planke schrieb:Was wäre unsere Welt nur ohne Vorurteile?
gänzlich ohne Vorurteile oder Bewertungen kann es sicher nie gehen.
Jeder Mensch wird durch seine Umwelt irgendwie geprägt, jeder hat auch Charaktermerkmale usw.
Fängt doch schon mit den Unterteilungen der Temperamente an (wogegen man wohl schwer ankommen wird) wie man auf Ereignisse reagiert . Ich meine diese hier: Sanguiniker, Phlegmatiker, Choleriker und Melancholiker (und die Mischtypen).
Aber selbst wenn es wirklich jeder Mensch schaffen würde, ohne Vorurteile oder Beurteilungen/Bewertungen durchs Leben zu gehen, dann würde nicht nur der Wolf toleriert werden, sondern dann wäre den Menschen sicherlich auch alles andere ziemlich egal (auch Dinge die nun wirklich sehr nachteilig für die Menschheit sind).
Dann würde sich auch z.B. niemand mehr über Umweltverschmutzung aufregen, auch nicht über den Umgang mit Menschen und Tieren usw... (denke ich zumindest).
Also so einfach ist es sicher nicht zu sagen "Vorurteile ausschalten, dann wird alles gut".
Auch dem Wolf würde das nicht helfen, wenn ein Schäfer seine Vorurteile ausgeschaltet hatte und seine Schafe gerissen wurden. Dann bekommt er trotzdem Wut (auf wen oder was auch immer)