Ford
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Gebete - Auswirkungen auf die Psyche
30.06.2018 um 13:05Redox schrieb:Glaubst du denn tatsächlich, dass durch dein Gebet, Gott die Zügeln in die Hand nimmt und sich deiner Wünsche bemächtigt?Ich habe das Gefühl, dass du nicht verstehst, was ich in diesem Thema meine.
Dann frage ich mich, was mit den aber tausenden Gebeten jener Eltern ist, die nicht ihre Kinder beim sterben zusehen wollen. Die nicht verhungern wollen, an einer Krankheit elend verrecken wollen. Die nicht geschlagen, gefoltert und ermordert werden wollen. Die nicht zusehen wollen wie Soldaten ihr Haus zerbomben und ihre Familie erschlagen.
Nein, es geht nicht um die Hoffnung, dass durch das Gebet etwas passiert. Ein Gebet kann in schwierigen Situationen guten Halt geben. Man redet sich sein Problem von der Seele und beruhigt sich ein wenig.
Mir ist bewusst, dass Eltern am Sterbebett ihres Kindes durch das Gebet kein Wunder erwirken werden. Sie sind sich bewusst, dass sie einfach nichts machen können, um ihrem Kind zu helfen und in ihrer Verzweiflung machen sie ein Stoßgebet. Dieses Gebet hilft den Eltern psychisch, weil sie in dem Moment das Gefühl haben, dass sie dem Kind damit helfen und sich somit ein wenig beruhigen. Das meine ich.
Aber nicht nur bei solchen schreckligen Sachen hilft ein Stoßgebet. Wie oben schon erwähnt war ich vor meiner Gesellenprüfung sehr aufgeregt und drehte schon fast durch, weil sie über meine Zukunft entscheidet. Freunde und Bekannte können einen da natürlich beruhigen. Stehst du aber aufgewühlt vor der Tür zum Prüfungssaal, die sich in fünf Minuten öffnet, bist du auf dich alleine gestellt. Mich hat das kurze Gebet beruhigt.
Es ist zweitrangig, ob sich der Wunsch im Gebet erfüllt oder nicht. Es zählt nur, dass es der betenden Person ein Stück weit besser geht.
Redox schrieb:Nicht falsch verstehen, aber aus deinem Standpunkt gesehen kann natürlich so ein Gebet beruhigend wirken... aber jene Situationen für die du ein Gebet verwendest, sind schlichtweg lächerlich in meinen Augen, wenn man sich weltweit die Probleme ansieht.Soll ich mit dem Beten aufhören, obwohl es mir hilft, nur weil es größere Probleme auf der Welt gibt? Würde ich das nicht tun, würde ich psychisch wohl irgendwann mal absacken und dann hat die Gesellschaft ein Problem mehr.
Redox schrieb:Was willst du diesen Menschen sagen? Die Wege des Herren sind unergründlich?Du musst diesen Menschen überhaupt nichts sagen. In solchen Situationen kommen einige aus Verzweiflung alleine auf die Idee zu beten, weil sie nicht wissen, was sie sonst tun sollen. Für sie gibt das Gebet das Gefühl, dass sie alles getan haben, was sie können.
Lassen wir den Glauben in dem Punkt doch einfach mal weg. Ich rede hier auch nicht von bestimmten Religionen.
@Redox
Gestern hatte ich am späten Abend plötzlich ein gesundheitliches Problem, auf das ich nicht näher eingehen möchte und nach einer Stunde habe ich beschlossen den ärztlichen Bereitschaftsdienst anzurufen oder gleich in die Notaufnahme zu fahren, wenn es sich nicht bessert.
Es wurde besser und nächste Woche lasse ich mich mal in Ruhe untersuchen. Aber ich war sehr beunruhigt und konnte kaum schlafen, weil ich Angst hatte, dass am nächsten Tag vielleicht wieder was ist. Darum konnte ich nicht einschlafen. Für dich ist es vielleicht unverständlich, aber ein Stoßgebet im Bett hat mich sehr beruhigt und ich konnte gut schlafen.
Heute geht es mir super. Damit will ich nicht sagen, dass es Zusammenhänge mit dem Gebet gibt. Nein, es war doch einfach nur das Gebet, das mich vor dem Einschlafen beruhigt hat.
Warum sollte ich in einem solchen Fall darauf verzichten, nur weil es auf der Welt größere Probleme gibt?
Jeder Mensch findet seinen eigenen Weg, um mit Problemen klarzukommen und bei Leuten wie mir sind es Gebete. Ein einfacher kurzer Satz, der viel beruhigen kann.
Eintagsfliegin schrieb:Ich kann mir dennoch sehr gut vorstellen, dass Gebete, Mantras, Glaubenssätze etc. einen gesunden Effekt für die Seele haben kann..sie stärken uns sicherlich..Manche Menschen haben darin einen Weg gefunden, mit Problemen besser zurechtzukommen. Es heißt ja nicht, dass das die einzige Methode ist. Wichtig ist nur, dass man irgendwie wieder zur Ruhe kommt, um klare Gedanken zu haben.
Ilvareth schrieb:Es geht aus psychologischer Sicht auch gar nicht um das, was man erfüllt bekommt, sondern um das Gebet selbst.Das trifft es ganz richtig. :)