M11 schrieb:als vorredner bin ich wohl gemeint.....
ok, eigentlich hatte ich keine lust mehr hier über religion/christentum zu schreiben, weil ich merke, wenn man pro ist, dann ist das so.....hätte man sich meinen link/pdf datei etwas genauer angesehen...wäre einem klar, das greultaten und mißbrauch, besonders bei der römischkatholische kirche ...sich von der antike bis zur neuzeit ziehen und kein kleines zeitfenster oder was auch immer....hat/haben
ich hatte geschrieben, was ich über hexen denke,okkulte praktiken und menschenopfer. was hat hier eine darstellung der kirche zu suchen?
wenn ich zu jemandem sage "vorsicht die ampel ist rot" und er entgegnet nur "dein schürsenkel ist aber offen" und geht über die straße ist dass dem laster egal, der ihn plattfährt.
machen es die dinge die einige menschen in der kriche verbrochen haben,falsch gemacht haben, wie auch immer besser, dass frauen ihre eigenen säuglinge irgendwelchen geistwesen opfern?
warum bringt man sowas rein?weil ich christ bin, du was gegen die kirche hast und dir jetzt sagst, wenn der christ schon eine meinung dazu hat zähl ich mal alles auf was irgendwann mal von irgendwem schlecht gemacht wurde und such mir quellen raus, die bewusst alles was mit kirche zu tun hat in ein möglichst schlechtes licht rücken? ich kann auch gerne quellen suchen die einiges von einer anderen seite aus beleuchten,aber bin ich damit hier richtig und ist das das thema der diskussion?ich glaube nicht.deinen link habe ich gelesen,wie gesagt, soll ich quellen reinbringen die anderes aussagen? wahrscheinlich wird mir dann vorgeworfen,dass ich off topic bin.andere user haben dir ja bezüglich dem wahrheitsgehalt deiner quelle auch was geschrieben oder wie es mit den weltlichen gerichten bei hexenprozessen ware.
M11 schrieb:1988 sagte papst Johannes Paul II. in Bezugnahme auf Paulus
»Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es s keiner Frau zu
Lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde Adam erschaffen, und dann erst Eva«.
1988 ist schon eine weile her...stimmt schon
ja und weiter? ich bin christ, ich folge jesus. jesus hatte,wie ich bereits erwähnte,frauen in seinem gefolge, er ist als erstes frauen erschienen als er auferstanden ist da war es ihm egal, dass aussagen von frauen vor gericht nicht gelten und nicht wirklich als glaubwürdig angesehen wurden. er hat frauen die sich prostituiert haben vergeben,sie wertgeschätzt als meschliche wesen, frauen die ehebruch begangen haben vor der steinigung und dem sicheren tod bewahrt.
ebenso habe ich gesagt, dass wenn jemand kirchenlehrer oder pabst oder sonstwas ist,das nicht automatisch bedeutet, dass jemand auch immer gottes absoluten willen tut mal ganz pauschal.pabst johannes hat lange an krankheiten gelitten und hat sie in vorbildlicher weise von gott als seine bürde angenommen, er hat viel gutes getan und sich für die armen eingesetzt und er war ein sehr großer "fan" von mutter maria, die was ist?richtig eine frau. dass die katholische kirche ihren traditionen folgt ist eine sache. die integrität der ganzen kirche bzw. des christentums in frage zu stellen, weil es keine katholische weibliche priester gibt ist eine andere. es ging hier darum dass ernicht gestattet, dass frauen lehren,was der tradition folgt. es ging hier nicht um eine diskriminierung der frau als solches.
ich bin zwar katholik aber ebenso habe ich erwähnt, dass es auch in der evangelischen kirche frauen gibt die geistliche ämter bekleiden,ich sehe die christen anderer fraktionen nicht als gegner sondern ebenso als brüder und schwestern. und welche frau gerne lehren würde kann das dort tun.
das alles hat allerdings wie gesagt nichts mit dem thema zu tun und macht nichts davon besser oder schlechter, dass ich nicht neben jemand wohnen möchte, der magie betreibt, menschenopfer darbringt oder orgien zur ehre einer gottheit feiert.