Haret schrieb:Und was meinst du, woraus Gott, seine himmlischen Engelscharen und seine “Heiligkeit“ bestehen? Und was sie denn alle so göttlich und besonders macht??
Gott ist gott, er „besteht“ nicht aus etwas, er ist. er lässt bestehen, durch seinen willen wurde alles.die engel dienen ihm und führen das aus, was er will,weil sie sich dazu entschieden haben gott zu dienen, genauso wie wir menschen das können.
Wie kommt man darauf zu vermuten gott würde sich magie bedienen, die in jeder seiner schriften als etwas widergöttliches und feindliches gilt?
Magie suggeriert macht. Dabei ist es nicht der magier, die hexe oder wer auch immer sie ausübt der macht hat, sondern dämonische kräfte. Diese wollen sich z.b. in ritualen ihre verehrung erschleichen, da sie wie gott sein wollen nur komplett anders und entgegengesetzt. Die menschen sind hier nur der spielball meist ohne es zu wissen und werden an einen punkt geführt an dem sie nicht wirklich sein wollen.
Wenn jemand magie betreiben will, bitte schön, jeder muss für seine eigenen taten irgendwann gerade stehen und rechenschaft ablegen. Magie als etwas göttliches,christlich vereinbar oder gar biblisches darzustellen funktioniert jedenfalls nicht.
passepartout schrieb:„Mag sein“?
passepartout schrieb:„Gegebenenfalls“?
Ich glaube man sollte auch den kontext zitieren in dem ich das geschrieben habe und nicht einzelne wörter:
Angelus144 schrieb:naja, das liegt wohl daran, dass ich pro kirche bin und (so lese ich es) du contra kirche. ich versuche dennoch objektiv zu argumentieren.ich habe eingeräumt dass ggf. nicht alles richtig gemacht wurde. das ist oft mehr als ein kirchengegner zugeben würde, wenn man ihn mit dem positiven was die kirche "verbrochen" hat konfrontiert.
Ich habe bewusst schwammig ggf. geschrieben. Anscheinend habe ich mich mit jemand unterhalten, der nicht viel von der kirche hält. Die frage ist, wie man kirche beschreibt. Die gemeinschaft aller christgläubigen?die katholische kirche? Zählen ggf. auch menschen wie der in diesem thread genannte jesuit der gegen die hexenverfolgung war zur kirche? Kirche ist ein individuell weit zu fassender begriff. Sage ich hier die kirche hat fehler begangen, erstreckt sich das für mich auf alle glieder der kirche,was so nicht stimmt, da es für mich die gemeinschaft aller gläubiger ist, was im kontext meines vorredners eher nur in seiner ansicht die katholsiche kirche betrifft, so lese ich es heraus.
Angelus144 schrieb:leider ist es aber auch so(habe ich die erfahrung gemacht), dass wenn es um die "kirche" geht die menschen auf ein relativ kleines zeitfenster sehen in dem viel schlechtes passiert ist. selten wird die kirche als etwas gesehen was es seit jahrtausenden gibt und oft wird noch seltener das gute gesehen.anfangs wurden die christen verfolgt und abgeschlachtet, nimm die einrichtungen der kirche aus der 3.welt weg und viele meschen mehr werden sterben.dass innerkirchlich machtmissbrauch betrieben wurde mag sein. nur die kirche generell auf solche menschen zu reduzieren wäre so, als sagte man jedes heute geborene deutsche baby ist ein nazi, denn genausowenig hat die kirche von heute mit der kirche von damals zu tun.da könnte man ebenso sagen jeder polizist ist nur machtgeil, es geht keinem wirklich um gerechtigkeit um noch ein beispiel anzuführen.es gibt überall allerhand für menschen.das macht aber z.b. das gesetz nicht schlechter oder unwahrer, weil einige wenige machtmissbrauch betreiben.
Hier ist das „mag sein“ zu verstehen im sinne ja von einzelnen nach dem heutigen stand, aber da war noch mehr. Ich denke das wird auch relativ klar wenn man das im kontext liest.
passepartout schrieb: angelus144 schrieb:
machtmissbrauch ist ein menschliches problem, kein christliches.
Völlig richtig, die Kirche als Institution kann Missbrauch allerdings in einem anderen Maßstab ausüben als die normale Gesellschaft.
Wieso und inwiefern?menschen begehen machtmissbrauch weil es ihnen gefällt bzw. sie einen vorteil dadurch haben. Das gibt es in der politik, in einem sportverein, in der kirche (ggf.), unter privatpersonen,etc. hier steht doch wohl das menschliche bedürfnis zum missbrauch im vordergrund und machtmissbrauch wird ja wohl nicht ausschliesslich in christlichen kirchen begangen? Das meinte ich mit „ist ein menschliches problem“.gott ,jesus begeht keinen machtmissbrauch sondern menschen.wobei anscheinend auch bei einem fall von missbrauch 1000 andere pauschal verurteilt werden, bei denen dies nicht so ist bzw. war.
Inwiefern man die qualität des maßstabes des missbrauchs nun als anders ansieht, ob er jetzt in einer kirche oder z.b. der politik als teil der gesellschaft betrieben wird ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
passepartout schrieb:Klar, und auch bevor es die evangelische Kirche gab, gab es in der katholischen Kirche ein paar mehr oder weniger einflussreiche Frauen. Aber das wäre ja ein Rauspicken 😉
Ja, ein ebensolches rauspicken wie mein vorredner betrieben hat, als er nur frauenfeindliche aussagen von kirchenvätern herausgepickt hat.wobei stimmt nicht ganz glaube ich, hier eine handvoll kirchenväter mit ansichten der damaligen generell frauenfeindlichen zeit gegen vermutliche hunderttausende evangelische pastorinnen der heutigen zeit zu stellen und damit anscheinend eine gesamtaussage über die kirche als solches herleiten zu wollen, so kam es mir jedenfalls vor.
passepartout schrieb:Die Ansichten dieser damaligen (geht es um die Epoche der Hexenverfolgung?) anderen Menschen wurden durch die Kirche geformt und sie lieferte dazu gleich noch die passenden Rechtfertigungen.
Nein, es geht um die aussagen der kirchenväter in der damaligen zeit, lies mal von wo du meine stelle zitiert hast.
Frauen galten in der damaligen zeit generell weniger wert als der mann, in vielen kulturkreisen weltweit, losgelöst von der religion. Jesus nahm frauen in sein gefolge auf, setze sich für frauen ein, er erschien als erstes den frauen und in den apostelbriefen heisst es die frauen sollen sich den männern unterordnen ebenso wie die männer sich den frauen unterordnen sollen,wie es in einer guten ehe sein sollte.
Alle heilige sind menschen, die auch fehler haben, niemand wird automatisch gottgleich auch nicht weil er ein kirchenvater ist. hier sind meiner meinung nach stimmungsmachend aussagen von kirchenväter die eben auch kinder ihrer damaligen zeit waren zitiert worden um die kirche als ganzes schlecht zu machen und davon abzulenken, was heute im bereich hexerei und magie zum teil abgeht.so hinterläst es zumindest auf mich den eindruck.
Hier zu sagen die kirche hat das alles zu verschulden ist falsch.
passepartout schrieb:Ich möchte hier keinesfalls gegen die Kirche wettern. Ich zweifle nur etwas an deiner Objektivität.
Die aussage finde ich nun fast schon etwas ironisch. Es geht hier darum was man über hexen denkt, das habe ich gesagt und auch warum ich es denke. Dass man hier jetzt versucht abzulenken indem man die kirche an den pranger stellt, macht das was von mir zu hexen geschildert wurde weder besser, noch sollte es hier in dieser diskussion eine rolle spielen, ich bin trotzdem auf alles vernünftig eingegangen und dann heisst es man zweifelt an meiner objektivität.