@SchlagsahneIch glaube, ich war selbst 21 (vor >25 jahren) als ich in der gleichen Situation wie Dein Bruder war. 20 Jahre hat es gedauert, mich aus dieser Beziehung zu lösen und jetzt im Rückblick frage ich mich: Warum hat mir niemand mal klar etwas gesagt. Es hätte Menschen gegeben, auf die ich vielleicht ein bißchen gehört hätte, auf andere, zB meine Eltern vielleicht nicht.
Und auch wenn Dir jetzt viele den Rat geben, mal zeit verstreichen zu lassen - bin ich nicht der Meinung.
Ob die Dame eine narzistische Störung hat, ist wohl nicht offiziell, würde ich auch nicht sicher behaupten wollen. Es gibt eine Reihe sehr ähnlicher Störungen, die nur von Experten wirklich zu trennen sind und auch nur im Rahmen einer Analyse. Deshalb wäre ich mit dem Etikett vorsichtig.
Ich glaube, Du bist vielleicht zu nahe dran, um mit Deinem Bruder zu reden, aber vielleicht gibt es alte Freunde, ältere Verwandte, die das könnten?
Manipulatoren und Manipulatorinnen sind sehr geschickt darin, Menschen aus ihrer Familie und aus dem größtenteils unerwünschten Freundeskreis herauszulösen und ihnen einzureden, nur diese eine Verbindung wäre wichtig. Im nächsten Schritt reden sie einem dann ein, eigentlich wertlos zu sein und nur durch diese Verbindung einen Wert als Mensch zu haben.
In meinem Rückblick: Keine schöne Erfahrung.
Ich würde Dir raten: Misch Dich nicht zu offensichtlich ein, Du wirst im Moment den Kürzeren ziehen und das Verhältnis zu Deinem Bruder wäre vielleicht dauerhaft zerbrochen. Da ist es wichtiger, eine Schwester an der Seite zu haben, auch wenn Du nicht allzu offensichtlich rebellierst.
Es gibt ein paar gute Bücher zu dem Thema: 'Wie der Falter in das Licht' oder 'Borderline brach Herz'.
Leider stehen da auch keine zaubertipps drin, aber ein paar Grundkenntnisse können nicht schaden.
Aus einem mäßig tollen Leben wird erst ein richtiges Drama, wenn Kinder da sind, das wird unerträglich für Deinen Bruder und die Kinder.
Als plastischer Hinweis von mir: Man kann solchen 'leidenden' Personen niemals genug Aufmerksamkeit schenken, man wird ihnen nie gut genug sein und die Latte wird mit der zeit immer höher gelegt.
Immerhin gut für Deinen Bruder, eine aufmerksame Schwester zu haben. Und versuche ihn nicht, mit einem Kontaktabbruch aufzurütteln, das geht nach hinten los. Dann wird sie Deinen Bruder erst übertrieben bemittleiden, dann Dich schlecht machen und jeden Kontakt in Zukunft vermeiden, angeblich um 'ihren armen Schatzi' zu schützen.
Und: Doch es geht Dich etwas an, es ist Dein Bruder. Wenn er an der Kante eines Hochhauses stehen würde, würde hier niemand schwadronieren, dass es Dich nichts angeht.