@neonbible @pluss Die Information mit den 1,5 Jahren finde ich so nicht bestätigt, als Beispiel
https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/Ausbildung/Ausbildung_von_A-Z/Krankheit_Arbeitsunfaehigkeit/2596750da also vielleicht nochmals Infos einholen, z. B. bei der zuständigen Kammer oder was auch immer bei deinem Beruf die übergeordnete Instanz ist (also die Stelle, die den Ausbildungsvertrag genehmigt hat).
@neonbible Ich weiß nicht, wie alt du bist, ob du schon vorher in einer Ausbildung warst. Je nachdem stellt sich deine Situation anders dar.
Für mein Empfinden: Du bist jetzt schon sehr weit gekommen. Es wäre schade, das einfach so wegzuwerfen. Es ist (leider) so, dass dir alle Fähigkeiten und Kenntnisse nur wenig nutzen, wenn du keine offizielle Bescheinigung wie ein Ausbildung- oder Arbeitszeugnis oder sonstige Zeugnisse/ Zertifikate vorlegen kannst, die dir diese bescheinigen. Selbst wenn sich ein Arbeitgeber im täglichen Leben von deinen Fähigkeiten und Kenntnissen überzeugen kann, wird sich die fehlende Bescheinigung immer negativ auf deine Bezahlung und deine weiteren Möglichkeiten auswirken. Sicherlich gibt es hierzu Ausnahmen. Aber die zu finden gleicht der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Wenn es für dich so im Moment nicht weiter machbar ist, gibt es evtl. die Möglichkeit, in Absprache mit deinem Ausbildungsbetrieb und deinen Ärzten eine Vereinbarung zu treffen? Sicherlich wäre da auch die Einschätzung eines Therapeuten hilfreich. Evtl. wäre auch deutlich schneller an einen Psychologen für ambulante Behandlung oder eine weiter stationäre Therapie oder Tagesklinik zu kommen angesichts deiner Lage?
Der bereits genannte Notdienst kann da evtl. weiterhelfen, dir Ansprechpartner vermitteln.
Grundsätzlich: Kommunikation hilft! Dein Ausbildungsbetrieb war ja bislang verständnisvoll und entgegenkommend. Sicherlich solltest du dich vorher informieren, aber letztlich halte ich dann ein Gespräch für sinnvoll. Nur so wirst Du erfahren können, wozu dein Ausbildungsbetrieb bereit ist, ob und wie weit er dir entgegenkommen kann und will.