewissen Maße davor, sie zu verlieren.
Meine eigene Mutter hat mich manchmal wie Dreck behandelt, trotzdem hing ich an ihr.
Vllt ist T. ja nicht einfach nur manipulativ, weil sie damit ihre Ziele erreichen kann. Möglicherweise hat sie dieses Verhalten vorgelebt bekommen, hat nie alternative Verhaltensweisen zum lösen von Problemen kennen gelernt.
Und vllt ist dieses "nicht wohl fühlen" ja auch echt.
Falls sie z.B. unter Ängsten leidet, ihren Freund zu verlieren, könnte das echt quälend für sie sein.
Ich glaube wirklich, Du solltest ganz behutsam an die Sache ran gehen. Hey, so, wie Du hier schreibst, scheinst Du doch intelligent zu sein 😀 denk also über jeden Schritt nach, den Du machen willst. Und Versuche zu verstehen, warum Dein Bruder und T. so sind und so handeln.
Ich glaube, je mehr Druck Du auf Deinen Bruder ausübt, desto mehr treibst Du ihn in ihre Arme. Dann das füttert dann die Ängste sowohl bei T. als auch Deinem Bruder.
Natürlich sollst Du ihr nicht den Hintern hinterher tragen. Aber vllt kannst Du einen emotionalen Zugang zu ihr finden und schauen, ob Du ihr ein wenig Sicherheit geben und ihr Selbstwertgefühl stärken kannst.
Alles, was ihr hilft, reifer und stabiler zu werden, hilft auch Deinem Bruder.
Dabei geht's aber nicht um Einmischung in die Beziehung, sondern darum, zu zeigen, dass es für Probleme Lösungen gibt. Dass eine Alternative zum bisherigen Verhalten manchmal der klügere Weg ist.
Alles, was ihr hilft, hilft auch Deinem Bruder.
Und um den geht es Dir doch, oder?