Schnell fahren
31.07.2019 um 17:14@roadcaptain
Das weiß ich und ja das stimmt. In diesem Punkt meiner Argumentation sehe ich den Fehler ein.
Das weiß ich und ja das stimmt. In diesem Punkt meiner Argumentation sehe ich den Fehler ein.
Optimist schrieb:Das ist doch eine viel zu pauschale AussageNein, siehe hier:
Optimist schrieb:Andererseits wenn 50 erlaubt sind, dann sind diese 50 kein Rasen.Selbstverständlich ist es kein Rasen, wenn man innerhalb der Geschwindkeitserlaubnis fährt. Raserei hängt immer mit einer Geschwindkeitsüberschreitung zusammen. Das macht das Rasen ja aus, das muss man nicht extra erwähnen.
In beiden Fällen ist man 50 gefahren, einmal war es rasen, das andere Mal nicht.
Intemporal schrieb:Selbstverständlich ist es kein Rasen, wenn man innerhalb der Geschwindkeitserlaubnis fährt. Raserei hängt immer mit einer Geschwindkeitsüberschreitung zusammen. Das macht das Rasen ja aus, das muss man nicht extra erwähnen.Bedeutet jedoch nicht dass es zwangsläufig gefährdet (auch wenn es in den meisten Fällen so ist).
Eya schrieb:Bedeutet jedoch nicht dass es zwangsläufig gefährdet (auch wenn es in den meisten Fällen so ist).Sicher ist es auf einer Autobahn nicht gefährdender, als in einer Ortschaft, idR laufen dort ja auch nicht mal hopps Leute auf der Fahrbahn rum, deshalb sind dort ja auch höhere Geschwindigkeiten erlaubt, als sonst wo.
Eya schrieb:Mir ging es ums differenzieren zw Rasen und zwangsläufig jemanden damit zu gefährden. Das meinte ich mit unangepasst fahren. Nur weil man die Geschwindigkeit nicht immer einhält, bedeutet es nicht das man gleich eine Gefahr für die Umgebung wird.Differenzieren tu ich Raserei nur auf Autobahnen. Alles andere ist gefährdend. Auch auf Überlandfahrten. Dort sind oft genug Menschen zu fuß unterwegs, Radfahrer, Mopedfahrer, you name it. Es hat Gründe, wieso Überland andere Geschwindigkeitsrichtungen gelten, als auf der Autobahn.
Eya schrieb:Ja und die sieht man bei 120 km/h nicht von weitem .. so nen Mopedfahrer oder Menschen am Straßenrand.Versteh auch nicht, wie sich die Unfälle erklären lassen sollen. Muss Gott sein oder so.
Eya schrieb:Hinter einer Kurve ist es gefährlich nur dass ich vor einer uneinsichtigen Kurve meine Geschw. sogar lieber auf 80 drossel bevor ich was unerwartetes mitnehme.Sehr löblich von dir. Die Kurve muss man beim Rasen dann halt in einer gemäßigten Geschwindigkeit schaffen. Würden sich Menschen nicht dauernd übernehmen und würde man das Verhalten anderer Menschen jederzeit abschätzen können, wäre Raserei ja auch gar nicht problematisch.
Intemporal schrieb:Wenn du vorsichtig rasen kannst, ist das wahrlich toll von dir, die Unfallstatistiken zeigen, dass die Mehrheit beim Rasen die Kontrolle abgibt. Das ist dann immer noch kein Argument für's Rasen.Da nicht jeder "Raser" bzw Autofahrer kontrolliert fährt, gibt es eben die Beschränkungen um das Umfeld und die Fahrer zu schützen. Das meinte ich mit angemessen fahren. Ich überhole auch keine Radfahrer oder Moped Fahrer auf der Landstraße wenn ich nicht genug Abstand zu ihnen aufbauen kann weil eben gerade Gegenverkehr kommt, dann lieber im fast Schritttempo hinterher bis ich diese gefahrenlos umfahren kann. Die Kurve bekommst mit 120 oft sicher genauso aber ich weiß nicht was mich hinter den Bäumen erwartet.. und mir ist bei 50 mal ein Bambi fast in den Grill gehüpft, zum Glück hat das Tier noch angehalten - ich hätte es trotz 50 und Vollbremsung nicht mehr geschafft weil es zu nah war.
SIG-TIU schrieb:Dank der Wildzäune gibt es auch keine Unfälle mit Tieren mehr.Ich bin vor ein paar monaten mal um 4uhr morgens 500km autobahn gefahren. Ich kann mich an eine katze, 3 füchse und ein reh auf der falschen seite des wildzauns erinnern. Die toten wildtiere auf der fahrbahn nicht mitgezählt.
Eya schrieb:Dann ist es eben Rasen. Fährt man dem Verkehr/Situation/Umgebung angepasst gefährdet man jedoch niemanden.Verstehst es echt nicht. Die Schilder stehen da nicht zur Zierde. Wie gesagt ganz simple
Eya schrieb:Und zum Argument.. ganz einfach. Weil ich es will und weil ich es kann :DDas ist kein Argument, das ist nur dein Ego. Case Closed
Eya schrieb:Hab w.o. ein Beispiel gebracht. Du kannst es gerne Lesen ansonsten können wir uns einfach drauf einigen dass du immer lt Geschw.Besch. fährst und ich auch mal der Situation angepasst ;)Angepasst ist niemals über der Beschränkung, bestenfalls die 5 bsi10% Tolleranz.
Intemporal schrieb:Womit ich ein Problem habe, ist das Verteidigen von Raserei indem man darauf verweist, dass Unfälle ja sowieso passieren.Womöglich wirkt es so weil ich aus meiner subjektiven Sicht schreibe. Natürlich kann ich einen komplett hirnlosen Autofahrer mit Bleifuss nicht verteidigen. so einer hat sich selbst und viele andere auch schon mal gefährdet indem er sich von rechts rein gequetscht und dabei fast einen Lkw touchiert hat bei 120 Sachen.
Fedaykin schrieb:Angepasst ist niemals über der Beschränkung, bestenfalls die 5 bsi10% Tolleranz.Für mich ist es dennoch angepasst :Y:
gastric schrieb:Das geht eigentlich recht einfach: Fährt man langsam, legt man weniger weg zurück und man wäre zu dieser zeit bei gleicher abfahrtszeit einfach gar nicht an der stelle, an der der unfall passiert.Das wäre auch der Fall, wenn man schneller fährt.
gastric schrieb:Ich auch und die versicherung haut dir auch auf die finger, wenn du mit 250 sachen einen unfall baust. Bei allem über 130 bekommst du eine mitschuld. Je schneller, desto mehr mitschuld trägst du. Man darf zwar, wird aber nicht billig.Die Argumentation der Versicherung möchte ich mal hören, wenn mir bei 250 einer hinten drauf fährt?
Intemporal schrieb:20 km/h können bereits über Leben (schwerverletzt) und Tot entscheiden.So traurig das ist, aber manchmal steht man sich besser, wenn man das Unfallopfer tot als "nur" zu Krüppel fährt :(