Cuthbert schrieb:Nun dann ist der Artikel wohl nicht ganz vollständig. Den Teufel und Magie gibt es ja wohl nicht und was genau jetzt die Motivation dahinter war - ich weiß es nicht aber dass die Kirche mit aller Härte gegen Andersdenkende vorgeht erscheint mir mehr als wahrscheinlich. Das muss in etwa dieselbe Zeit gewesen sein in der man in Nordeuropa alle heiligen Bäume fällen ließ.
Über die vollständigkeit des artikels kann ich nichts sagen, ich persönlich neige dazu artikeln bei wikipedia größtenteils zu vertrauen.mir wäre aber auch sonst nichts bekannt, dass es bei der hexenverfolgung explizit um menschen ging die mit kräutern geheilt haben oder ähnliches. Es ging immer um hexerei bzw. eine verbindung zu dämonischen mächten, sonst hätte wohl jeder medikus vorm gericht gestanden. Den teufel und magie gibt es für viele gläubige (nicht nur christen) schon und zumindest was den teufel angeht spielt der keine nebenrolle im glauben. Man kann natürlich der meinung sein glauben ist quatsch und alles woran menschen glauben existiert nicht. Eine kirche gibt es aufgrund von menschen, die genau anders herum denken.
Wer ließ denn diese bäume fällen?nach dem was ich im internet so gefunden habe, gibt es noch in gebieten wie irland oder schottland entsprechende bäume.
Cuthbert schrieb:Macht es das zu einem "besseren" Märchen?
Cuthbert schrieb:Teile der Forschung verhalten sich ja bekkanterweise wie ein Blatt im Wind. Das dürfte hier wohl auch der Fall sein.
Du kannst gerne an eine böse böse kirche glauben, wenn du das willst, aus welchem grund auch immer. Von gläubigen wird i.d.r. angenommen, dass sie ihren glauben aufgeben, wenn etwas wissenschaftlich bewiesen ist was dagegen spricht. Z.b. dass die erde keine scheibe ist und das wurde auch angepasst(wobei in der bibel nicht steht,dass die erde eine scheibe ist, aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will).aber würde auch jemand der nicht glauben will so handeln?
Hat man nun etwas auf seiten der forschung oder wissenschaft oder wie auch immer, was den glauben bestätigt, stellt man dann die integrität der forschung in frage und sagt sie verhält sich wie ein blatt im wind. Wenn man das glauben will,bitte schön aber das hat nichts mit objektivität zu tun und sollte auch nicht so formuliert werden finde ich.
M11 schrieb:ich könnte mir jetzt auch einzelne sachen raussuchen ...aber ich lass das....
natürlich, jemand der links reinstellt, und diese in der luft zu zereißen, ist leicht, aber selber nur seine weltansicht zu predigen ist leichter...
die hast du dir ja ausgesucht.ich weiss nicht was der hintergrund ist, warum du so eine abneigung gegen die kirche hegst oder ob dir jesus etwas angetan hat, ausser wie jedem menschen die erlösung anzubieten.aber das ist deine sache.
Wenn du aber anfängst etwas anzugreifen,wozu dich niemand gezwungen hat, dann brauchst du dich nicht zu wundern warum man quellen hinterfragt, du würdest sicher das gleiche tun bzw. tust du es ja.
Es ist glaub ich nichts falsches daran seine weltansicht offenzulegen jeder hat die wahl ob er zuhört oder nicht zuhört.
M11 schrieb:nein, er übt aber eine exekutive aus, über extrem viele menschen...die dann seinen worten folgen, oder ist das auch nicht so?
Ich versteh das problem nicht. Er hat weder gesagt frauen an den herd, frauen sind nichts wert, sind minderwertig, sollen keine rechte haben,etc.etc. er hat nur gesagt, dass er gemäß der tradition keine frauen in priesterämter heben wird. Es gibt auch viele frauen, die in pfarrämtern oder sonstigen gemeinnützigen einrichtungen der kirche arbeiten oder z.b. in krankenhäusern. Es wird mit sicherheit keine frau aus der kirche geworfen,weil sie modern, berufstätig ,etc. ist.
M11 schrieb:jetzt aber wirklich....ende wird mir zu blöd
Einverstanden, lassen wirs gut sein.
AlbertE schrieb:Lass dich nicht blöde anmachen,sind immer die selben schlauen Sprüche. Soll Leute geben, die haben zu viel Zeit zum recherchieren und diskutieren.
das finde ich jetzt wirklich amüsant. Normalerweise wird gläubigen menschen doch vorgeworfen, dass sie eben nicht recherchieren und alles blind glauben.machen es die gläubigen dann ist es auch nicht recht.
passepartout schrieb:Habe ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt?
Kommt drauf an was du aussagen wolltest