@Alarmi Richtig, es brennt nicht dauernd überall.
Aber der Witz ist ja, dass man es nicht vorher weiß, wo ein Feuer ausbrechen wird. Vielleicht passiert 3 Jahre gar nichts, vielleicht brechen an einem Tag 10 Brände aus und alle sind echte Unfälle.
Die Feuerwehr sollte sich zuallererst bereit halten, um Menschenleben zu schützen und zu retten.
Getier kommt irgendwann später.
Wie schon gesagt, ich mag Tiere generell gerne. Aber da ist einfach die Verhältnismäßigkeit für mich nicht gegeben, dass man einen großen Aufwand betreibt und Gelder rauswirft - Einsätze kosten ja auch immer - um jetzt einen Spatz von der Dachrinne zu ,,retten".
Oder eine tote Katze von der Straße zu räumen und sie zu identifizieren.
Das Thema Verhältnismäßigkeit spielt auch eine Rolle bei den moralischen Fässern, die hier von einigen Leuten aufgemacht werden.
Man könnte den Eindruck kriegen: der TE hat ein kleines Kind mit Hello Kitty-Rucksack überfahren und liegengelassen.
Hat er aber nicht. Es war nur eine Katze. Sie hat generell nicht den gleichen Wert, wie ein Mensch, obwohl einzelne Leute ihre Haustiere - vll. war es nicht mal ein Haustier - extrem vermenschlichen. Was im Grunde eine Fehlhandlung ist.
Mit welcher Berechtigung erheben sich denn einige User hier so moralisch über den TE und verurteilen ihn, weil er quasi nicht gleich Reanimationsmaßnahmen eingeleitet, wenigstens schön brav ,,wie es sich gehört" die Polizei informiert hat?
Auch die Polizei hat in aller Regel besseres zu tun, als sich um überfahrene Katzen zu kümmern. Kein Polizist hat Lust, darüber irgendwelche Vermerke anzulegen, muss er aber bei Meldung.
Zudem behaupte ich mal, dass sich die wenigsten Leute immer astrein und gesetzestreu verhalten
;)