@mehr?: Nein, es wird ihnen nur mehr Aufmerksamkeit entgegen gebracht als früher, aber auch nicht immer nur positive.
@Schwule?: Das hat sicherlch viel mit userer patriarchalen Prägung zu tun. Männer sind wohl für viele Leute noch immer das "neutrale" Geschlecht. Ihre Perspektive ist die "normale" und dementsprechend auch die latente Angst von Hetero-Männern vor dem gleichgeschlechtlich-orentiertem Mann: Der, der immun ist gegen den Mythos Weib, der, der ihnen gar ihre eigene, "typisch männliche" Art Sexualität zu leben um die Ohren hauen könnte. Der Galan, der sie objektifiziert, der betrunkene Grabscher, der seine Widerlichkit relativiert - Ein Schreckgespenst. Dazu kommt dann wahrscheinlich auch dass Lesben für viele Männer eine attraktive Fantasie sind: Sexuell aktive Körper, ganz ohne den theoretischen Konkurenten, den eine Hetero-Fantasie einem aufzwingt.
@Probleme in der Öffentlichkeit: Ja, die haben manche ganz sicher. Ich glaube speziell ältere, geoutete Homosexuelle, für die das noch mit einem bestimmtem Lifestyle einherging, fallen heutzutage immer noch stark auf und werden dann verbal, oder körperlich attackiert. Ob das immer nur mit "Homophobie" (eig. ist es ja keine Angst die mit dem Wort gemeint ist...)
zusammenhängt weiss ich nicht. Wahrscheinlich geht es da auch viel um diese leichte Schizophrenie in der Gesellschaft, wenn es um Religion und Sexualmoral geht. Es ist doch so: Auf der einen Seite werden wir immer aufgeschlossener und tolleranter (auch weil uns das manchmal einfach so eingebläut wurde), auf der anderen Seite kokettiert man aber auch gerne mit Traditionellem und Althergebrachten, weil ja früher alles viel besser war - Und dann gibt es auch noch jede Menge Leute, deren Familien durch viel konservativere Kulturen geprägt wurden. Da kommt es eben zwischendurch zu Diskrepanzen.
Manche Leute haben vielleicht auch persönlich sehr negative Erfahrungen mit dem Thema gemacht, hatten vorher keine anderen Berührungspunkte und verteufeln jetzt alle.
Ich selber habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Fremden gemacht was sowas angeht, aber mir wurde auch erst neulich unterstellt ich sei die deutsche Variante eines DL Boys (war zwar nur ein Joke aber naja xD).
Hach! Ich mag solche Themen, da sieht man immer prima, wer zuende denken kann und wer nicht - Und die Unaustehlichen outen sich auch immer schön schnell als solche (: