@Bishamon:
aber ich hab eine Quelle:
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1992L0043:20070101:DE:PDF
Ich habe mal die ersten 2-3 Seiten angelesen (das ist ja so viel) - da ging es nicht primär um den Wolf, es geht allgemein um den Schutz von bedrohten Arten.
Könntest du mal bitte die relevanten Stellen bezüglich des Wolfes zitieren, welche dieser Vermutung von mir widersprechen?
Ich dächte, ich hätte hier im Thread mal gelesen, dass die EU auch dafür ist, dass der Wolf generell geschützt bleibt? (ist dem nicht so?)
@TussineldaDer Wolf kann ja jetzt schon bejagt werden, wie wir wissen, es gibt entsprechende Regelungen.
Das sind aber nun mal andere Regelungen, als diese welche für die anderen Wildtiere gelten.
Wie gesagt:
Darin sehe ich einen entscheidenden Unterschied. :)
(und wenn es da keinen Unterschied gäbe, bräuchte ja der Wolf nicht geschützt werden, dann könnte man ihn gleich wie anderes Wild behandeln, ist aber nicht der Fall.
bzw. es gibt eben diesen Unterschied in der Behandlung)
Und bezüglich Bejagung von Problemwölfen: Es wird immer wieder vernachlässigt, dass man diese auch erst mal finden muss.
Dawn schrieb:Man findet die zwei freigegebenen Wölfe trotz Hubschraubereinsätzen seit Monaten nicht.
Dawn schrieb:Laut DNA sind sie angeblich noch da.Der Auftrag wird von Wolfsschützern massiv gestört.
Dawn schrieb:Aber auch ohne das ist das ein sehr schweres Unterfangen, schon das eindeutige Erkennen ist schwer. Es zeigt uns nur, dass Theorie und Praxis wie immer weit auseinander liegen.Sollte sich jeder Wolfsbefürworter mal Gedanken zu machen.
-----------------------------------
Bishamon schrieb:Ein Rudel aus 6 Wölfen nähern sich langsam dem Pferd, umzingeln es und bereiten sich auf die Konfrontation vor.Das arme Pferd, am Boden liegend, von Wölfen umgeben:
was beweist das schon?
Es könnte sein, dass die beiden Tierarten von klein auf aneinander gewöhnt wurden (es gibt ja auch Wölfe, die mit Menschen groß geworden sid). Auf alle Fälle kennt das Pferd keine Gefahr, welche von einem Wolf ausgehen könnte, sonst würde es sich nicht so relaxt hinlegen.
Wie soll es auch eine Gefahr kennen, wenn es noch keinen Angriff (vielleicht auf Fohlen) mitbekommen hatte?